Die Bourne Verschwörung

The Bourne Supremacy

USA/D 2004 · 108 Minuten
Regie: Paul Greengrass
Drehbuch:
Kamera: Oliver Wood
Darsteller: Matt Damon, Franka Potente, Brian Cox, Julia Stiles u.a.

Jason Bourne (Matt Damon) hat sich mit Marie, seiner im Laufe von The Bourne Identity aqui­rierten Freundin Marie (Franka Potente) nach Goa zurück­ge­zogen – noch immer mit Amnesie, was große Teile seiner Vergan­gen­heit betrifft. Das Glück der beiden währt nicht lange: Killer treten auf den Plan, hetzen sie, töten Marie. Bourne muss sich wieder auf eine Jagd nach seiner Vergan­gen­heit machen, heraus­finden von wem und warum er zum CIA-Killer ausge­bildet worden war. Zugleich geht in Berlin bei einem Agenten-Deal eine Bombe hoch; der Verdacht wird vom wahren Täter auf Bourne gelenkt. So hat Jason nun auch seine einstigen Aufrag­geber auf den Fersen.

Große Teile dieser Fort­set­zung zum Erfolgs-Thriller The Bourne Identity wurden in Berlin gedreht, das teils auch als München und Moskau herhalten muss.

top