Runaway Train

USA 1985 · 110 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Andrej Kontschalowski
Drehbuchvorlage: Akira Kurosawa, Ryuzo Kikushima, Hideo Oguni
Drehbuch: , ,
Kamera: Alan Hume
Darsteller: Jon Voight, Eric Roberts, Rebecca De Mornay, Kyle T. Heffner, John P. Ryan u.a.

»Zwei aus dem Gefängnis entkom­mene Schwer­ver­bre­cher und eine junge Bahn­ar­bei­terin rasen in einem führerlos gewor­denen Zug, der aus vier Diesel­lo­ko­mo­tiven besteht, durch die grandiose Winter­land­schaft Alaskas. Ihr Leben wird sowohl durch die entfes­selte Technik als auch durch den Gefäng­nis­di­rektor bedroht, der seine Jagd als persön­liche Rache versteht.« (Lexikon des inter­na­tio­nalen Films)

Runaway Train sollte 1966 Akira Kurosawas Hollywood-Debüt werden. Doch es kam zum Streit mit dem Produ­zenten über Kurosawas Absicht im Winter zu drehen. So landete das Drehbuch in der Schublade bis es 20 Jahre später ohne Kurosawa doch noch verfilmt wurde.