Bauernopfer – Spiel der Könige

Pawn Sacrifice

USA/Kanada 2014 · 115 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Edward Zwick
Drehbuch:
Kamera: Bradford Young
Darsteller: Tobey Maguire, Liev Schreiber, Michael Stuhlbarg, Peter Sarsgaard, Edward Zinoviev u.a.

»Im Amerika zur Zeit des Kalten Krieges ist der junge Bobby Fischer das größte Schach­ta­lent, das die Verei­nigten Staaten je gesehen haben. 1972 soll es in Reykjavik zu einem epischen Duell kommen, denn die Partie zwischen Fischer und Boris Spasski ist in einem Klima der poli­ti­schen Span­nungen zwischen den Welt­mächten viel mehr als ein gewöhn­li­cher Wettkampf. Bis dato hatten die Russen das könig­liche Spiel dominiert, doch nun haben die USA erstmals die reelle Chance, sich gegen die russi­schen Kontra­henten durch­zu­setzen. Als Wettkampf zwischen Ost und West erregt die Schach-WM bald schon auch in den Medien große Aufmerk­sam­keit. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass Fischer ein krankhaft para­no­ider Exzen­triker ist. Weil er glaubt, dass die Welt sich gegen ihn verschworen hat, steht er nur Momente davor, das ganze Spiel abzu­blasen...« (film­starts.de)