Erlöse uns von dem Bösen

Deliver Us from Evil

USA 2014 · 119 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Scott Derrickson
Drehbuch: ,
Kamera: Scott Kevan
Darsteller: Eric Bana, Édgar Ramírez, Sean Harris, Joel McHale, Olevia Munn u.a.

»Ralph Sarchie ist einer von New Yorks hart­ge­sot­tensten Cops und bietet dem Verbre­chen in der berüch­tigten südlichen Bronx die Stirn. Sein jüngerer Partner Butler, ein echter Adre­na­lin­junkie, vertraut der Spürnase des erfah­renen Kollegen, die immer anschlägt, wenn Ärger droht und Fäuste fliegen dürfen. Bei drei merk­wür­digen Fällen scheint es einen Zusam­men­hang zu geben, die Indizien führen zurück zu einem Solda­ten­ein­satz im Irak: Ausgangs­punkt ist ein tobender Ehemann, der auf seine Frau losgeht, aber auch der Fall einer Mutter, die ihr zwei­jäh­riges Kind in einen Löwen­käfig im Bronx-Zoo wirft, und ein dämonisch maskierter Anstrei­cher namens Santino geben der Polizei Rätsel auf. Als sich der Priester Mendoza in die Ermitt­lungen einmischt, ist Sarchie skeptisch, schließ­lich ist der Geist­liche Spezia­list für Exor­zismen. Doch dann beginnt Sarchie, para­nor­male Phänomene wahr­zu­nehmen, während sich Ehefrau Jen und Tochter Chris­tiana immer mehr vernach­läs­sigt fühlen.« (film­starts.de)