The Banquet

Ye yan

China 2006 · 131 Minuten
Regie: Feng Xiaogang
Drehbuchvorlage: William Shakespeare
Drehbuch: ,
Kamera: Zhang Li
Darsteller: Zhang Ziyi, Daniel Wu, Ge You, Zhou Xun, Ma Jingwu u.a.

China im 10. Jahr­hun­dert, Die Tang-Dynastie zerfällt. Der schön­geis­tige Kronprinz Wu Luan hat sich vor den Intrigen am Hof zum Thea­ter­spielen in den Süden des Landes zurück­ge­zogen, als ihn die Nachricht vom Tod seines Vaters erreicht. Der Kaiser ist von seinem Bruder Li vergiftet worden. Li hat auch gleich den Thron bestiegen und schickt sich an auch noch Wan, die junge Kaiserin, zu heiraten. Die ist eigent­lich in ihren stiefsohn Wu Luan verliebt, doch um ihn zu schützen, willigt sie in die Hochzeit ein. Denn Li plant schon die Ermordung Wu Luans, der die einzige Gefahr für seinen Macht­an­spruch darstellt. Nach einem ersten, fehl­ge­schla­genen Attentat kehrt Wu Luan an den Hof zurück, wo sich das Karussel aus Macht- und Liebes­in­triegen immer schneller und blutiger dreht.

Die freie Hamlet-Adaption überzeugt durch unglaub­lich schöne Bilder, eine exquisite Austat­tung und sorg­fälltig choreo­gra­phierte Kampf­szenen.