Das blaue Fahrrad

Mavi bisiklet

Türkei/D 2016 · 94 Minuten
Regie: Ümit Köreken
Drehbuch: ,
Kamera: Niklas Lindschau
Darsteller: Selim Kaya, Eray Kiliçarslan, Bahriye Arin, Katya Shenkova, Fatih Koca u.a.

»Während seine Mutter selbst­ge­strickte Kleidung auf den Straßen einer türki­schen Klein­stadt verkauft, verdient sich der zwölf­jäh­rige Ali neben der Schule ein wenig Geld in einer Auto­werk­statt. Seit sein Vater nicht mehr bei ihnen ist, kämpft die Familie gegen den finan­zi­ellen Ruin. Das schöne blaue Fahrrad, das er regel­mäßig auf dem Nach­hau­seweg sehn­suchts­voll durch ein Schau­fenster bewundert, scheint weit entfernt von seiner Realität. Alis ganzes Herz gehört Elif, der Schü­ler­spre­cherin. Als diese auf Beschluss des Schul­di­rek­tors ihr Amt an Hasan, den Neuen in der Klasse, abgeben muss, kann Ali dieses unde­mo­kra­ti­sche Vorgehen nicht auf sich beruhen lassen. Zusammen mit seinem besten Freund Yusuf startet er eine Protest­kam­pagne, für die er auch das Geld einsetzt, das er für das blaue Fahrrad gespart hatte.« (Türkische Filmtage 2017)