Edison – Ein Leben voller Licht

The Current War

USA/Russland/GB 2017 · 103 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Alfonso Gomez-Rejon
Drehbuch:
Kamera: Chung Chung-hoon
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Michael Shannon, Tom Holland, Nicholas Hoult, Katherine Waterston u.a.

»1880: Thomas Edison hat die Tests tausender Designs hinter sich, als er endlich weiß, wie er eine markt­fähige Glühbirne herstellen kann. Während Edison die finan­zi­elle Unter­stüt­zung durch J.P. Morgan sichert, um fünf Blocks in Manhattan mit elek­tri­schem Licht zu versorgen, erkennt George Westing­house die Grenzen der neuen Tech­no­logie. Der Geschäfts­mann aus Pitts­burgh arbeitet mit Wechsel- statt mit Gleich­span­nung und übernimmt einige von Edisons Entde­ckungen. Ein Wettkampf spitzt sich zu: Auf der einen Seite der beschei­dene, öffent­lich­keits­scheue Westing­house [...] – auf der anderen Seite Edison, der sich für ein Genie hält, die Aner­ken­nung für seine Arbeit nicht teilen will.« (ffilm­starts.de)

Kinoprogramm München: Do. 13.08.2020 – Mi. 19.08.2020

Edison – Ein Leben voller Licht Cincinnati Fr./Sa./Di. 18:00; So. 20:30
Edison – Ein Leben voller Licht (The Current War) (OF) Mathäser So. 20:30