Kriegsbeute

Botín de Guerra

Argentinien/Spanien 1999 · 112 Minuten
Regie: David Blaustein
Drehbuch: ,
Kamera: Marcelo Laccarino

Doku­men­ta­tion (35mm, Farbe)

»Während der ganzen Zeit ihres Bestehens hatte die Militär­dik­tatur in Argen­ti­nien mit Oppo­nenten zu kämpfen, die für beträcht­li­ches Aufsehen sorgten und rasch in aller Welt Verbün­dete fanden. Nach der Absetzung Isabel Peróns im März 1976 und der Regie­rungs­über­nahme durch eine Militär­junta unter Führung des Generals Jorge Videla versam­melten sich ab April 1977 in Buenos Aires regel­mäßig die „Mütter der Plaza de Mayo“ – im Oktober gleichen Jahres folgten ihrem Beispiel die „Großmütter der Plaza de Mayo“. Es waren Frauen, die ihre Enkel­kinder suchten: Kinder, die ihren Eltern wegge­nommen oder von ihren verhaf­teten Müttern in den Militär­ge­fäng­nissen zur Welt gebracht worden waren. Für viele von ihnen dauert diese Suche bis heute an. In Inter­views, die in Argen­ti­nien, Spanien und der Schweiz geführt wurden, berichten diese Großmütter von ihrem oft aussichtslos erschei­nenden Versuch, eine zentrale Strategie der militä­ri­schen Macht­haber zu durch­kreuzen. Denn der „Plan Condor“, mit dem die latein­ame­ri­ka­ni­schen Dikta­turen die linken Bewe­gungen zerschlagen wollten, umfasste nicht nur Repres­sionen und Folte­rungen, sondern auch gezielten Kinder­raub als Teil eines terro­ris­ti­schen Herr­schafts­sys­tems. In der abstrusen Furcht vor einer vermeint­li­chen „Vergif­tung“ der Gesell­schaft durch persön­liche Bezie­hungen wollten sie Familien model­lieren, die ihren repres­siven Vorstel­lungen entspra­chen. Doch nicht nur Großmütter kommen zu Wort, sondern auch wieder gefundene Enkel. Heute sind sie junge Leute – Menschen, denen man die Kindheit geraubt hat.

During its entire duration, the military dicta­tor­ship in Argentina found itself up against opponents who not only managed to cause a considerable stir, but who soon found allies the world over. Following Isabel Peróns removal from office in 1976 and the govern­ment take-over by a military junta under the leadership of Jorge Videla, the „Mothers of the Plaza de Mayo“ began meeting regularly, from April 1977 onwards, to voice their protest. In October of the same year, their example was followed by the „Grand­mo­thers of the Plaza de Mayo“. These women were searching for their grand-children. These were children whose parents had been abducted or whose mothers had given birth to them in military jails. For many of them, it is a search that still continues today. In inter­views recorded in Argentina, Spain and in Swit­z­er­land, these grand­mo­thers recount their – seemingly hopeless – attempts to thwart a central strategy on the part of the military rulers. The „Plan Condor“, with which Latin American dicta­tor­ships sought to crush all left-wing movements, did not only include repres­sion and torture, but also employed a policy of deli­be­rate abduction of children, as a part of its reign of terror. Prompted by their bizarre fear of an alleged ›poisoning‹ of society via personal rela­ti­ons­hips, they sought to model families according their own repres­sive precepts. This film does not only provide a platform for the grand­mo­thers, but also for those grand­children who have since been found. These children are now young men and women. Young people, however, who have been robbed of their childhood.

BIO-FILMOGRAPHIE
David Blaustein

Geboren 1953 in Buenos Aires. Studierte 1978-83 Film in Mexico City. Produzent bei Doku­men­tar­filmen von Humberto Rios, Adolfo García Videla, Nicolás Amoroso, Fernando Birri, Jorge Denti u.a. Orga­ni­sierte den Vertrieb unab­hän­giger latein­ame­ri­ka­ni­scher Filme, war 1989-90 für eine Vertriebs­ab­tei­lung des Kultus­mi­nis­te­riums tätig, leitet bis heute diverse Radio­sen­dungen und engagiert sich in Orga­ni­sa­tionen unab­hän­giger Filme­ma­cher. Präsident der iber­o­ame­ri­ka­ni­schen Vertriebs­ge­sell­schaft Zafra Difusión S.A.

Filme:
1994 CAZADORES DE UTOPÍAS
1999 BOTÍN DE GUERRA

Produk­tion: Zafra Difusión S.A., Lafinur 3019, Capital Federal, 1425, ARG-Buenos Aires, Tel./Fax. +54-11-4801-2564, e-mail ZafraCine@abaconet.com.ar,http://www. botin­de­gu­erra.com.ar
Co-Produk­tion: Tornasol Films, Madrid; Tele­vi­sión Española, Madrid; Arte, Stras­bourg
Produ­zenten: David Blaustein, Gerardo Herrero, Mariela Besu­ievsky
Urauf­füh­rung: April 1999 in Buenos Aires
Welt­rechte: TVE-Comercial Depart­ment, Ed. Prado del Rey, 3° planta, 3/626, Prado del Rey, Pozuelo de Alarcón, E-28223 España, Tel. +34-91-5817970, Fax. +34-91-5817757; Kevin Wiliams, e-mail kmade @mx2.redestb.es; Zafra Difusión S.A.
Preise: 2. Preis in „Tiempo de Historia“, Valla­dolid; Premio Docu­mental Memoria, La Habana; Ökumene-Preis, Berlin 2000
(15. inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)«