Bille

Lettland/Litauen/CZ/PL 2018 · 110 Minuten
Regie: Inâra Kolmane
Drehbuchvorlage: Vizma Belsevica
Drehbuch: ,
Kamera: Jurgis Kmins
Darsteller: Ruta Kronberga, Elina Vane, Arturs Skrastins, Guna Zarina u.a.

»Vom „Traumland“ erzählt die Groß­mutter ihrer Enkelin Bille, doch nirgendwo kann die Sieben­jäh­rige es finden: weder in der Stadt, wo die drei­köp­fige Familie so wenig zum Leben hat, dass sie ein Zimmer der kleinen Wohnung unter­ver­mieten muss, noch auf dem Land, wo der Vater als „armer Verwandter“ nicht so gern gesehen wird. Zwar vertrinkt er viel von seinem Lohn als Fabrik­ar­beiter, aber Bille liebt ihn trotzdem. Und er ermö­g­licht ihr Klavier­stunden. Für die junge Leseratte sind sie der erste Schritt, die engen Verhält­nisse hinter sich zu lassen…

Nach einem auto­bio­gra­fi­schen Roman von Vizma Belševica (1931-2005) entstand ein berüh­rendes Kind­heit­s­por­trät. Aus der Perspek­tive seiner jungen Prot­ago­nistin zeichnet Bille das viel­schich­tige Bild eines nicht eben einfachen Fami­li­en­le­bens im Lettland unter der auto­ri­tären Regierung von Kārlis Ulmanis.« (Nordische Filmtage Lübeck 2019)

Kinoprogramm München: Do. 24.09.2020 – Mi. 30.09.2020

Bille (OmeU) Gasteig Fr. 20:00 (Baltische Filmtage)