European Outdoor Film Tour 23/24

Sechs Kurzfilme über Extrem­sport an exoti­schen Orten:

The Great Traverse
Frank­reich 2010 · R: Sophie Planque · Bike-Abenteuer · 31 min.
»Sophie Planque und Jérémy Vaugeois radeln von Alaska bis nach Feuerland. Während ihrer zwei­ein­halb­jäh­rigen Reise doku­men­tiert Sophie nicht nur die faszi­nie­renden Land­schaften Nord-, Mittel- und Süda­me­rikas mit ihrer Kamera, sondern auch die Begeg­nungen mit den unter­schied­lichsten Menschen, die sie und Jérémy unterwegs treffen. Und am Ende ihrer Reise haben die beiden nicht nur zwei Konti­nente und ihre Bewohner:innen, sondern auch sich selbst besser kennen­ge­lernt.«
Triple Edge
Schweiz/Deutsch­land 2023 · R: Nikolaus Mahatsek, Paula Flach · Klettern · 15 min.
»Die beiden Alpi­nisten und Berg­führer Michi Wohlleben und Lukas Hinter­berger stellen sich einer beson­deren alpi­nis­ti­schen Heraus­for­de­rung. Sie wollen die drei Grate des Salbit­schi­jens zum ersten Mal im Winter klettern. Damit steht ihnen ein luftiges Abenteuer in knapp 3000 Metern Höhe bevor.«
972 Break­downs
Deutsch­land 2020 · R: Daniel von Rüdiger · Motorrad-Abenteuer · 37 min.
»Johannes, Elisabeth, Efy, Anne und Kaupo haben gerade ihr Kunst­stu­dium beendet, jetzt wollen die Welt sehen, fremde Kulturen erleben und neue Eindrücke sammeln. Sie machen sich auf den Weg nach New York, und zwar auf vier russi­schen Ural-Motor­rä­dern mit Beiwagen. Von Halle (Saale) geht es über Osteuropa, Kasach­stan und die Mongolei bis in den hohen Norden Russlands. Von dort wollen sie über die Bering­s­traße auf den ameri­ka­ni­schen Kontinent über­setzen. Doch bevor es so weit ist, müssen die Fünf unzählige Pannen meistern, denn ihre Motor­räder sind alt und alles andere als zuver­lässig.«
The Nine Wheels
Groß­bri­tan­nien 2022 · R: Santiago Burin des Roziers · Moun­tain­bike · 20 min.
»Emric (10) und Raoul (13) Schnee­berger kennen fast jeden Bike-Park in Europa. Denn die beiden Jungs und ihre Eltern Toni und Laetitia hält es nie lange an einem Ort. Die Familie lebt in einem großen Wohnmobil, deshalb können Emric und Raoul alle paar Tage an einem anderen Ort trai­nieren. Doch es liegt auch ein Schatten über dem Moun­tain­bike-Paradies: Laetitia leidet an einer neuro­de­ge­nera­tiven Krankheit und hat zunehmend moto­ri­sche Einschrän­kungen. Nicht zuletzt deshalb hat die Familie beschlossen, Konven­tionen über Bord zu werfen, ganz im Hier und Jetzt zu leben und das Beste aus der Situation zu machen.«
Summits in the Sky
Deutsch­land/Frank­reich 2023 · R: Bertrand Dela­pierre · Para­gli­ding · 11 min.
»Das Team um den fran­zö­si­schen Para­glider Antoine Girard nimmt Kurs auf den Karakorum und erkundet mit seinen Gleit­schirmen den Luftraum zwischen den mächtigen Acht- und Sieben­tau­sen­dern der Region. Auch wenn der Sauer­stoff in großer Höhe schnell knapp wird, so liegt für das Team ein neuer Para­gli­ding-Höhen­re­kord doch in greif­barer Nähe.«
Shifting
Frank­reich 2023 · R: Antoine Frioux · Snow­boar­ding · 7 min.
»Der Snow­boarder Camille Armand ist für seinen kunst­vollen und rasanten Fahrstil bekannt. In seiner Heimat Chamonix fährt der 30-Jährige außer Konkur­renz. Doch in den norwe­gi­schen Lyngen­alpen zeigt sich Monsieur Armands Gespür für Schnee noch einmal beein­dru­ckender.«

Kinoprogramm München: Do. 11.07.2024 – Mi. 17.07.2024

European Outdoor Film Tour 23/24 (OmU) Kino Mond und Sterne Mo. 21:15