Das Blaue Wunder

Deutschland 2012 · 47 Minuten
Regie: Uschi Bökesch
Kamera: Jutta Tränkle
Schnitt: Jutta Tränkle

»Uschi Bökesch hatte nur ein Ziel: Von ihrer Musik leben zu können. Darum setzte sie alles daran, um als Schlag­zeu­gerin Unter­richt zu geben, in Fach­zeit­schriften zu publi­zieren und mit verschie­denen Bands zu spielen. Als sie endlich vom Musik­ma­chen leben und ihre Miete bezahlen konnte, bekam sie die Diagnose: Multiple Sklerose. Das verän­derte alles. Doch Uschi Bökesch erfand sich neu und machte jahrelang „Küchen­radio“ in einem Inter­net­sender. Trotz der harten Diagnose, erleben wir Uschi Bökesch als eine humor­volle und starke Frau, die versucht, sich nicht vom Schicksal einschüch­tern zu lassen und trotz allem das Leben bei den Hörnern zu packen.
In Das Blaue Wunder zeigt Uschi Bökesch – im Interview mit Freun­dinnen und Betrof­fenen – in elf Kapiteln ihren Alltag, die Folgen und ihren Umgang mit ihrer Erkran­kung an Multipler Sklerose.« (Bimovie 2015)