Archiv: Points of View 2023

23.11.2023

Nahost-Konflikt und Antisemitismus-Debatte:

Festivals

  • Ziemlich beste Filme
    Die Französische Filmwoche steht dieses Jahr unter dem Zeichen eines schwächelnden Arthouse-Kinos. Das Liebesverhältnis der Filmnation zur Siebenten Kunst ist zumindest angeknackst – von Dunja Bialas
  • Dem Gesichtslosen ein Gesicht geben
    Dass Asyl nicht unbedingt eine Einbahnstraße für Asylanten sein muss, sondern auch ein befreiender Ort des künstlerischen Austausches, zeigt auch dieses Jahr wieder Kino Asyl – von Axel Timo Purr
  • Ein Kontinent im Wandel
    LAFITA 2023 zeigt mit Schwerpunkten zu Kolumbien und Argentinien den Kontinent Lateinamerika als Brennpunkt aktueller Probleme – und als eigenständige Weltregion der globalen Filmkunst – von Wolfgang Lasinger
  • Keineswegs im Rentenalter
    Die »Young Audience« der 65. Nordischen Filmtage in Lübeck überzeugte dieses Jahr mit dem Schwerpunkt Geschlechteridentität und der Suche nach dem richtigen Platz im Leben – von Christel Strobel
  • Wo Pommes ???
    Dokumentarfilme im November 2: Rückblick Duisburger Filmwoche – Diskurs im Kino – von Nora Moschuering

16.11.2023

Nahost-Konflikt und Antisemitismus-Debatte:

Filmschoolfest:

  • Kurzkritiken
    In aller Kürze: Wie sind die Werke der Young Filmmakers? Der Filmkritik-Nachwuchs hat sie sich angesehen. Eine Kooperation mit der LMU München – von artechock-Redaktion
  • Filmschoolfest: Kritikerspiegel
    Unerbittlich, unbestechlich: Hier bewerten die Nachwuchs-Kritiker*innen die Filme des Filmschoolfests – von artechock-Redaktion

Weitere Festivals

  • Im Geradeaus verlaufen
    Die 22. doxs! für Kinder und Jugendliche in Duisburg vom 6.-12. November 2023 bot ein themenreiches und formal beachtliches, auch mit politischen Inhalten flankiertes Programm – von Christel Strobel
  • Greece Inside
    Die Griechische Filmwoche München findet bereits zum 37. Mal statt. Dieses Jahr werden die Filme des Festivals an den drei Spielorten Rio Filmpalast, Neues Rottmann und Gasteig HP8 gezeigt – von Elke Eckert
  • Cineastische Abrechnungen mit der Kolonialmacht Russland
    Alles so schön blau hier: Das 33. Festival des osteuropäischen Films in Cottbus – von Katrin Hillgruber

09.11.2023

Point of View:

  • Offener Brief von 775 deutschen Filmschaffenden
    Deutsche und deutschsprachige Filmschaffende für Solidarität mit Israel, mit Jüdinnen und Juden in der Welt!
    Gegen Antisemitismus, Judenhass und Relativierung von Verbrechen! – von Redaktion

Cinema Moralia:

  • Ohne Worte!
    Die Unfähigkeit, zu trauern: Israel, Antisemitismus, Islamismus und das lange Schweigen des deutschen Films – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 307. Folge – von Rüdiger Suchsland

Festivals:

  • Visions of young filmmakers
    Das 42. Filmschoofest Munich vereint junge Stimmen aus der ganzen Welt – von Dunja Bialas
  • Abschied von Rumänien
    Das Rumänische Filmfestival München zeigt Filme, die zurückblicken auf ein Land, das es so nicht mehr gibt – von Dunja Bialas

02.11.2023

Ausstellung:

  • Cineastische Schneisen durch 128 Jahre deutsche Filmgeschichte
    Was bleibt vom deutschen Film? Eine ambitionierte Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte bietet wahrscheinlich erstmals einen Überblick über die gesamte deutsche Filmgeschichte. Dabei will sie nicht nur die »üblichen Verdächtigen« ins Licht rücken, sondern auch auf weniger bekannte Meisterwerke aufmerksam machen – von Reinhard Kleber

Festivals:

  • Bilder von morgen und das cinephile Reservoir von gestern
    Die zweite DOXS RUHR-Ausgabe vom 25.- 27. Oktober 2023 hatte sich viel vorgenommen – und ist mit einem überzeugenden Angebot an Dokuformaten für Kinder und Jugendliche in einer ehemaligen Industrieregion dem eigenen Anspruch gerecht geworden – von Christel Strobel
  • Frauen und Film
    Zwei Koryphäen des feministischen Films erhalten beim 29. Bimovie in München eine Carte Blanche, und auch im übrigen Programm geht es diesmal in die historische Tiefe – von Dunja Bialas

Wo Pommes???

26.10.2023

  • Tagebuch eines Kinomachers
    Stefan Eichardt über das Kino »achteinhalb« in Celle. Über Filme, die er gern zeigt und solche, die er nicht so gern zeigt, aber manchmal doch zeigen muss, über Kino als diskursivem Raum und warum Filme, in denen guter Sex gezeigt wird, nicht unbedingt eine gute Idee sind

19.10.2023

  • Das Herz der Helligkeit
    Die 13. Afrikanischen Filmtage in München fokussieren dieses Jahr auf nigerianische Filme, die sich vom Nollywood-Mainstream abgrenzen – werfen aber auch einen Blick nach Mauritius, Zentralafrika und die Diaspora – von Axel Timo Purr

12.10.2023

  • Kulturelle Kanonenbootpolitik
    Erste Nachrichten aus der neuen Steinzeit: Kürzungen, Werteverachtung, der Wind – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 306. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Gaza mon amour?
    Weiß das Kino wie so oft mehr oder wird es gerade von der Realität überholt? Eine Auswahl jüngerer Filme aus Israel und Gaza... – von Axel Timo Purr
  • Kaleidoskopisches TIFF
    Trotz des zu diesem Zeitpunkt weiterhin währenden Streiks der Filmindustrie in Hollywood fand das 48. Toronto International Film Festival (TIFF) vom 7. bis 17. September 2023 wie geplant statt und unterstrich nicht nur durch die Programmierung einmal mehr – von Bidhan Rebeiro
  • Vitrina
    Die Sektion der spanisch-und portugiesischsprachigen Filme auf dem 31. Filmfest Hamburg – von Eckhard Haschen

05.10.2023

  • Halb-berührend, halb-schlau, halb-geglückt...
    Wo steht der deutsche Film und sein Nachwuchs? Lebenszeichen aus dem Debattenfriedhof – Push-Vortrag beim Filmfest Hamburg am 2. Oktober 2023 – von Dominik Graf
  • Das Dokumentarische als vielschichtige Möglichkeit
    Das 18. Underdox (Internationales Filmfestival für »Dokument und Experiment«) vom 05.-11.10.2023 und das 5. Videodox (Bayerische Videokunst-Biennale) vom 10.-22.10.2023 – von Nora Moschuering
  • Die Vertreibung aus dem Paradies
    Genuss und Filmgenuss – Notizen aus San Sebastián, Folge 6 – von Rüdiger Suchsland
  • Fügungen des Schicksals
    Zum 26. Mal tourt das Filmfestival CINEMA! ITALIA! durch Deutschland. In München machen die italienischen Filmtage vom 5. bis 18. Oktober 2023 Halt. Als roter Faden zieht sich durch alle Dramen und Komödien das Motiv einer Schicksalsgemeinschaft auf Zeit – von Elke Eckert
  • Kampf gegen Rechts im Land der Rechner und Abwickler
    Die Kulturpolitik wird gekürzt, und der deutsche Film hat keine Rezepte zu ihrer Verteidigung – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 305. Folge – von Rüdiger Suchsland

28.09.2023

  • Gefühle zu verschenken
    Emotionaler Realismus, der Duft des Meeres und Lehren vom Weltmeister; Notizen aus San Sebastian – von Rüdiger Suchsland
  • Nur der Augenblick zählt!
    Auch die 30. Ausgabe des Internationalen Filmfests Oldenburg wurde vom Indie-Spirit in all seinen Ausprägungen getragen – von Eckhard Haschen
  • Der interessanteste Regisseur des Gegenwartskinos
    Bertrand Bonello beim Filmfest Hamburg, Werkstattgespräch und Filme, und dazu andere Gründe, in die Hansestadt zu fahren; Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 304. Folge – von Rüdiger Suchsland

21.09.2023

Edward Yang Retrospektive:

  • Eins und zwei ist drei
    Die Retrospektive und Ausstellung über den großen taiwanesischen Regisseur Edward Yang sollte Grund genug sein, endlich einmal Taipei zu besuchen. Und das nicht nur, weil Yang durch Werner Herzog den Weg zum Film gefunden hat – von Axel Timo Purr

Cinema Moralia:

  • Im Reich der goldenen Muschel
    Das Filmfestival von San Sebastian zeigt wie Festival geht und füllt ein paar Leerstellen in der globalen Filmlandschaft, Christian Petzold redet über Hitchcock, und eine vernichtende Bilanz für die sogenannte Kulturstaatsministerin Claudia Roth – von Rüdiger Suchsland

14.09.2023

  • Gondeln tragen niemals Trauer
    Chimären, Bestien & andere Menschen: Die 80. Filmfestspiele von Venedig gingen zu Ende – sie brachten gute Filme, nicht immer die richtigen Sieger, und eine deutschen Hoffnung; Notizen aus Venedig, Folge 03 – von Rüdiger Suchsland
  • Wie die Tiere…
    Das Leipziger GEGENkino-Festival wagt wieder große Konfrontationen: mit dem Anderen, Tierischen, vermeintlich niedersten Instinkten und den Grenzen des Zeigbaren. – von Janick Nolting

07.09.2023

  • Bestechende Schönheit
    Ein Hauch von Dolce Vita: Das Filmfestival von Venedig feiert Festwochen des Kinos – von Rüdiger Suchsland
  • In welcher Welt leben wir und wenn ja: in wie vielen?
    In Venedig hebt das Kino ab und sucht das Unbekannte, Ernste – Notizen aus Venedig, Folge 1 – von Rüdiger Suchsland
  • Schlimmer geht’s immer
    Carlo Chatrian ist kein perfekter Berlinale-Chef, aber den jetzigen Umgang mit ihm hat er nicht verdient – die Berlinale, die stillose Kulturstaatsministerin und eine gelähmte deutsche Kulturpolitik – von Rüdiger Suchsland
  • Playa con cine
    Auf Workation in Valencia: Die Filmoteca d’estiu fährt mit einem Piazza-Grande-Programm auf, im Cines Babel dann eine Entdeckung – Europa Cinemas, Teil 2 – von Dunja Bialas

31.08.2023

  • Der Müll, die Berge und der See
    Das Fünf Seen Filmfestival zeigt zum dritten Mal Filme zum weitumfassenden Klimakomplex: Das sei zur Nachahmung empfohlen – von Alexander Fogus

24.08.2023

  • Schämt Euch!
    Das Münchner Werkstattkino ging bei den Kinoprogrammpreisen der BKM zum zweiten Mal leer aus. Das bedroht ausgerechnet die vielgelobte Programmvielfalt des Kinos – von Dunja Bialas
  • Anlass zum Urlaub
    130 Filme aus 36 Ländern sind die Schlagzeile für das 17. Fünf Seen Filmfestival. Aber ohne das Mondäne der Region zu begreifen, kann man wohl auch das Festival nicht verstehen – von Dunja Bialas

17.08.2023

  • Das Geschäft mit dem Kino
    Dem Pächter des Filmtheaters Sendlinger Tor steht nun wohl endgültig die Räumung bevor. Das bedeutet jedoch noch nicht zwingend das Aus des denkmalgeschützten Kinos – von Dunja Bialas
  • Countdown in die Einsamkeit
    Die Kölnerin Katharina Huber gewinnt auf dem Locarno Filmfestival im Concorso Cineasti del presente den Preis für die beste Regie. Ihr Film Ein schöner Ort ist eine rätselhafte Untergangsallegorie – von Dunja Bialas
  • Pfade zum Ruhm
    Autofahrten durch die Großstadt, viel Begehren und noch mehr Mascara, und Gerechtigkeit für alle – eine Bilanz des Filmfestivals von Locarno – von Rüdiger Suchsland
  • Bitte möglichst nicht umsteigen
    Mit dem Schienenersatzverkehr unterwegs zu Lubitsch und Corinth an den Walchensee – von Katrin Hillgruber

10.08.2023

Nachruf William Friedkin:

  • William Friedkin
    Pose, Wahn, Hochdruckkino des Regisseurs von mindestens vier Meisterwerken – von Rüdiger Suchsland
  • Bon Voyage, Billy!
    Eine Würdigung von William Friedkins Meisterschaft – von Lilith Stangenberg

Hommage Carlos Saura:

  • Das Spiel im Spiel
    Carlos Saura, Franco und der Flamenco – eine Hommage
    – von Wolfgang Lasinger

Cartoon:

03.08.2023

  • »Und dass man ohne Täuschung zu leben vermag …«
    Es ist wieder soweit: Das Filmfestival von Locarno zeigt im Schweizer Tessin unkonventionelle Werke. Oder? Ein Film wie ein Gedicht, Touristifizierung der Filmkritik und Politikwashing – Notizen aus Locarno, 1. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Autogramm
    Cartoon von Niko B. Urger
  • Sause in der Sommerpause
    Schneeballsysteme, Banalitätenbomber und öffentliche Vorwürfe gegen Kulturstaatsministerin Claudia Roth – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 302. Folge – von Rüdiger Suchsland
Satyajit Rays »Mahanagar – Die große Stadt«, 1963

27.07.2023

  • Kino nur noch an Feiertagen
    Die Krise des Kinos ist eine weltweite Krise, doch die Ursachen sind unterschiedlich. Bidhan Rebeiro über das einstige Kinowunderland Bangladesch, die Heimat Tollywoods und legendärer Regisseure wie Satyajit Ray, wo Film ohne Kino fast schon Realität ist... – von Axel Timo Purr
  • Filmkunstwochen forever!
    Die 71. Filmkunstwochen zeigen zahlreiche Retros und Werkschauen aus der jüngeren und älteren Filmgeschichte – von Dunja Bialas
  • »Barbie« oder wie wir lernen sollen, den Kapitalismus zu lieben
    Puppen, Roboter, Filmkritiker, und andere nette Menschen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 301. Folge – von Rüdiger Suchsland

13.07.2023

  • Was Kino wirklich ist...
    »Barbenheimer«: Wir müssen wieder lernen, im Kino groß zu denken. Und diese beiden Filme könnten uns dabei helfen; Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 300. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Ach, Berlinale
    Endlich: Weniger Filme, weniger Sektionen – zur neuesten Krise der Berliner Filmfestspiele – von Rüdiger Suchsland
  • Poesie und Politik aus dem Iran
    Das Filmfestival »Cinema Iran« von Filmstadt München greift das Motto der feministisch geprägten Revolte »Frau – Leben – Freiheit« auf und stellt in der diesjährigen Filmauswahl Frauen in den Mittelpunkt – von Wolfgang Lasinger

40. Filmfest München:

06.07.2023

Starter Filmpreise:

  • »Das hilft auf den ersten Metern«
    Am vergangenen Montag wurden im Rahmen des Filmfest München die Starter Filmpreise der Stadt München verliehen. Dabei gab es viele nachdenkliche Zwischentöne... – von Dunja Bialas

40. Filmfest München:

  • Explosiver Bubble Tea
    Auch in diesem Jahr war die Sektion Neues Deutsches Kino ein faszinierender Seismograph für die Wellen und Schwingungen, die Deutschlands Tektonik (und die westliche Welt) gerade erschüttern – von Axel Timo Purr
  • Ein weites Feld
    Die für das 40. Kinderfilmfest ausgewählten Filme umfassten in diesem Jahr ein besonders breites Spektrum – von Christel Strobel
  • Kurz & schnell
    Letzte Kurzkritiken vom 40. Filmfest München

22.06.2023

40. Filmfest München:

  • »So vielfältig wie nie.«
    Ein eingehender Blick in die Schaufensterauslage des 40. Filmfest München – von Dunja Bialas
  • 40 verweht...
    Hauptsache Queerness, oder was? Besser Nonchalance. Jedenfalls aber diesmal kein Cannes an der Isar – ein paar quere Gedanken zum Auftakt des 40. Filmfest – von Rüdiger Suchsland

15.06.2023

  • »Kunst ist uns einfach egal«
    Der ugandische Filmemacher Nabwana I.G.G. spricht im großen artechock-Interview über die Veränderungen in seiner Arbeit durch die Teilnahme an der documenta 15, neue Projekte, Zensur und die Debatte über Homosexualität in Uganda – von Axel Timo Purr
  • Filmbesprechung
    Cartoon von Niko B. Urger

08.06.2023

  • Das Augenzwinkern der Avantgarde
    Zu seiner »Halbzeit« erinnert das Münchner Filmfestival UNDERDOX an den Besuch eines der eminentesten Protagonisten des amerikanischen Experimentalfilms: Michael Snow – von Dunja Bialas

01.06.2023

  • Zweimal Sandra Hüller
    These, Antithese, Synthese: Es hätte schlimmer kommen können; oder? Justine Triet gewinnt die Goldene Palme – Cannes-Tagebuch, 08. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Indigenen
    Kolonialisierung und Widerstand: La Fleur de Buriti taucht ein in den Dschungel Brasiliens, Schauplatz des Genozids an den Indigenen, Los Colonos erzählt von der Zeit der Siedler in Chile – von Dunja Bialas

25.05.2023

Cannes 2023

  • Strandgut
    Aufgesammeltes aus den Cannes-Tagen: Tunesien und Senegal im Wettbewerb und Filme in den Nebensektionen – von Dunja Bialas
  • Wo bleibt das Schmutzige?
    Die keineswegs zwecklose Zwecklosigkeit des Genuss und der Überschreitung, Filme von Jessica Hausner und Tran An Hungh, und erste Palmen-Prognosen – Cannes-Tagebuch, 05. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Worüber die Deutschen in Cannes so reden
    Jedenfalls nicht über Filme: Deutsche Cannes-Mythen und diese ganzen depperten Klischees über das Festival. Aber Cannes ist keine Bühne für Befindlichkeiten – Cannes-Tagebuch, 04. Folge – von Rüdiger Suchsland

Wo Pommes???

18.05.2023

  • Die Inszenierung der Konflikte
    Zum Auftakt dreht das Filmfestival von Cannes ganz bewusst an der Empörungsschraube – Cannes-Tagebuch, 01. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Der Widerstand der Bilder gegen den Krieg
    Das 16. Internationale Filmfestival Beldocs lud mit starken Filmen zum Nachdenken über »Krieg, Militarisierung und das Aufkommen totalitärer Systeme« ein – von Dunja Bialas
  • Perspektive Kino!
    Konzepte für eine zukunftsfähige Praxis – Auftakt-Konferenz DOK.fest München 2023 – von Nora Moschuering

11.05.2023

  • Materialbewältigung
    Filme, Filme, Filme auf dem 38. DOK.fest München. Knappe und vertiefende Einblicke in sechs ausgewählte Werke für eine prall gefüllte Woche – DOK.fest-Marathon, Teil 03 – von Hermann Barth

04.05.2023

  • Films that matter
    Das 38. DOK.fest München versammelt die unterschiedlichsten Stimmen des aktuellen, weltweiten Dokumentarfilmschaffens. Ein Einblick in die Wettbewerbe und eine Protestnote zum deutschen Auswertungsfenster – von Hanni Beckmann
  • Jute statt Plastik
    Nishtha Jains The Golden Thread über die Jute-Industrie in Kalkutta ist großes, bildstarkes, hochmusikalisches Kino – DOK.fest-Marathon, Teil 01 – von Hermann Barth
  • Aufstand der Regenschirme
    Lia Erbals* beeindruckender Film Be Water – Voices from Hong Kong setzt einer gescheiterten Protestbewegung ein Denkmal – DOK.fest-Marathon, Teil 02 – von Hermann Barth
  • Ein Kontinent in ganzer Farbtiefe
    Das Linzer Filmfestival »Crossing Europe« feiert seine 20. Ausgabe – von Katrin Hillgruber
  • Hybride Formen allerorten
    Die 20. Dokumentarfilmwoche Hamburg präsentierte sieben Tage lang den State of the Art des internationalen Dokumentarfilmschaffens – von Eckhard Haschen
  • Etwas Besseres als den Tod
    Das 23. goEast für den mittel- und osteuropäischen Film zeigte in einem Kaleidoskop die Vielfalt einer immensen Region – von Paula Ruppert
  • Der andere Sudan
    Seit im letzten Monat rivalisierende Generäle den Sudan in einen Bürgerkrieg stürzten, bestimmen diese Bilder auch die internationalen Nachrichten. Diese Bilder sind jedoch nicht der ganze Sudan. Stattdessen sollte man das Land auch einmal aus der Perspektive seiner brillanten Filmemacher betrachten – von Wilfred Okiche
  • Wo Pommes??? – Dokumentarfilme im Mai
    Der Kochfilm und die Nahrungsmittel – von Nora Moschuering
  • No Music
    Trotz Silbernem Berlinale-Bären muss zum wiederholten Mal ein BKM-geförderter Film ohne Verleih-Förderung in den Kinostart. Cancelt die BKM ihre eigenen Filme? – von Dunja Bialas

20.04.2023

  • »Die Sehnsucht danach, sich selbst zu zerstören...«
    Brandon Cronenbergs neues Werk Infinity Pool bedient sich vertrauter Horror-Motive, um sie auf oft impressionistische, metaphorische und heimtückisch-gewitzte Art zu einer höchst eigenen Erfahrung zu verwandeln und sich mit Fragen von Identität und Wahrnehmung auseinanderzusetzen. Im Interview spricht Cronenberg über seinen neuen Film... – von Thomas Willmann
  • Angst essen Kino auf
    Appell des jungen deutschen Films – von Redaktion
  • Bekannt, auffallend, vielfältig
    Das 22. Kurzfilmfestival Bunter Hund zeigt in München, wie Kleinformat ganz groß geht – von Hanni Beckmann
  • Tauwetter
    Mit der Reihe »Die 'Nouvelle Vague' im mittel-, süd- und osteuropäischen Film« erinnert das Theatiner-Kino in München an eine verheißungsvolle Umbruchzeit in Osteuropa – von Paula Ruppert

13.04.2023

  • Frauen und Kinder zuerst!
    Titanic voraus! – Nicht nur die Berlinale, auch der deutsche Film hat den Eisberg erreicht. Außerdem: On the way to LA sponsored by Netflix und Ausblicke auf die Zukunft bei einem Frankfurter Kongress – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 299. Folge – von Rüdiger Suchsland

06.04.2023

Der fiktionale Dokumentarfilm [sic]:

Diagonale in Graz:

  • Kein Ende, ein Anfang
    Auf den Tod folgt die Wiederauferstehung: Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger feiern ihr Diagonale Finale als ein historisches Special und selbigem Titel – fast österliche Gedanken zu einer Diagonale-Reihe – von Rüdiger Suchsland

30.03.2023

  • Ein Festival »out of place«
    Ein Besuch der Diagonale im ganz zauberhaften Graz – von Philip Stadelmaier
  • Mitten im Zentrum
    Die 34. Türkischen Filmtage München feiern ihre Rückkehr ins Herz der Landeshauptstadt – mit einem Programm, das ganz wohlvertraut vor zentralen Fragen der menschlichen Existenz nicht zurückschreckt – von Sedat Aslan
  • Kurze Filme gegen ausgedehnte Langeweile
    Das Programm des 41. flimmern&rauschen 2023 in München zeigt Filme von Jugendlichen für Jugendliche – von Anna Edelmann

23.03.2023

  • »Die Kamera lügt fortwährend. Genau dafür ist sie da!«
    John Malkovich im Interview über das Kino als »Plastikkunst«, über die eigene Vergänglichkeit, und warum er sich seine Filme nie ansieht – von Rüdiger Suchsland
  • »Es ist, als würde man das Leben mit dem Kino betrügen«
    Anlässlich von Emmanuel Mourets Tagebuch einer Pariser Affäre spricht der französische Schauspieler Vincent Macaigne über das Doppelleben, die Fallstricke der Sprache und über die Missverständnisse im Kino – von Dunja Bialas
  • Gefühlte Wahrheiten...
    Das Geschäft des Kinos, der Kunst, im besten Fall nicht der Politik: So muss Festival sein! Verteidigung der Graustufen und anderes zur Eröffnung der Diagonale in Graz – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 298. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Gespräch
    Cartoon von Niko B. Urger

16.03.2023

  • Claudia im Wunderland und der Märzhase
    Auch in Kalifornien nichts Neues: Warum Edward Bergers Oscar-Sieger die Regel bestätigt, und die Lage des deutschen Films jedenfalls nicht verbessert – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 297. Folge – von Rüdiger Suchsland

09.03.2023

  • Der Riss in der Wirklichkeit
    Wie öffnen wir das Kino für die Kunst? Ausblick auf ein neues Forum, auf die Zukunft des Films und auf die zukünftige Vergangenheit der deutschen Kulturpolitik – von Rüdiger Suchsland
  • Stimmungsaufhellung im dunklen Kino
    Exklusion und Vereinzelung durch Digitalisierung auf der 73. Berlinale – auch im Generationenprogramm Kplus. Immerhin war die Filmauswahl auch in diesem Jahrgang tadellos – von Christel Strobel

02.03.2023

  • Wo Pommes???
    Dokumentarfilm im März – der Tierfilm: Zu El Eco von Tatiana Huezo, Die Eiche – Mein Zuhause von Michel Seydoux und Laurent Charbonnier und Jörg Adolphs Vogelperspektiven – von Nora Moschuering
  • Wo ist der Osten?
    Vom 2.-12. März bietet das Mittel Punkt Europa Filmfest zum siebten Mal dem Kino unserer östlichen Nachbarn eine Plattform – von Paula Ruppert

Berlinale-Nachklapp:

  • Der Bauchnabel von Kristen Stewart
    Die Berlinale braucht eine Zeitenwende: Ein Feelgood-Film über ein Feelbad-Thema gewinnt in Berlin – die Strukturschwächen des wichtigsten deutschen Filmfestivals lassen sich aber trotz Feierlaune nicht übersehen – von Rüdiger Suchsland
  • Bruchlinien des Filmischen
    Das letzte von Cristina Nord verantwortete Forumsprogramm streut viele Spuren aus, solche, die zurückführen auf die vertrauten Forum-Pfade, die sich einem Dritten Kino verpflichtet zeigen, und solche, die in die Zukunft des Films weisen, der sich unweiger – von Wolfgang Lasinger
  • Vestra et nostra maxima culpa – Die Berlinale-Beichte
    Edelmann & Willmann taten sich auf der Berlinale 2023 der Sünden fürchten – von Anna Edelmann & Thomas Willmann

23.02.2023

Berlinale-Special:

  • I don’t care a shit about cinema, I live Cinema!
    Die Eröffnungskonferenz zur Woche der Kritik – »Cinema of Care. Wer kümmert sich ums Kino?« überrascht mit schonungsloser Transparenz und Diskursausflügen an die Grenzen des Kinos – von Axel Timo Purr
  • 73. Berlinale: Kurzkritiken
    Kurz, aber schnell: Die »artechock«-Schlaglichter auf Filme aus allen Sektionen – von Redaktion

16.02.2023

  • Content versus Film
    Film ist geformte Erzählung und flüssige Form; nicht Look sondern Ãsthetik – Ein Statement von Dominik Graf
  • Kein Ende, kein Anfang
    chat.GPT.ClaudiaRoth, Forderung statt Förderung und das ewige »Weiter so« der deutschen Filmpolitik – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 295. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Demnächst im Kino
    Cartoon von Niko B. Urger: Demnächst im Kino
  • Fauda 4: Kreuzigung ohne Erlösung
    Die vierte Staffel der Ausnahmeserie Fauda über den israelisch-palästinensischen Konflikt illustriert ernüchternd die gegenwärtige, realpolitische Eskalation. Und das nicht nur in Israel. – von Axel Timo Purr

Berlinale-Special:

  • Mittwoch kommen die Filme
    Ein Festival wie Berlin: Die Berlinale ist nicht nur eine Baustelle, sie ist auch ein Kuriositätenkabinett – Berlinale-Tagebuch, Folge 1 – von Rüdiger Suchsland
  • 73. Berlinale: Kurzkritiken
    Kurz, aber schnell: Die »artechock«-Schlaglichter auf Filme aus allen Sektionen – von Redaktion

09.02.2023

02.02.2023

  • Hinterm Horizont geht’s weiter…
    Die Zukunft des deutschen Films muss visionär gedacht werden, oder es gibt sie nicht – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 293. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Kleine Fluchten, kühle Herzen
    Das Festival »Max-Ophüls-Preis« geht zuende und beweist: Der Filmnachwuchs schüttelt die Pandemie allmählich ab – von Rüdiger Suchsland
  • Wo Pommes???
    Dokumentarisches im Februar: Das Film-Porträt – von Nora Moschuering

26.01.2023

  • Am besten nichts Neues
    Angstblüte: Die Oscars, die Berlinale, Claudia Roth und der deutsche Film zeigt es noch mal allen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 292. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 21. Dhaka International Filmfestival: Wenn Kühe zu Kindern werden
    Das Kino Bangladeschs präsentiert sich auf dem 21. Dhaka Filmfestival mit einem starken Jahrgang, aus dem vor allem Khandaker Sumons Saatao – Memories of Gloomy Monsoons durch subtile politische Kritik und subversive Poesie überzeugt – von Axel Timo Purr

19.01.2023

12.01.2023

  • Schweizer Supertrips
    Der Berner Filmemacher Clemens Klopfenstein präsentiert in einer intensiven Woche im Münchner Werkstattkino eine Carte Blanche zu seinem Filmschaffen – von Dunja Bialas

05.01.2023