Begierde

El-fatawa

Ägypten 1957 · 130 Minuten
Regie: Salah Abouseif
Drehbuch: ,
Kamera: Wadid Sirry
Darsteller: Farid Shawqi, Taheya Cariocca, Zaki Rostom, Tawfik El Deken, Mimi Shakib u.a.

Haridi versucht als Neuling auf dem Gemü­se­markt seinen Lebens­un­ter­halt zu verdienen. Leichter gesagt als getan. Die etablierten Händler und Arbeiter begegnen ihm mit absoluter Ablehnung. Dann findet er doch Arbeit – als Ersatz für einen kranken Esel. Später arbeitet er für Abu Zeid, den einfluss­reichsten Händler und inof­fi­zi­ellen Chef des Marktes. Er lernt alle schmut­zigen Tricks seines Chefs. Schließ­lich verbündet er sich mit Hosneya, Abu Zeids schärfstem Rivalen. Jetzt kann er endlich für die eigene Tasche arbeiten, aber er ist nicht der Einzige, der noch eine Rechnung offen hat.

Der Film lief 1957 im Wett­be­werb der Berlinale.

top

Kinoprogramm München: Do. 10.01.2019 – Mi. 16.01.2019

Begierde (El-fatawa) (OmeU) Werkstattkino Do. 20:00; Fr. 17:30 (genaue Filmtitel bitte beim Kino erfragen)
top