1. April 2000

Österreich 1952 · 104 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Wolfgang Liebeneiner
Drehbuch: ,
Kamera: Fritz Arno Wagner
Darsteller: Hilde Krahl, Josef Meinrad, Waltraut Haas, Curd Jürgens, Paul Hörbiger u.a.

»2000: Am 1. April verkündet im immer noch besetzten Öster­reich ein neuer Minis­ter­prä­si­dent die Auflösung des Vier­mäch­te­status. Daraufhin wird Öster­reich des Welt­frie­dens­bruchs angeklagt, und eine Dele­ga­tion der Welt­schut­z­kom­mis­sion landet mit Stra­to­sphä­ren­gon­deln in Wien. Niemals vorher oder nachher wurde ein Film­pro­jekt von der öster­rei­chi­schen Regierung dermaßen unter­s­tützt wie der 1. April 2000. Konzi­piert als pres­ti­ge­träch­tiger „Öster­reich­film“, wird die Utopie eines freien Landes, an die in der Besat­zungs­zeit niemand so recht glauben wollte, zu einer kuriosen Science-Fiction-Komödie stili­siert.« (Film­mu­seum München)