Cape No. 7

Hái-kak chhit-ho

Taiwan 2008 · 129 Minuten
Regie: Wei Te-sheng
Drehbuch:
Kamera: Chin Ting-chang
Darsteller: Van Fan, Chie Tanaka, Min-Hsiung, Ying Wei-min, Ma Nien-Hsien u.a.

»Musiker Aga ist ein Loser nach Noten: Nachdem sein Master­plan fehl­schlug, in der Haupt­stadt Taipeh zum Popstar zu werden, verdingt er sich in seiner Heimat, dem Provin­z­kaff Hengchun, als Postbote. Auch dieser Aufgabe ist er nicht sonder­lich gewachsen, aber die größte Heraus­for­de­rung wartet noch auf ihn: Als ein japa­ni­scher Star den kleinen Ort mit einem gigan­ti­schen Open-Air-Konzert aufmi­schen will, soll Aga eine Vorgruppe für ihn finden. Es gibt nur ein Problem – in Hengchun gibt es keine einzige Band! Ergo lässt Aga all seine Kontakte spielen, um eine durch­ge­knallte Truppe aus Rentnern, Spinnern und Außen­sei­tern zusam­men­zu­stellen. Aller­dings fehlen seiner bizarren Band nicht nur gute, eingän­gige Songs, sondern vor allem auch die Fähig­keiten, etwas daraus zu machen...« (Michael Prenner, Asia Filmfest 2009)

In Taiwan sorgte Cape No. 7 nicht nur für ungeahnte Rekorde an den Kino­kassen sondern auch für einen Boom der einhei­mi­schen Pop-Musik.