Dokumentation (35mm, Farbe)
»Eine kleine Straße am Stadtrand, nicht länger als 800 Meter. Die Einzelschicksale gleichen Puzzlestückchen im riesigen Puzzle des Lebens. Völlig gleichberechtigt leben die alleinstehende Mutter, die auf den „Erzeuger“ ihres Kindes wartet, und der junge Unternehmer, der bei wachsendem wirtschaftlichem Erfolg immer religiöser wird, Tür an Tür. Trotz jahrelangen Kleinkrieges zweier Familien verbindet sie ein Verhältnis menschlicher Wärme. Dieser erste Film CROSSROAD STREET entstand in einer Zeit, als Lettlands Kampf um die Unabhängigkeit begann. Diese kleine Nebenstraße, ein ruhige Schauplatz, lebte aus einer vagen Zukunftserwartung heraus. Die Protagonisten spürten am eigenen Leib die Probleme, die ein autoritäre Regime, das nahe am Zusammenbruch war, verursacht hatte. Der Film erklärt nichts. Er beobachtet nur ein Jahr lang das alltägliche Leben der Bewohner. Ein Jahrzehn später entstand an gleichem Ort der Film JAUNI LAIKI SKÉRSIELÁ (NEW TIMES AT CROSSROAD STREET).
A small street at the outskirts of Riga; not longer than 800 m. The individual destinies resemble indentical pieces in the huge puzzle of life. The single-educating mother and the young entreprepeur who records increasing economic success live in full equality door-to-door. Despite a year long feud two families are bound by a relation of human warmth. The first film CROSSROAD STREET set in a time when Latvia was beginning to fight for its national independence. Crossroad Street, a quiet venue, was living with an unclear idea about what would happen in the future. The heroes clearly felt the problems caused by the totalitarian regime that was beginnging to collapse around them. The film didn’t declare anything. It simply watched the everyday lives of the residents of Crossroad Street for one year. One decade later on the film JAUNI LAIKI SKÉRSIELÁ (NEW TIMES AT CROSSROAD STREET) was shot at the same place.
BIO-FILMOGRAPHIE
Ivars Seleckis
Geboren 1934 in Riga, Lettland. Studierte an der Landwirtschaftsakademie 1957 und 1966 an der VGIK, Fach Fotografie, in Moskau. Arbeitete seit 1958 am Riga Film Studio als Kameramann und seit 1968 als Regisseur. Derzeit Leiter der Produktionsfirma European Documentary Film Symposiums. Seine Dokumentarfilme konzentrieren sich auf die sozialen Prozesse und haben über Lettland hinaus internationale Anerkennung erhalten.
Filme (Titel auf Englisch):
1968 EINCOUNTERS IN GUINES
1970 VALMIERA GIRLS
1973 THE CORN-BINS
1978 A WOMAN WHO IS WAITED
1980 THE WIDENING OF THE WORLD
1983 WANTED: A MAN
1985 MAESTRO WITHOUT TAILS
1988 CROSSROAD STREET
1989 LATVIA. AUGUST 1989
1990 ZOLITUDE
1992 EDUARD SHEVARDNADZE
1994 COME DOWN, PALE MOON
1995 CROCODILE’S MOVE
1996 SALTY LIFE
1998 LEEWARD SIDE
1999 NEW TIMES AT CROSSROAD STREET
Produktion: Filmstudio Riga
Preise: Viele Preise, u.a.Nike-Preis 1989 für den besten Dokumentarfilm in der Sowjetunion; Kritikerpreis Rolands 1989; Lielais Kristaps-Preis 1988 für den besten Dokumentarfilm Lettlands; Felix-Preis 1990 für den besten Dokumentarfilm in Europa.«
(15. internationales Dokumentarfilmfestival München)