Ben Hur

USA 1959 · 212 Minuten · FSK: ab 12
Regie: William Wyler
Drehbuch: ,
Kamera: Robert Surtees
Darsteller: Charlton Heston, Jack Hawkins, Haya Harareet, Stephen Boyd u.a.

Ein Cine­ma­scope-Film aus Holly­woods großer Zeit. Western-Regisseur William Wyler gewann mit Ben Hur 9 Oscars, was ihm mit anderen, erheblich besseren Filmen nicht gelang. Trotzdem ist das Drama um Judah Ben-Hur, Quintus Arrius und die bild­schöne Esther sehens­wert. Denn auch Ben Hur ist wie die meisten Hollywood-Römer ein echter Ameri­kaner mit family values und dem Herz am richtigen Fleck. Darum siegt er in seinem Kampf um Gerech­tig­keit. – »Es fiel mir leicht, den Stil der Musik fest­zu­legen. Diesmal ging ich nicht zurück zu Elementen aus dem 1. Jahr­hun­dert, sondern entwi­ckelte einfach nur den 'römischen' Stil weiter, den ich schon in Quo Vadis? erprobt hatte, um ein Gefühl der Archaik zu erzeugen« (Miklós Rózsa). Rózsa erhielt für Ben Hur seinen dritten Academy Award (Oscar) nach Spell­bound und A Double Life. Und sei es nur das berühm­teste Wagen­rennen -römische Streit­wagen, nicht Autos- der Film­ge­schichte – es gibt Gründe genug, wieder einmal in diesen Klassiker hinein­zu­gehen.