Eine wahre Geschichte

Yek Dastan-e Vaghe'i

Iran 1996 · 140 Minuten
Regie: Abolfazl Jalili
Drehbuch:
Kamera: Masoud Korani

Wie bei Makhmalbafs Film Salam Cinema geht es um das Casting für einen Film. Aber Abolfazl Jalili konzen­triert sich auf den Jungen, der Haupt­dar­steller des Films sein soll. Unter Hunderten von Bewerbern, die allesamt Amateure sind, wählt er einen, Samad Khani, für die Rolle aus. Während die Vorbe­rei­tungen voran­schreiten, stellt sich heraus, daß der junge Schau­spieler eine Krankheit hat, die ihn für immer zu verkrüp­peln droht. Mögli­cher­weise muß sogar sein Bein amputiert werden. Der Regisseur ist mit der frage konfron­tiert, ob er seinen Filme weiter­ma­chen soll oder ob er seine Energien und Möglich­keiten dazu verwenden soll, dem jungen Samad zu helfen. (Aus dem Programm des Doku­men­tar­film­fes­ti­vals 1997)