Coconut Hero

Deutschland/Kanada 2015 · 101 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Florian Cossen
Drehbuch:
Kamera: Brendan Steacy
Darsteller: Alex Ozerov, Bea Santos, Krista Bridges, Sebastian Schipper, Jim Annan u.a.

»Der 16-jährige Mike Tyson lebt mit seiner anstren­genden, weil notorisch nörgelnden Mutter in der Holz­fäl­ler­stadt Faint­ville in den Wäldern Kanadas. Seinen deutschen Vater kennt er nicht, und Freunde hat Mike auch nicht. Er empfindet sein Leben als so trostlos, dass er beschließt, sich umzu­bringen. Also gibt er eine Trau­er­an­zeige auf und schießt sich am letzten Abend der Sommer­fe­rien mit einem Gewehr in den Kopf. Als er wieder zu Bewusst­sein kommt, wähnt er sich zunächst im Himmel – muss jedoch bald fest­stellen, dass er der statis­ti­sche eine unter 100 Leuten ist, der es schafft, sich mit einem Kopf­schuss nicht umzu­bringen. Doch Mikes sehn­lichster Wunsch scheint kurz darauf wieder zum Greifen nah: Seine Ärzte entdecken einen Tumor in seinem Gehirn. Um die lebens­ret­tende Operation zu umgehen, verschweigt Mike seine Krankheit. Im Angesicht des Todes lernt er plötzlich, Freude und Trauer zu empfinden. Dann lernt er Miranda kennen – und ist sich jetzt gar nicht mehr so sicher, ob er wirklich sterben will.« (film­portal.de)