Cunningham

D/F/USA 2019 · 89 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Alla Kovgan
Drehbuch:
Kamera: Mko Malkhasyan
Schnitt: Alla Kovgan

»Die Choreo­gra­fien von Merce Cunningham waren Meilen­steine der Tanzkunst voller Poesie und tech­ni­scher Perfek­tion. Der Film spürt der Karriere des 2009 verstor­benen Ausnah­me­ta­lents nach – von seinen frühen Jahren als bettel­armer Tänzer im New York der 1940er Jahre bis zu seinem Aufstieg zu einem der visi­onärsten Choreo­grafen seiner Zeit – und zeigt sein künst­le­ri­sches Universum und das seiner konge­nialen Partner Robert Rauschen­berg und John Cage. Noch einmal lässt er die wich­tigsten Arbeiten Cunning­hams aufleben – zusammen mit den Tänzern der letzten Genera­tion seines Ensembles.« (Filmfest Hamburg 2019)

top

Kinoprogramm München: Do. 23.01.2020 – Mi. 29.01.2020

Cunningham (OmU) Monopol So. 14:00
top