Daniel '16

»Statt seine Strafe in einem Gefängnis abbüßen zu müssen, wird der Teenager Daniel nach Grie­chen­land in ein Projekt für jugend­liche Krimi­nelle geschickt. Dort auf einer Straußen­farm in einem abge­le­genen Dorf in Evros, an der Grenze zur Türkei soll Daniel lernen, sich an Regeln zu halten und für die Gemein­schaft Verant­wor­tung zu über­nehmen. Die Gemein­schaft – das sind in diesem Projekt nur noch der Leiter, eine Betreuerin und der etwa 14-jährige Max, der sich nach Nähe sehnt und in Daniel einen Freund sieht. Doch Daniel ist ein Eigen­brödler, redet kaum und hält sich an keine Regeln. Am meisten leidet er unter der Trennung von seiner Hündin Shindy, vor allem als er erfährt, dass die Mutter sie weggeben will. Als er eines Tages einem streu­nenden Hund begegnet, folgt er ihm und entdeckt in einer zerfal­lenen Stein­ba­racke einen syrischen Flücht­ling mit dessen kleinen Sohn. Die beiden wollen nach Deutsch­land und Daniel hofft, dass er sich ihnen anschließen darf. Doch dann über­schlagen sich die Ereig­nisse und Daniel muss zum ersten Mal in seinem Leben Verant­wor­tung für einen Menschen über­nehmen.« (Schlingel 2020)

Kinoprogramm München: Do. 24.11.2022 – Mi. 30.11.2022

Daniel '16 (OmeU) Projektor im Gasteig HP8 So. 18:00 (Grie­chi­sche Filmwoche)