Die Band von nebenan

Bikur Ha-Tizmoret

Israel/Frankreich 2007 · 88 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Eron Kolirin
Drehbuch:
Kamera: Shai Goldman
Darsteller: Sasson Gabai, Ronit Elkabetz, Khalifa Natour, Saleh Bekri, Shlomi Avraham u.a.

Ein ägyp­ti­sches Poli­zei­or­chester reist zur Eröffnung eines arabi­schen Kultur­zen­trums nach Israel. Doch am Flughafen holt sie niemand ab. So versuchen sie auf eigene Faust nach Petach Tikwa zukommen und stranden – weil niemand sie versteht – im ähnlich klin­genden Bet Hatikva, Das entpuppt sich als gott­ver­las­senes Kaff ohne Kultur­zen­trum, ohne Kultur, ohne Hotel und der tägliche Bus zurück in die Welt ist auch schon abge­fahren. Dina, die Wirtin des lokalen Imbiss, versucht zu helfen, wo es geht. So müssen die Ägypter in privaten Wohn­zim­mern über­nachten. Der Völker­ver­s­tän­di­gung von unten ist Tür und Tor geöffnet.

top