Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

BRD 1981 · 138 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Uli Edel
Drehbuch:
Kamera: Justus Pankau, Jürgen Jürges
Darsteller: Natja Brunckhorst, Thomas Haustein, Jens Kuphal, Reiner Wölk, Christiane Reichelt u.a.

»Berlin, 1975. Die 13-jährige Chris­tiane möchte endlich dazu­gehören: ›Nur ein einziges Mal. Ich habe mich unter Kontrolle‹, schwört die Teenagerin, als sie in der Disco Sound das erste Mal Drogen konsu­miert. Eine fatale Fehl­ein­schät­zung. Gemeinsam mit ihrem Freund Detlev verfällt sie schon sehr bald immer härteren Drogen, bis sie schließ­lich auf dem Baby­strich Anschaffen gehen muss, um ihren Konsum zu finan­zieren. Während viele ihrer Freunde sich den „Goldenen Schuss“ setzten, wird auch für Chris­tiane das Elend und die Ausweg­lo­sig­keit immer größer...« (Deutsches Filmhaus)