00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse

Deutschland 2013 · 96 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Helge Schneider, Andrea Schumacher
Drehbuch: ,
Kamera: Voxi Bärenklau
Darsteller: Rocko Schamoni, Helge Schneider, Peter Thoms, Pete York, Tyree Glenn jr. u.a.

»Helge Schneider hat einen veri­ta­blen Auto­ren­film gedreht. 00 Schneider, der 1994 auf der Jagd nach Nihil Baxter war, altert: Noch eine Doppel-00 die älter wird. Kämpft er nun gegen die 'Eidechse' oder vor allem die Zeit, die alte Todes­schnepfe? Der Film verbindet Schnei­ders Gaga mit einer tiefen Melan­cholie, der natürlich mit schiefem Grinsen begegnet wird. Kein Witz: Asso­zia­tionen reichen von der fran­zö­si­schen Schwarzen Serie über Bond zurück zu Tati. Schneider im Frau­en­kostüm auf Verbre­cher­jagd, Schneider Eis essend, Schneider in einem wunder­baren Citroën DS, mit dem er im Pott abfährt, um im Umschnitt an einer Steil­küste anzu­langen. Das ganze ›Old School‹ auf 16mm-Film gedreht. Darauf liegt Schneider-Blues. Das Leben und der ganze Rest kann kommen. Egal, ob man von einem Mann, der sich als eigene Tante aus Amerika (mit ange­schnallten coconut breasts!) ausgibt, um den späten Lohn gebracht wird.« (Filmfest München 2013)

top