Diese Liebe

Cet amour-là

Frankreich 2001 · 99 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Josée Dayan
Drehbuch: ,
Kamera: Caroline Champetier
Darsteller: Jeanne Moreau, Aymeric Demarigny, Christiane Rorato, Sophie Milleron u.a.

Spielfilm-Aufbe­rei­tung der lite­ra­ri­schen Erin­ne­rungen von Yann Andréa an seine Beziehung mit Margue­rite Duras. Als Lite­ra­tur­stu­dent hatte er, faszi­niert von ihrem Werk, begonnen, Briefe an die grande dame fran­zö­si­scher Dichter und Denker zu schreiben. Weil Duras sich wiederum von diesen Episteln ange­spro­chen fühlte, kam es zum persön­li­chen Treffen, und die Sympathie blieb nicht allein auf geistiger Ebene. Der junge Mann zog in das breto­ni­sche Haus der wesent­lich älteren, alko­hol­kranken und an Stim­mungs­um­schwüngen leidenden Frau, und trotz dieser Schwie­rig­keiten fanden die beiden mitein­ander so etwas wie Glück.

top