KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Artechocks Angebot der Woche

  07.10.1999
 
 
 
 

Eureka, was lange währt, wird endlich gut, wer suchet, der findet & all things come to those who wait: Lars von Triers IDIOTERNE (IDIOTEN) ist endlich erstmals außerhalb einer Pressevorführung in München in der Originalfassung (mit Untertiteln) zu sehen. Warum das enorm wichtig ist, haben wir einst anläßlich unserer damals leider nichts fruchtenden Mail-Aktion an den Verleiher bereits dargelegt. Deshalb hier nur noch kurz die Aufforderung: Rein, rein rein, rein!!!! Wer den Film noch nicht gesehen hat, muß ihn sich sowieso anschauen - und wer ihn nur synchronisiert gesehen hat, HAT ihn noch nicht wirklich gesehen.
Gezeigt wird der Film im Rahmen einer kleinen Dogma 95-Reihe im Filmmuseum, und da kann man auch FESTEN (DAS FEST) und MIFUNES SIDSTE SANG (MIFUNE) gleich nochmal mitnehmen.
(Filmmuseum: FESTEN, Fr. 20:30; IDIOTERNE, Sa. 20:30; MIFUNES SIDSTE SANG, So. 20:30)

Letztens bereits empfohlen, hat Werner Herzogs Kinski-Doku MEIN LIEBSTER FEIND nun offiziellen Kinostart. Auch hier wollen wir uns nicht wiederholen, sondern verweisen einfach auf unsere weisen Worte von einst. Angemerkt sei aber, daß - quasi als Begleitprogramm - in den Museum Lichtspielen Kinskis Wahnsinnstat PAGANINI (oder zumindest, was die Produzenten davon übriggelassen haben) endlich auf einer hiesigen Leinwand zu sehen ist. Es ist der Film, der ihn letztlich verzehrt hat, und nicht minder ein vogelwildes Dokument einer Obsession als MEIN LIEBSTER FEIND.
(MEIN LIEBSTER FEIND:Neues Arena, tgl. 18:00, 20:00; Cinema, So. 10:45, Di. 15:05; Eldorado, tgl. 15:45, 18:00, 20:30, Fr./Sa. auch 22:45)
(PAGANINI (OmU): Museum Lichtspiele, tgl. 20:30, 22:30)

Obsession ist meist am allerschönsten, wenn sie sich auch noch mit handwerklicher Meisterschaft paart. Bei Herzog und Kinski sucht man da eher vergebens - einer, der's drauf hat, ist aber Terrence Malick. Das hat er jüngst mit THE THIN RED LINE reichlich bewiesen; alle, die's interessiert, was der gute Mann vor seiner jahrelangen kreativen Pause legendäres gemacht hat - oder die einfach einen tollen Film sehen wollen - pilgern am Montag ins Filmmuseum zu BADLANDS: Sissy Spacek und Martin Sheen als Natural Born Killers-Vorläufer.
Präsentiert wird der Film im Rahmen der MFZ Carte Blanche-Reihe von Doris Kuhn. (BADLANDS (OF): Filmmuseum, Mo. 18:00)
BADLANDS würde auf seine Art auch recht gut in die Reihe mit Western aus den 70ern passen, die derzeit im hochgeschätzten Werkstattkino läuft. Viele wunderschöne Filme, leider zumeist in deutscher Synchronisation. Dennoch sei's hier einmal klipp und klar und in aller Deutlichkeit gesagt: Western sind wichtig!
Jawoll.
(COOL - THE NEW HOLLYWOOD IV: WESTERN: Werkstattkino, tgl. 20:30, 23:00)

Nachdem wir's oben so elegant vermieden haben, wiederholen wir uns dann doch (und werden es diesen Monat noch öfters tun): Weil nicht nur Western wichtig sind, sondern auch Welles. Und zwar sehr. Die große Retro mit Filmen von und mit Orson im Filmmuseum ist deshalb eine absolute Pflichtveranstaltung, und, liebe Leserinnen und Leser, wir müssen ganz ernsthaft sagen: Wir wollen dort niemanden sehen, die oder der nicht da ist!
(Nun gut, wir haben nie behauptet, daß unsere Witze wahnsinnig neu seien...)
Jedenfalls steht diese Woche an: THE MAGNIFICENT AMBERSONS, THE THIRD MAN, THE LADY FROM SHANGHAI, MACBETH, JOURNEY INTO FEAR und OTHELLO. Warum aber ausgerechnet das Filmmuseum von letzterem nicht auch die alte Cannes-Version zeigt, ist uns schleierhaft. Ist doch die sogenannte "rekonstruierte" Fassung von 1991 nachweislich ein anmaßender Krampf, der speziell Welles radikale Ton-Ästhetik (die mit Asynchronität bewußt spielt) gewaltsam in ein Mainstream-kompatibles Dolby-Surround-Korsett stopft.

Müssen wir uns eben trösten mit den Wochenend-Empfehlungen unseres lieben Herrn Oehmann. Da gibt's keine großen Probleme mit unterschiedlichen Fassungen, Fragmenten, Rekonstruktionsversuchen. Da herrscht Geradlinigkeit und Konstanz. Da weiß man, was man hat - und das ist:
"Samstags Fußball, Sonntag Lindenstraße."

Viel Spaß dabei wünscht

Die Artechock-Redaktion

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]