And Miles to Go...

Indien 1965 · 15 Minuten
Regie: Singh Sukhdev
Drehbuch:

Das ist der erste „zornige“ Doku­men­tar­film Indiens, der die Kontraste in der indischen Gesell­schaft heraus­stellt. Der früh verstor­bene Sukhdev will ein gesell­schaft­li­ches Bewußt­sein für die Notwen­dig­keit wecken, alle Erschei­nungen von Korrup­tion und Mißwirt­schaft anzu­pran­gern. Gleich­zeitig postu­liert er demo­kra­ti­sche Prozesse. Der Film beein­druckt durch die Schärfe der bild­li­chen Kontraste und durch seinen Opti­mismus, diese Erschei­nungen als Über­gangs­pro­zesse bewäl­tigen zu können.

Aus einem Artikel von Amita Malik, unter dem Titel Rebell aus gutem Grund in „The Satesman“ veröf­fent­licht: S. Sukhdev platzte in die indische Filmszene während unseres Dritten Inter­na­tio­nalen Film Festivals. Niemand anderes als die damalige Jury mit so promi­nenten Mitglie­dern wie Andrzej Wajda, Georges Sadoul und Lindsay Anderson unter dem Vorsitz von Satyajit Ray erkannte in Sukhdev den höchst genialen und kühnen Filme­ma­cher, der er war, und gab ihm den Spezi­al­preis für Doku­men­tar­film.

Thema des Films:
Der Mensch möchte mit sich selber und seiner Umwelt in Harmonie leben, aber wenn seine elemen­taren Lebens­grund­lagen und Menschen­rechte bedroht sind, erhebt er sich gegen die Mächte der mora­li­schen und ökono­mi­schen Unter­drü­ckung. Der Einzelne wird zum Volk. Und das Volk spricht die Sprache der Geschichte.

India’s first »angry« docu­men­tary, built on contrasts arising from inequa­li­ties of Indian society. Seemingly revo­lu­tio­nary, finally a plea for demo­cratic processes. The film attempts to awaken our social conscious­ness. It brings to light certain evils of our society and shows how the people must co-operate with the Govern­ment in its fight against corrup­tion in the country.

From an article by Amita Malik published in The Statesman, under the heading, Rebel with a cause: »S. Sukhdev first erupted on the Indian film scene at the time of our Third Inter­na­tional Film Festival. I use the wort ›erupt‹, quite deli­be­ra­tely because it was left to the highly distin­gu­ished Jury at the time, headed by Satyajit Ray and with such eminent members as Andrzej Wajda, Georges Sadoul and Lindsay Anderson, to recognize Sukhdev for the highly original and brave filmmaker that he is and give him a Special Prize for his docu­men­tary And Miles to Go.„This film is built around the theme:“ Man wants to live in harmony with himself and the world around him, but when the means of living and human dignity are hard to come by, he rises against the forces of moral and economic oppres­sion. Indi­vi­dual men and women become the People. And the People speak with the Voice of History. ›(Commen­tary of the film)

BIO-FILMOGRAPHIE Singh Sukhdev

Geboren 1933. Einer der wich­tigsten Doku­men­tar­filmer Indiens. Tiefes soziales Bewußt­sein, verbunden mit einem außer­ge­wöhn­li­chen Huma­nismus, prägt seine Filme. Sein bekann­tester Film war India ‘67, jetziger Titel An Indian Day. Er starb 1979.

Filme (Auswahl): 1965 AND MILES TO GO, 1967 WILD LIFE OF INDIA, 1967 AN INDIAN DAY, 1968 THOUGHTS IN A MUSEUM, 1970 A VILLAGE SMILES, 1970 KATHAK, 1972 NINE MONTHS TO FREEDOM, 1974 BEHIND THE BREADLINE, 1976 THUNDER OF FREEDOM, 1977 AFTER THE SILENCE,‹«