Drachenläufer

The Kite Runner

USA/Großbritannien 2007 · 122 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Marc Forster
Drehbuch:
Kamera: Roberto Schaefer
Darsteller: Khalid Abdalla, Atossa Leoni, Shaun Toub, Homayoun Ershadi u.a.

»›An einem eiskalten, bedeckten Winter­tagdes Jahres 1975 wurde ich – im Alter von zwölf Jahren – zu dem, der ich heute bin‹, erzählt uns der erfolg­reiche, in Kali­for­nien lebende Schrift­steller Amir in den ersten Sätzen. Unter­dessen erhält er einen Anruf eines früheren Geschäfts­part­ners seines Vaters, Rahim Khan. Rahim blieb in Afgha­nistan zurück, als Amir und sein Vater 1981 in die USA auswan­derten und liegt nun im Sterben. Als Intimus der Familie weiß Rahimvon dem Verrat, den der Auswan­derer Amir in seiner Kindheit beging und der ihn seitdem schwer belastet. ›Es gibt eine Möglich­keit, es wieder­gut­zu­ma­chen sagt Rahim Khan und bewegt Amir dazu, sich auf den Weg in seine einstige Heimat zu machen‹.« (eura­si­sches­ma­gazin)

top