Birnenkuchen mit Lavendel

Le goût des merveilles

Frankreich 2015 · 97 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Eric Besnard
Drehbuch:
Kamera: Philippe Guilbert
Darsteller: Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet, Léo Lorléac'h, Hervé Pierre u.a.

»Seit dem Tod ihres Mannes kümmert sich Louise allein um ihre beiden Kinder Emma und Felix, bewirt­schaftet außerdem noch den fami­liären Birnen- und Laven­delhof in der Provence. Sie kümmert sich um die Ernte und backt exzel­lenten Birnen­ku­chen, hat aber trotzdem Probleme, ihren Kredit bei der Bank zu bedienen. Die wirt­schaft­liche Zukunft ist düster, als Louise eine folgen­reiche Begegnung hat: Aus Versehen fährt sie vor ihrem Haus einen Fremden an: Pierre. Er ist ordent­lich, extrem ehrlich, sensibel und lebte bisher zurück­ge­zogen und eigen­bröt­le­risch. Doch er geht aus sich heraus, wann immer er Zeit mit Louise verbringt – und das tut er fortan öfter, da er sehr gut mit Zahlen umgehen und der Witwe darum mit ihrem Betrieb helfen kann. Pierre freut, dass er so etwas wie ein Zuhause gefunden hat. Louise jedoch will ihn nicht zu nahe an sich heran­lassen, sie leidet nach wie vor unter dem Verlust ihres Ehemanns.« (film­starts.de)