Tropa de Elite

Brasilien 2007 · 115 Minuten · FSK: ab 18
Regie: José Padilha
Drehbuch: , ,
Kamera: Lula Carvalho
Darsteller: Wagner Moura, André Ramiro, Caio Junqueira, Milhem Cortaz, Fernanda Machado u.a.

In den Favellas von Rio de Janeiro haben längst Drogen­banden die Kontrolle über­nommen. Die reguläre Polizei traut sich nur noch herein, wenn sie Waffen an die Drogen­bosse verkaufen will. Ansonsten ist sie mit ihren eigenen krummen Geschäften ausge­lastet. Anders die BOPE, die Elite­truppe der Polizei. Sie führt Krieg gegen die Banden. Schmieren kann man die Leute von der BOPE nicht, moralisch sind sie aber mindes­tens genauso korrupt, denn Menschen­leben zählen für sie nur, wenn es Mitglieder der eigenen Truppe sind.

Capitão Nasci­mento von der BOPE ist fertig mit den Nerven. Er will die Truppe verlassen. Vorher muss er aber einen Nach­folger finden. Kandi­daten sind die beiden Poli­zisten Neto und Matais, die ihm auffielen, als sie ihren korrupten Chef austricksten. Bis es soweit ist, müssen sie aber durch eine harte Schule gehen und ettliche Drogen­händler umbringen.