Dokumentation (35mm)
»Der Staatszirkus war der große Stolz der Sowjetunion. In seinen besten Zeiten besuchten am Tag bis zu 2 Millionen Menschen eines der insgesamt 73 fahrenden Unternehmen. Für Lenin gehörte der Zirkus, zusammen mit Film und Sport, zu den wichtigsten Propaganda-Instrumenten. Die aufwendigen Shows, die die Erfolge der Sowjetunion in Industrie und Raumfahrt bejubelten, wurden mit viel Geld unterstützt und es gab sogar ein ›Ministerium für Zirkusangelegenheiten‹.
In den Zirkusveranstaltungen wurden die sowjetischen Erfolge in der Industrie und Raumfahrt gerühmt. Die Artisten litten kaum unter dem kommunistischen Regime und lebten vergleichsweise in Freiheit.
Im heutigen Russland liegt der Zirkus darnieder. De droom van de beer porträtiert einige der ehemaligen Stars der Manege, darunter die Kantemirov-Brüder – ossetische Reiter, die in mehr als 50 Filmen mitwirkten – und den weltberühmten Clown Oleg Popov. Wie so viele
der Zirkusleute ist auch er nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ins Ausland gegangen und lebt nun in Deutschland. In Russland lässt sich kein Geld mehr verdienen.
Der Film ergänzt die wehmütigen Erinnerungen der Artisten mit Archivmaterial aus ihrer Jugend.
From the twenties, the State Circus was the Soviet Union’s great pride. At its heyday, two million people a day visited one of the 73 travelling circuses. Lenin ranged the circus, together with film and sport, among the chief means of propaganda. A lot of money was made available for it and the country even had a Ministry of Circuses. The circus designed shows that applauded the Soviet successes in industry and space travel. The performers themselves hardly suffered from the
communist regime and lived in relative freedom.
Nowadays, the circus is deteriorating. Director Cherry Duyns visited a few former stars, including the Kantemirov brothers – Ossetian horsemen that performed in more than fifty films – and the world-famous clown Oleg Popov. Like many of the best circus performers, Popov went abroad and is now living in Germany. In Russia, the money is finished. Duyns combines the nostalgic conversations with the performers with beautiful
archive footage, showing them as young men.
Produktion: VPRO, Postbus 11, 1200 JC Hilversum, Niederlande, Tel. +31-35-6712911, Fax +31-35-6712267, www.vpro.nl
Weltrechte: Pieter van Huystee Film & TV, Keizersgracht 784, 1017 EC Amsterdam, Niederlande, Tel. +31-20-4210606, Fax +31-20-6386255, e-mail: pvh@bigpete. com, www.bigpete.com
BIO-Filmographie
Cherry Duyns
Filme (Auswahl):
1974 artiesten reünieclub
1975 berichten uit de samenleving
1976 droomland
1977 machiavelli
1979 vergeelde toekomst
1980 een duitse familie
1982 de gedaanteverwisseling
1984 gran, sporen van een droom
1985 levensberichten
1987 de wording
1988 schuld als schaduw
1989 laatste getuigen
1994 settela, gezicht van het verleden
1995 heimat in holland
1996 william wegman
1997 de oerspiegel of de ontdekking van een aapje
in amazonia
1998 de arm van bach
2000 DE DROOM VAN DE BEER«
(16. Internationales Dokumentarfilmfestival München)