East Side Story

Deutschland 1997 · 75 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Dana Ranga
Drehbuch: ,
Kamera: Mark Daniels
Darsteller: Chris Doerk, Erich Gusko, Helmut Hanke, Frank Schöbel u.a.

Alle sagten, es wäre unmöglich, sie aber probierten es einfach aus – und schafften es doch: die erstaun­liche und unwahr­schein­liche Geschichte des sozia­lis­ti­schen Musicals! Dieses urei­genste Kind kapi­ta­lis­ti­scher Verg­nü­gungs­in­dus­trie – konnte es jenseits von Hollywood und dessen Satel­liten überhaupt exis­tieren? Den Sozia­lismus aufbauen, das sollten die Regis­seure hinter dem eisernen Vorhang, und das war vor der aufge­henden Sonne einer glor­rei­chen Zukunft harte Arbeit. Und hinter­ließ der Schweiß der gerechten Arbeits­mühen auch vieler­orts seine filmi­schen Spuren, so wurden manche behutsam, andere sogar stürmisch wegre­tu­schiert. East Side Story handelt vom beson­deren Vergnügen im und am Sozia­lismus. (Aus dem Programm des Doku­men­tar­film­fes­ti­vals 1997)