»Ein hochgewachsenes Mädchen mit langen Gliedern und einem runden Gesicht tanzte, wie ich es nie vorher gesehen hatte ... Es war das Jahr 1935. Ich erinnere mich an den Applaus für Balasaraswatis ersten Auftritt – und an die erste Aufführung von Bharatnatyam – in Kalkutta. Ich war damals ein Schuljunge. ...« Satyajit Ray Sehr viel später drehte Satyajit Ray diesen Film über die berühmte Bharatnatyam-Tänzerin Balasaraswati. Bala ist der erste Dokumentarfilm einer Serie über Indiens große Vertreter der Darstellenden Künste, die das National Centre geplant hat. Er wurde gemeinsam von dem National Centre for Performing Arts und der Regierung des Staates Tamil Nadu produziert.
»A tall girl with long limbs and a round face doing a kind of dance I had never seen before ... The year was 1935, and the occasion was the All-Bengal Music Conference. I remember the applause that greeted Balasaraswati’s first performance – and the first performance ever of Bharatnatyam – in Calcutta. I was a schoolboy then... I didn’t take long after her Calcutta performance for Bala to turn into a legendary figure in Indian classical dancing. When my friend Dr. Narayana Menon asked me to make a short film on Balasaraswati, I was delighted.« Satyajit Ray Bala is the first of a series of documentaries on India’s great exponents of the performing arts that the National Centre has planned. This particular film has been produced jointly by the National Centre for the Performing Arts and the Tamil Nadu Government.
BIO-FILMOGRAPHIE Satyajit Ray
Geboren am 2.5.1921 in Kalkutta. Sein Vater Sukumar Ray war ein bekannter bengalischer Schriftsteller, Maler und Photograph. Studium der Ökonomie am Presidency College der Universität von Kalkutta. 1940-42 Studium der Malerei und Graphik unter Rabindranath Tagore an der Universität von Santiniketan. Von 1942 bis 1956 bei einer englischen Werbefirma angestellt, seit 1946 als ihr künstlerischer Direktor. 1947 gründete er zusammen mit seinem Arbeitskollegen Chidananda Dasgupta den ersten indischen Filmclub, die »Calcutta Film Society«. 1950 Aufenthalt in London. Vittorio de Sicas Ladri di Biciclette, 1968, wird der Kernfilm seines Lebens. Angeregt durch den italienischen Neorealismus und die Bekanntschaft mit Jean Renoir, der 1951 in Indien The River drehte, beginnt er 1952 an den Arbeiten zu Pather Panchali. Er ist Drehbuchautor aller seiner Filme. Seit Teen Kanya schreibt er auch die Musik zu seinen Filmen selbst. Kurz vor seinem Tod erhielt er den Ehren-Oscar für sein Gesamtwerk. Er starb am 23.4.1992.
Filme: 1955 PATHER PANCHALI, 1956 APARAJITO, 1957 PARASH PATHAR, 1958 JALSAGHAR, 1959 APUR SANSAR, 1960 DEVI, 1961 RABINDRANATH TAGORE, 1961 TEEN KANYA, 1961 PORTRAIT OF A CITY, 1962 KANCHENJUNGHA, 1962 ABHIJAN, 1963 MAHANAGAR, 1964 CHARULATA, 1965 KAPURUSH-O-MAHAPURUSH, 1966 NAYAK, 1967 CHIRIAKHANA, 1969 GOOPY GYNE BAGHA BYNE, 1970 ARANYER DIN RATRI, 1970 PRATIDWANDI, 1971 SEEMABADDHA, 1972 THE INNER EYE, 1973 ASHANI SANKET, 1974 SONAR KELLA, 1975 JANA ARANYA, 1976 BALA, 1977 SHATRANJ KE KHILARI, 1978 JAI BABA FELUNATH, 1981 SADGATI, 1988 GANASHATRU, 1990 SHAKHA PROSHAKHA, 1991 AGANTUK,