Ein Jahr in der Hölle

The Year of Living Dangerously

Australien 1982 · 115 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Peter Weir
Drehbuch: , ,
Kamera: Russell Boyd
Darsteller: Mel Gibson, Sigurney Weaver, Linda Hunt, Bill Kerr u.a.

Ein austra­li­scher Radio­re­porter geht für seinen ersten Auslands­posten als Korre­spon­dent nach Indo­ne­sien – ausge­rechnet 1965, als das Land am Rand eines Bürger­krieges ist. Dort lernt er schnell die Schat­ten­seiten seines Gewerbes kennen. Die Jour­na­listen tummeln sich in schönen Hotels auf Cock­tail­par­ties, während ringsum das Land im Chaos versinkt. Dort lernt er aber auch Billy Kwan kennen, einen enga­gierten Photo­gra­phen, der im das andere Gesicht des Landes zeigt, und die hübsche Botschafts­an­ge­stellte Jill, in die er sich sofort verliebt. Bald muß er sich zwischen Beruf, mensch­li­chem Mitgefühl, seiner Loyalität zu Billy und der Liebe zu Jill entscheiden...

top