Before Sunset

USA 2004 · 80 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Richard Linklater
Drehbuch: , ,
Kamera: Lee Daniel
Darsteller: Ethan Hawke, Julie Delpy, Vernon Dobtcheff, Louise Lemoine Torres u.a.

Es waren einmal eine charmante Französin und ein junger Ameri­kaner, die begeneten einander in einem Zug und verbrachten spontan eine zauber­haft roman­ti­sche Nacht in Wien: bummelnd, flirtend und plaudernd. Neun Jahre später treffen sich die beiden wieder: Jesse, inzwi­schen Fami­li­en­vater und erfolg­rei­cher Schrift­steller, entdeckt bei einer Lesung in Paris Celine. Mühelos knüpft das Paar an das Gespräch von damals an: Offen, witzig und intel­li­gent disku­tieren sie über die essen­ti­ellen Fragen des Lebens und den schwie­rigen Weg zum Glück. Doch diesmal bleiben ihnen nur 90 Minuten Zeit, bevor Jesses Flieger geht.

Das Drehbuch für die Fort­set­zung der intel­lie­genten Romanze Before Sunrise aus dem Jahr 1995 entstand als gemein­sames Werk der Haupt­dar­steller und des Regis­seurs.

top