Alois Nebel

Tschechien/D/Slowakei 2011 · 84 Minuten
Regie: Tomás Lunák
Drehbuch: ,
Musik: Petr Kruzík
Kamera: Baset Jan Strítezský
Darsteller: Miroslav Krobot, Marie Ludvíková, Leos Noha, Karel Roden, Alois Svehlík u.a.

»Ende der 1980er Jahre lebt Alois Nebel in einem kleinen abge­le­genen Ort namens Bílý Potok in der Nähe der tsche­chisch-polni­schen Grenze. Der aus einer deutscht­sche­chi­schen Familie stammende Bahn­wärter ist ein intro­ver­tierter Einzel­gänger und liebt die Stille und die atmo­s­phä­ri­sche Einsam­keit des Bahnhofs. Sobald jedoch Nebel aufkommt, beginnt er zu hallu­zi­nieren und sieht Geister und Schatten aus der dunklen Vergan­gen­heit Europas. So erinnern ihn auftau­chende Züge an die Juden­trans­porte aus der Zeit des Natio­nal­so­zia­lismus. Seine ganzen Hallu­zi­na­tionen bringen ihn soweit, dass er in einem Sana­to­rium landet, wo er den myste­riösen „Stummen“ kennen lernt, welcher einst bei der Über­que­rung der Grenze verhaftet wurde.« (Tsche­chi­sche Filmwoche 2012)

»Adaption der ersten tsche­chi­schen Graphic Novel, in der aus einer Under­ground-Perspek­tive heraus das sperrige Thema der Vertrei­bung der Sude­ten­deut­schen zum düster-schrillen Comic verar­beitet wird.« (Filmfest München 2012)

Kinoprogramm München: Do. 08.06.2023 – Mi. 14.06.2023

Alois Nebel (+Kurzfilme) Werkstattkino So. 15:45 (Comic Festival München)