...denn sie wissen nicht, was sie tun

Rebel Without a Cause

USA 1955 · 106 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Nicholas Ray
Drehbuch:
Kamera: Ernest Haller
Darsteller: James Dean, Natalie Wood, Sal Minero, Jim Backus, Corey Allen u.a.

»Jim (James Dean) ist das Sorgen­kind seiner Eltern (Jim Backus, Ann Doran). Wegen seines rebel­li­schen Wesens wurde er schon mehrfach von der Schule verwiesen. Jedes Mal haben die Eltern kurz darauf den Wohnort der Familie gewech­selt. Jim fühlt sich von jedermann unver­standen, lässt keinen an sich heran. An seiner neuen High School lernt er die hübsche Judy (Natalie Wood) kennen, die aber mit dem Angeber Buzz (Corey Allen) befreundet ist, dem der Neuling ein Dorn im Auge ist. Der Streit lässt nicht lange auf sich warten und es kommt zu einer Messer­ste­cherei. Die wird aber unter­bunden und die beiden Streit­hähne lassen sich auf eine gefähr­liche Mutprobe ein...« (Film­re­porter)