American Diner

Diner

USA 1982 · 110 Minuten
Regie: Barry Levinson
Drehbuch:
Kamera: Peter Sova
Darsteller: Mickey Rourke, Steve Guttenberg, Daniel Stern, Kevin Bacon, Ellen Barkin u.a.

Ein nosta­g­li­scher Blick zurück in eine ameri­ka­ni­sche Insti­tu­tion – das Diner. Es dient einer Clique aus fünf Jungs in Baltimore als Freizeit-Treff. Hier hängen sie rum und schwatzen über Baseball, Musik, Sex und den Rest des Lebens. Ende 1959 stehen sie vor der Schwelle zum Erwach­sen­werden. Die Stimmung ändert sich. Boogie hat hohe Wett­schulden und versucht durch Wetten auf seine Verfüh­rungs­künste an Geld zu kommen. Billy studiert inzwi­schen in New York und nur über die Feiertage zurück bei seinen alten Kunpels. Shrevie hat gehei­ratet, doch im Zweifel würde er wohl seine Plat­ten­samm­lung seiner Frau vorziehen. Eddie will bald heiraten, aber nur, wenn seine Zukünf­tige eine Prüfung mit Football-Fragen besteht. Nur Fenwick will nicht erwachsen werden...