Archiv: Points of View 2022

29.12.2022

  • Running Movies 2022
    Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – von Felicitas Hübner

22.12.2022

  • Was kann das Kino vom Fußball lernen?
    Angriff ist die bessere Verteidigung: Pasolini und der Fußball als Ästhetisierung des Lebens, als letztes heiliges Ritual einer verdammten Welt – und als Schule des Kinos im Sumpf des Theoriedefizits – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 290. Folge – von Rüdiger Suchsland

15.12.2022

  • »Es wechseln die Zeiten...«
    Vom Relativieren der Superlative: Beste Filme aller Zeiten, Europäische Filmpreise – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 289. Folge – von Rüdiger Suchsland

08.12.2022

Interview:

Sight & Sound’s 100 beste Filme:

Festival:

  • Seismographen des Kinos
    Das 71. Internationale Filmfestival Mannheim Heidelberg zeichnet die bewegende französische Regisseurin Alice Winocour mit dem Grand IFFMH Award aus – von Dunja Bialas
  • Das Kino ist zurück
    Das 71. Internationale Filmfestival Mannheim Heidelberg zeigt hochkarätige Newcomer-Filme und setzt neue Maßstäbe in der Programmierung – von Dunja Bialas

01.12.2022

Festivals:

  • Von traurigen Tigern und Smaragdkleidern
    Mit Brasilien im Fokus und Filmen mit Frauen vor und hinter der Kamera bietet LAFITA auch 2022 wieder ein formal und inhaltlich vielfältiges Programm. – von Wolfgang Lasinger
  • Kino Asyl: Die Welt vor unserer Tür
    Nach zwei Jahren Online-Asyl kehrt das so ungewöhnlich wie kreative Mitmach-Festival wieder in die Münchner Heimat zurück. Darüber darf, darüber muss man sich freuen! – von Axel Timo Purr

Festival-Reviews:

  • Filmexplosionen
    Das 71. IFFMH in Mannheim/Heidelberg zeigte kraftvolles junges Filmschaffen, das Grenzen zu verschieben weiß und mit unbekannten Kinematographien in die Zukunft des Kinos aufbricht – von Wolfgang Lasinger
  • Im Werden begriffen
    doxs! – Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche in Duisburg präsentierte sich im November erstmals unter verjüngter Leitung – von Christel Strobel

24.11.2022

Französische Filmwoche:

Dox Ruhr:

  • Wie tickt der Publikums-Nachwuchs?
    DOXS RUHR ist ein eigenständiges Festival im Ruhrgebiet, das sich ganz dem Kinderdokumentarfilm widmet. Ein Überblick über das neue Format – von Christel Strobel
  • DOXS RUHR Realities: Raus aus der Nische, rein in die Nische
    Das Nischendasein des Kinderfilms ist an sich schon prekär, das des Kinderdokumentarfilms fast schon tragisch – das Netzwerktreffen »Realities« zeigte Perspektiven und Blockaden auf – von Axel Timo Purr

Kinoprogrammprämie:

  • Spitzenkinos
    Die bayerischen Kinoprogrammprämien sind vergeben. Über 20 Kinos in München und Umgebung profitieren von einer einmaligen Erhöhung der Gesamtprämie – von Paula Ruppert

17.11.2022

Festivals:

  • Die Heimat der anderen
    Die 36. Griechische Filmwoche zeigt ein abwechslungsreiches Programm aus gesellschaftskritischen und historischen Dramen, skurrilen Komödien und spannenden Dokumentationen – von Elke Eckert
  • Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon
    Die 64. Nordische Filmtage Lübeck zeigten in einer eigenen Sektion auch Kinder- und Jugendfilme aus dem hohen Norden – von Christel Strobel

10.11.2022

  • Ende des Bürgertums
    Das Rumänische Filmfestival in München lässt die rauhe Tonalität im Osteuropäischen Kino deutlich werden, und auch das Aufbrechen festgefahrener Strukturen – von Dunja Bialas

03.11.2022

  • »Kann so ein Film beginnen?«
    Der Weg durch den Wald: Ein erster Blick in »Filmzeit, Lebenszeit«, die Erinnerungen des großen Filmchronisten Edgar Reitz aus Anlass seines 90. Geburtstags – von Rüdiger Suchsland
  • Das Filmalphabet: Z_ZOOM
    Dass diese Reihe mit dem Wort »Zoom« endet, ist seit über zwei Jahren klar – von Nora Moschuering
  • »Das globale Kino ist zu kodifiziert und zu bequem geworden«
    Gibt es einen »internationalen Stil« und einen »ästhetischen Imperativ« des Kinos? Nur mal eine Frage von Roger Koza – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 286. Folge – von Rüdiger Suchsland

Filmreihen:

  • Rebellion is on!
    Das Münchner Bimovie 28 zeigt Filme von und über Frauen, die sich mit den Zuschreibungen zum Frausein nicht zufrieden geben. Auch im 21. Jahrhundert ist die Frau noch »on stake« – von Dunja Bialas
  • Menschliche Komödien der Eitelkeiten
    Das Filmmuseum München setzt seine Werkschau zu Hong Sangsoo fort. Zeitgleich ist nun eine sehr lesenswerte Publikation zu den Filmen des Kultregisseurs erschienen – von Wolfgang Lasinger
  • Geheimnisse des Lebens
    Der aus Istanbul stammende Ferzan Özpetek hat sich der Italianità gewidmet – in sechs Filmen macht der Circolo Cento Fiori sein Werk in München bekannt – von Elke Eckert

27.10.2022

Zukunft des Kinos

  • Non, je ne regrette rien
    Wie bei Asterix und den Galliern trotzt auch im kleinstädtischen Alzey ein Kino den Angriffen einer (kinofeindlichen) Übermacht. Besitzer Claus Hadenfeldt erklärt im Interview, wie er überlebt – von Axel Timo Purr
  • Das andere Kino – Texte zur Zukunft des Kinos
    In Vorbereitung auf den 2. Kongress 'Zukunft Deutscher Film / Forum Europa' im Mai 2022 erschien eine 60-seitige Publikation, die sich der Zukunft des Kinos widmete und jetzt als kostenloser Download erhältlich ist. – von Axel Timo Purr
  • Tote können nicht mehr sterben
    Werner Herzog und das Kino jenseits von Filmförderung, Filmkritik, Medienstaatsverträge – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 285. Folge – von Rüdiger Suchsland

Festival

  • Wiener Blut. Wiener Mut
    Viennale, Viennale, nur du alleine: Werner Herzog, Albert Serra und drei Gläser Mezcal – erste Erlebnisse auf dem schönsten Festival des Herbstes – von Rüdiger Suchsland

20.10.2022

  • Hilfe zur Selbsthilfe
    Unter dem Motto »Bonds« bieten die 12. Afrikanischen Filmtage in München eine kleine Auswahl an Filmen an, die erneut zeigen, dass Afrika nicht mit westlichen Modellen kuriert werden sollte – von Axel Timo Purr

13.10.2022

  • Die letzten Tage der Menschheit
    Das Leben vor dem Untergang: Eine Analyse des Werks des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund, der in seinen Filmen der bürgerlichen Gesellschaft einen Spiegel vorhält – von Rüdiger Suchsland
  • Und dann kommt Björn Böhning um die Ecke...
    Hand an sich legen: Leoparden, Hyänen und andere Tiere – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 284. Folge – von Rüdiger Suchsland

Festivals:

  • Zwischen den Zeilen
    Das 10. Chinesische Filmfest zeigt ein China, das den langen Transformationsprozess in die Moderne fast abgeschlossen hat, deutet aber auch an, dass Wachstum, Wohlstand und Glück Grenzen haben – von Axel Timo Purr
  • Politik? Ja!
    Das Weltkino ist zu Gast auf dem 30. Filmfest Hamburg, das sein Profil als politisches Festival weiter geschärft hat – von Eckhard Haschen
  • Wenn die Löwinnen brüllen
    Das 7. QFFM in München zeigt hochkarätiges queeres Filmschaffen, das in die Zukunft des Kinos weist – von Dunja Bialas

06.10.2022

  • Maximale Seh-Erfahrungen
    Das 17. UNDERDOX in München zeigt Filme zwischen den Sparten. Das Thema ist diesmal „Flüchtigkeit“, und das ist sowohl ästhetisch wie auch politisch und überhaupt: programmatisch gemeint – von Dunja Bialas
  • Das Filmalphabet: Y_YOU
    Die erste Assoziation ist YouTube, so viel wurde in den letzten 17 Jahren dann doch bei mir geprägt. – von Nora Moschuering

29.09.2022

  • Wenn der Blitz krachend in den Baum einschlägt
    Der Frankfurter »artechock«-Filmkritiker Gregor Torinus ist überraschend an seinem Heimatort verstorben – von Redaktion
  • Der & das ganz Andere
    Jean-Luc Godard zum Abschied – von Wolfram Schütte
  • Das große Staunen über Mensch & Welt
    Werner Herzog, der am 5. September 80 Jahre alt wurde, erinnert sich – von Wolfram Schütte
  • Im Land des weißen Pferdes
    »Kino ist nichts für Schwächlinge«: Jungs mit Macheten, traurige Komponisten, altes Europa: Spiel, Spaß und Spannung in San Sebastián, der Siegerfilm und eine Bilanz des Filmfestivals – Notizen aus San Sebastián, Folge 3 – von Rüdiger Suchsland
  • Cinephilie eines Autors: Brief
    »Zu schmachten ist bis heute meine Lieblingsbeschäftigung vor bewegten Bildern« – Andreas Heckmann über seine Filmleidenschaft
  • Paris – Rom: Die Modifikation
    Nichts als Anekdoten: Filme gucken wie God(art) in Frankreich, der Cinephiliebooster oder ein ganz normaler Pariser Kinoabend... – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 283. Folge – von Rüdiger Suchsland

22.09.2022

  • »Ich fokussiere nicht auf die nationale Filmförderung«
    Die ungarische Regisseurin Ildikó Enyedi über die künstlerische Freiheit einst und heute, über Sprache im Film und gefilmten Sex. Anlass ist eine Retrospektive im Filmmuseum München – von Dunja Bialas
  • Der Indie Spirit lebt!
    Das 29. Internationale Filmfest Oldenburg behauptet seine Nische – von Eckhard Haschen
  • Jean-Luc Godard
    Weitere Nachrufe von Sophie Maintigneux, Eckhart Schmidt, Katja Dringenberg u.a.
  • Enttäuschte Skandalerwartung
    Viel Lärm um nichts: Ulrich Seidls ruhiger und humanistischer Film »Sparta« im Wettbewerb und die künstliche Erregung um ihn herum – Notizen aus San Sebastián, Folge 01 – von Rüdiger Suchsland

15.09.2022

  • Wer stirbt zuerst?
    Blind ermittelt in Wien und klare Thesen statt Gesülze: Gefahren und Chancen für Filmkritik, Filme und Festivals – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 282. Folge – von Rüdiger Suchsland

Nachrufe:

  • Außer Atem
    Jean-Luc Godard ist tot. Der große Revolutionär des Kinos, die zentrale Gestalt der Nouvelle Vague, hat mit 91 Jahren den assistierten Suizid gewählt, um zu sterben. Wir verabschieden Godard mit gleich mehreren Texten und einem Podcast...
  • Alain, der im Jahr 2022 93 Jahre alt geworden wäre
    Der große Schweizer Filmemacher und Cannes-Preisträger Alain Tanner, der mit seinen real-utopischen, hypersensiblen und nach Identität suchenden Filmen weit über die Schweiz hinaus Erfolge feierte, ist mit 92 Jahren gestorben – von Axel Timo Purr
  • Stummfilmstar in der TikTok-Welt
    Die Königin des Kinos: Die Queen als Figur in Spielfilmen – von Rüdiger Suchsland

Festivals:

  • Zwei Seiten einer Medaille
    Zum 25. Mal tourt das Filmfestival CINEMA! ITALIA! bereits durch Deutschland. Im Jubiläumsjahr wird in 40 Kinos und 36 Städten neben fünf aktuellen Produktionen auch ein Filmklassiker gezeigt. In München machen die italienischen Filmtage vom 15. bis 28. September Station – von Elke Eckert
  • Rosskur des Inkorrekten
    Das 9. Randfilmfest in Kassel widmet sich dieses Jahr den »Blumen für die Sünder«. Einblicke ins Programm – von Dunja Bialas
  • Wuchernde Haut, verschlungene Orte
    Lav Diaz hat mit When the Waves Are Gone einen erstaunlich zugänglichen, meisterhaft komponierten Neo Noir über das erbitterte Duell zweier Schuldbeladener gedreht. – von Janick Nolting

08.09.2022

  • »Wir haben einen Paradigmenwechsel«
    Der Münchner Kinobetreiber Thomas Kuchenreuther zum dringend gebotenen Wandel in der Kinobranche, der von vielen Faktoren verhindert wird

79. Filmfestspiele Venedig:

  • Fressen und fressen lassen
    Luca Guadagninos Kannibalen-Romanze Bones and All zeugt bei den 79. Filmfestspielen von Venedig von erschütternder Größe in ihren Zwischenmenschlichkeiten – von Janick Nolting
  • Julius Caesar gegen Nero
    All die Schönheit und das Blutvergießen: Helden der politischen Wirklichkeit – Notizen aus Venedig, Folge 04 – von Rüdiger Suchsland

01.09.2022

  • Der Einbruch des Schicksals in die Banalität
    Die überraschend zeitgemäße Don-De-Lillo-Verfilmung White Noise von Noah Baumbach eröffnet Venedig – Notizen aus Venedig, Folge 01 – von Rüdiger Suchsland
  • X_VARIABLE/ UNBEKANNTE
    Ich lege ein neues Kühlpad unter meinen Laptop und trenne, so gut es geht, Autorin und Buch, Wirklichkeit und Fiktion und schaue mir den Trailer an – von Nora Moschuering
  • Ein Bayer im Dschungel
    Zu Werner Herzogs 80. Geburtstag erscheinen seine persönlichen Erinnerungen und ein Portraitfilm. Eine Annäherung an den Ausnahmeregisseur – von Dunja Bialas

25.08.2022

Festivals:

  • Der Dampfer ist wieder los
    Zum 16. Fünf Seen Filmfestival kommen Sandra Hüller, Iris Berben und 78 weitere Gäste. Ein Panorama-Blick aufs Programm – von Dunja Bialas
  • Zurück zur Jugend und zum Autorenkino
    Mit seinen diesjährigen Preisen knüpft das Filmfestival von Locarno an seine Ursprünge an – von Rüdiger Suchsland

18.08.2022

  • Enjoy your summer!
    Sommerliche Atempause mit ein paar Gedanken zum rastlosen Unterfangen, beruflich mit dem Kino zu tun zu haben – von Dunja Bialas
  • Der Revisionist
    Überlegungen bei der Erinnerung an Wolfgang Petersen – von Rüdiger Suchsland

11.08.2022

  • »Dafür bin ich noch zu jung«
    Matt Dillon und der Locarno Lifetime Achievement Award: Eine Begegnung mit dem amerikanischen Schauspieler und zwei wundersam skurrile Komödien beim 75. Locarno Filmfestival – von Katrin Hillgruber
  • Die Last mit den Listen
    Überlegungen zu dem Unterfangen, ein Votum für die »zehn besten Filme der Filmgeschichte« abzugeben – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 281. Folge – von Rüdiger Suchsland

04.08.2022

  • Amore und ewige Jugend
    Villeneuve, Fellini, Sorrentino, Marcello, Antonioni und Lemke: Die ungebremste Kraft des Kinos bei den 70. Filmkunstwochen – von Dunja Bialas
  • W_WIMMELBILD
    Aber zurück zu den Partys, denn diese werden alle Nase lang gefeiert, die CableCash-Mitarbeiter*innen feiern alles und ständig, denn so lange alle dran glauben, funktioniert das eben mit dem Kapitalismus – von Nora Moschuering

28.07.2022

  • Lieber Thomas revisited
    Eine Auseinandersetzung mit aus der Zeit gefallenen Rollenbildern im Biopic über Thomas Brasch und den Maßstäben des deutschen Filmsystems – von Ella Cieslinski und Felicitas Sonvilla
  • Kinos für die Zukunft
    Die 70. Filmkunstwochen München begehen ein optimistisches Jubiläum in 11 Münchner Arthouse-Kinos. Ein kleiner Ausblick auf das Zukunftsprogramm – von Dunja Bialas
  • Abschied von einem Oberhausener Rebellen
    Persönliche Erinnerungen an Christian Doermer, der Mitte Juli im Alter von 87 Jahren gestorben ist – von Peter Kremski
  • Das Glück der kühlen Analyse
    Grün ist der Frust: Wo ist Claudia Roth? Vom grundsätzlichen Auslagern der Verantwortung. Sollen die öffentlich-rechtlichen Sender sturmreif geschossen werden? Und Lars Henrik Gass' Generalabrechnung mit dem geistigen Zustand der deutschen Filmbranche – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 280. Folge – von Rüdiger Suchsland

21.07.2022

  • Gutes Kino ist…
    Die Kinoprogrammpreise der Stadt München wurden an neun Kinos verliehen, die den Nachwehen von Pandemie und den Stürmen neuer Krisen mit einem sehr guten Programm trotzen – von Dunja Bialas

14.07.2022

Zum Tod von Klaus Lemke:

Festival:

  • Free Irani Cinema!
    Das 7. Iranische Filmfestival zeigt in München an drei konzentrierten Tagen aktuelle Filme aus dem Iran und dem Exil – von Dunja Bialas

Cinema Moralia:

  • Wie wir gerne wären...
    Sehnsucht, Lust, Leidenschaft: Zum Tod von Klaus Lemke. Und ob Claudia Roth je einen Lemke-Film gesehen hat? – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 279. Folge – von Rüdiger Suchsland

07.07.2022

  • Stresstest im großen Graben
    Hat die documenta mehr zu bieten als Skandale? Auf jeden Fall, denn eigentlich reichen die Videoarbeiten von Hito Steyerl, Sebastián Diaz Morales und Isaac Godfrey Geoffrey Nabwana schon aus, um über die grundsätzliche Konzeption des kuratorischen Kollektivs auch begeistert sein zu können – von Axel Timo Purr
  • V_VAGE
    Es gibt da so eine Schwierigkeit, wenn man Menschen, die man für die Mitarbeit an einem Projekt gewinnen will, seine Idee erklärt. – von Nora Moschuering
  • Zurück in die Zukunft
    Die Intensität des Augenblicks: Berlinale-Forum, DFFB, Filmfest und sogar München auf der Suche- Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 278. Folge – von Rüdiger Suchsland

39. Filmfest München-Special:

Ukraine:

  • Reden über Film 01
    Putins Begräbnis (Video und Podcast): Wie über Film reden, wenn in der Ukraine ein Angriffskrieg tobt? Soll man, darf man noch Filme aus Russland sehen? Wieso lernen wir erst jetzt das ukrainische Filmschaffen kennen? Und was macht man eigentlich derzeit mit Footage aus Russland? Dunja Bialas spricht mit dem Berliner Filmemacher Christian von Borries über die Schwierigkeit, ein Filmemacher zwischen den Nationen zu sein.
  • Schmetterlingsvisionen
    Über die Einflussangst und den Kulturboykott. Oder lieber doch Selenskij auf Instagram folgen? Ein Ukraine-Panel gab auf dem 39. Filmfest München erhellende Einblicke in das Denken der jungen ukrainischen, filmemachenden Generation – von Dunja Bialas

30.06.2022

Filmfest München:

  • Die Innovation der alten Zöpfe
    Altersdiskriminierung und Diversity-Klischees: Die Filmbranche hat ein Problem. Beobachtungen von zwei Panels des Filmfests München – von Dunja Bialas
  • Unter Leuten
    Ein Zwischenbericht vom Filmfest München 2022: Alte Entspanntheit, lange und richtige Filme (Speak No Evil, The Penultimate, A New Old Play)
  • Das Atemholen vor der Revolution
    Das neue deutsche Kino auf dem 39. Filmfest München präsentiert sich divers, aber mit einer verzweifelten Sehnsucht nach Heim und Heimat. Das muss nicht schlimm sein – von Axel Timo Purr

Filmpreise:

  • Radikaler Kulturrebell
    Lieber Thomas hat beim Deutschen Filmpreis mit neun Lolas abgeräumt. Eine Würdigung von Albert Schuch, Jella Haase, aber auch zuallerst von: Thomas Brasch – von Peter Kremski
  • Aufbruch zu Neuem
    Auf dem Filmfest München wurde der Starter-Filmpreis der Stadt München verliehen. Das junge Filmschaffen widmete sich der Trauerarbeit – von Dunja Bialas

Cinema Moralia:

23.06.2022

Filmfest München:

Nachlese:

  • UNDERDOX HALBZEIT: DORE O.
    Eine Nachbetrachtung zur »Halbzeit« des Münchner Festivals UNDERDOX, die dieses Mal der Avantgardefilmemacherin Dore O. gewidmet war – von Peter Kremski

16.06.2022

  • Fremdgehen im Kino
    Frankreichs Tränen, Deutsche Solidarität, Berliner Meinungsfreiheit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 276. Folge – von Rüdiger Suchsland

09.06.2022

  • »Und dann sagte er: ›Oh, lass uns drehen!‹«
    Tim Roth beeindruckt in Sundown mit lethargischer Trauerarbeit. Die meiste Zeit sitzt er am Strand und macht – gar nichts. Ein Interview über die Freude am Drehen und das Entdecken von Projekten – von Anna Edelmann
  • Der Sommer, in dem das deutsche Kino starb
    Plötzlicher Filmtod: Vor 40 Jahren verlor das Kino der Bundesrepublik drei seiner zentralen Leitfiguren. Außerdem ein paar Beobachtungen zu Filmkritik und Medien in Deutschland und den USA – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 275. Folge – von Rüdiger Suchsland

02.06.2022

  • U_ÜBERHEBLICH
    Natürlich muss ich da auf Liam Gallagher kommen, schon alleine, weil ich mich in meinem Q-Text als ehemalige Atomic Café-Gängerin gezeigt habe, die immer freitags und oft mittwochs (und manchmal an jedem anderen Tag auch) hingegangen ist. – von Nora Moschuering
  • Was ist (gute) Filmkritik? Eine Erinnerung ohne Anlass
    Mit der Existenzkrise, die das Kino gerade erfährt, ist auch Filmkritik in ihrer Substanz gefährdet – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 274. Folge – von Rüdiger Suchsland

Cannes-Special:

  • »Für mich ist das Kino spirituell«
    Damien Manivel gehört zu einer neuen Generation des französischen Kinos, die nach anderen Ausdrucksformen sucht. In Cannes hat er nun seinen neuen Film Magdala gezeigt – Interview von Dunja Bialas
  • Dann sollen sie doch Kuchen essen!
    Das Blau des Meeres im Versailles des Kinos: Dem Kino den Hof zu machen, das kann man nirgendwo so gut lernen. Ein Cannes-Countdown, vorläufig wie immer – Cannes-Tagebuch, 9. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Sonnenkönige von Cannes
    Der Schwede Ruben Östlund gewinnt mit der Sozialsatire Triangle of Sadness seine zweite Goldene Palme – Cannes-Tagebuch, 8. Folge – von Rüdiger Suchsland

26.05.2022

Cannes-Special:

  • Die Aufrichtigen
    Annie Ernaux und Mia Hansen-Løve zeigen in einer starken »Quinzaine des Réalisateurs« die fiktionale Kraft autobiographischen Filmemachens – von Dunja Bialas
  • Das Kino im Schneewittchen-Sarg
    Auf der Leinwand will ich Genies bei der Arbeit zusehen, keinen Scheintoten: Lose Gedanken zum Zustand des Mediums Kino in Cannes – Cannes-Tagebuch, 5. Folge – von Rüdiger Suchsland

19.05.2022

  • »Ich gehe in ein anderes Blau«
    Ganz und gar im Kinoland: Zum Auftakt der Filmfestspiele von Cannes, Cannes-Tagebuch, 1. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Küstendorf liegt in Serbien
    Die 15. Ausgabe von Emir Kusturicas legendärem Film- und Musikfestival »Küstendorf« hat Corona überwunden und überzeugt durch die alten Qualitäten: die ungewöhnliche Programmierung und die traumhafte Location – von Christoph Becker & Axel Timo Purr
  • Von Töchtern, Blumen und Gefängnissen
    Das Mittel Punkt Europa Filmfest lädt mit kraftvolle Filme von der Mitte Europas zum Perspektivwechsel ein – von Dunja Bialas
  • arteshorts zum 37. DOK.fest München
    Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum 37. DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit der LMU München und dem Filmkritik-Nachwuchs – von Redaktion
  • Klatsch und Tratsch
    Cartoon von Niko B. Urger

12.05.2022

  • arteshorts zum 37. DOK.fest München
    Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum 37. DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit der LMU München und dem Filmkritik-Nachwuchs – von Redaktion

05.05.2022

  • Die Dualität der Dinge
    So klar, wie sich die Berlinale zu Beginn des Jahres zum »Gemeinschaftserlebnis Kino« bekannte und dies als »Signal an die gesamte Filmbranche« verstanden wissen wollte, so deutlich begreift sich das Münchner DOK.fest von nun an als duales Festival – von Sedat Aslan
  • Misstrauen und Verheißung
    Das Kino, sein Publikum und die Sehnsucht. Außerdem die Diversität der Identität und die Woche der Meinungsfreiheit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 273. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • T_TEEBEUTEL_TAGLINES
    Begonnen habe ich diese äußerst deepen Gedanken auf einer schönen, langen Bahnfahrt von der Dokumentarfilmwoche Hamburg zurück nach München. Dabei trank ich Tee – von Nora Moschuering

28.04.2022

Festivals:

  • Diffus dokumentarisch
    Visions du Réel im Schweizerischen Nyon ist das wichtigste europäische Filmfestival für dokumentarische Formen, in denen gerade die Unbestimmtheitsstellen größte Kraft entfalten – von Dunja Bialas
  • Universalität aus der genauen Beobachtung
    Auch die 19. Dokumentarfilmwoche Hamburg zeichnet sich dadurch aus, nicht nur inhaltlich, sondern auch formal und ästhetisch etwas zu wagen – von Eckhard Haschen
  • Brutstätten des Bösen
    Natürlicher Horror kommt von Innen bei den Fantasy Filmfest Nights 2022 – von Thomas Willmann

Interview:

21.04.2022

  • »Komm' Kino, Du willst es doch auch!«
    Nie gab es eine Epoche der Kinogeschichte, die humorloser war als die jetzige. Kinofilme nehmen sich heute allesamt viel zu ernst. Außerdem ein immer wieder aktuelles »Lob der Verschwendung« – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers – von Rüdiger Suchsland

14.04.2022

  • Sprung in die Zukunft
    Das 34. Filmfest Dresden zeigte sich vielfältig, bunt und woke – und als Amalgam aus Rückschau und Aufbruch – von Dunja Bialas
  • Ist weniger mehr?
    Das Kartell des Bestehenden schottet sich ab. Wie steht es mit der Transparenz? Wie mit anderem Denken und der Freiheit der Andersdenkenden? Überlegungen, nicht nur zum deutschen Film, aber aus aktuellem Anlass – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers – von Rüdiger Suchsland

07.04.2022

  • Fantasy Filmfest Nights 2022: Genre-Muster variiert
    Die Fantasy Filmfest Nights gastierten vergangene Woche unter anderem in Hamburg und München und starten heute in Berlin, Nürnberg und Stuttgart – von Eckhard Haschen
  • Wenn der Zeitgeist den Krieg trifft – Cinema Moralia 270
    Solidarität, aber nicht mit der Message-Kunst: Gerade in sogenannten westlichen Kontexten scheint es uns immer schwerer zu fallen, Propaganda als solche zu benennen. Vor allem dann, wenn Aussagen politischer Common Sense sind und den Zeitgeist bedienen. Zur Eröffnung der Diagonale – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 270. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Das Filmalphabet: S_SAMMELN
    Ich saß in einer Sofalandschaft um eine Smart-TV-Ecke im Hause der Familie W. Auf dem einen Set war es mir dann auch möglich auf beide Streaming-Dienste die bei den diesjährigen Oscars eine Rolle gespielt haben, zuzugreifen... – von Nora Moschuering
  • Diversität im deutschen Film – Part II: Was tun! oder: »Rise of the Cinephiles«
    Die Probleme mit der mangelnden Diversität im deutschen Film sind ausgesprochen, durch Zahlen belegt, doch wie behandelt man Ursachen und nicht nur Symptome? Eine weitergehende Betrachtung zur Tagung »Sehen und gesehen werden: Teilhabe im Film« des Filmfest München in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Tutzing – von Sedat Aslan

31.03.2022

Festivals:

  • Kein Ausweg, nirgends
    Das internationale Filmfestival von Vilnius erzählt in seinem Sonderprogramm #StayWithUkraine vom umkämpften Rand von Europa – von Dunja Bialas
  • Das ist deine Zeit
    Wenn Jugend vierzig wird: Das älteste deutsche Jugendfestival flimmern&rauschen gönnt sich zum Vierzigsten ein wenig Nostalgie und zeigt sich jung wie eh und je – von Anna Edelmann

Kommentare:

24.03.2022

  • Billiges Bauernopfer
    Zwischen Boykott und Ausschluss: Die Filmwelt weiß nicht mehr, was sie tut – von Dunja Bialas
  • Oscar-Nacht
    Cartoon von Niko B. Urger: Oscar-Nacht
  • Humanismus und Pessimismus
    Michael Haneke wird 80 Jahre alt. Ein Portrait – von Rüdiger Suchsland
  • Filme gegen die Stereotypenfalle
    Junges Kino, Schneeverwehungen und schelmische Blicke auf die Wirklichkeit: Die 33. Türkischen Filmtage in München und online räumen mit Sehgewohnheiten auf – von Sedat Aslan

17.03.2022

  • »Ich verstehe nicht, wie man heute Filme sehen, darüber nachdenken und darüber schreiben kann«
    Traurige Zeiten: Momentaufnahmen von Oleg Mavromatti, Anton Dolin, Claudia Roth, Volker Koepp – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 268. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Methode Rainer Werner Fassbinder
    Die Bonner Bundeskunsthalle widmete Rainer Werner Fassbinder zu seinem 40. Todestag eine umfassende Retrospektive. Eine persönliche Ausstellungsbegehung – von Peter Kremski
  • Petite Maman
    Zurück in die Zukunft
    Kehrt Céline Sciamma mit ihrem »Familienfilm« zu ihren ersten Filmen zurück oder sind diese 72 Minuten Poesie nur ein Zwischenwerk? Sedat Aslan und Axel Timo Purr im Gespräch

10.03.2022

03.03.2022

  • »Man muss in der Wahrheit bleiben«
    Der Schauspieler Michael Kranz über seinen Dokumentarfilm Was tun, in dem es um Frauenschicksale in Bangladesch geht, und über die Verantwortung, mit der Welt zu tun zu haben – Interview von Christoph Becker
  • Der Dokumentarfilm und die Wirklichkeit
    Zur Lage: Vergessen wir bitte die Russen nicht! Und wie Bilder unseren Verstand aus den Angeln heben – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 266. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Fiktionsentzug
    Bruchlinien zwischen narrativem und dokumentarischem Film: Die Filme des »Forum« führen auch bei der Berlinale 2022 in Grenzbereiche zwischen dem Dokumentarischen und Erzählerischen – von Wolfgang Lasinger
  • R_RITUAL
    Allein der Kinogang wurde zu einem Ritual, indem ich davor die ersten drei Teile angesehen habe und ein bisschen aufgeregt war, wegen des Neuen – von Nora Moschuering

24.02.2022

Berlinale Special:

  • Dreimal ist Berliner Recht
    Die Berlinale 2022 ist schon wieder Geschichte. Zeit, eine kleine Bilanz zu ziehen – nicht nur der diesjährigen, sondern aller drei bisherigen Editionen des neuen Leitungsduos – von Sedat Aslan
  • »Ich habe eine weibliche Seite, das ist alles«
    Denis Côté über Un été comme ça, den männlichen Blick und die Wahrheit, kein Agent provocateur zu sein – von Dunja Bialas

Interview:

  • »Ein Charakter ist im Traum des anderen«
    Der Regisseur Martín Farina und seine Produzentin Mercedes Arias im Gespräch über ihren Film El Fulgor, über Dreharbeiten ohne Geld, Regisseure ohne Script und betrunkene Schauspieler – von Rüdiger Suchsland

17.02.2022

Berlinale:

  • Wenn die Leinwand zum Megaphon wird
    Politische Filme und unpolitisches Filmemachen: Das Ringen von Kunst und Politik dominiert die Berlinale-Entscheidungen. In der Zwischenzeit würde ich gerne Hong Sangsoo lieben lernen – Berlinale-Tagebuch, Folge 07 – von Rüdger Suchsland
  • Weniger sind manchmal mehr
    Keine Bildzeitungsschlagzeile weit und breit: die Berlinale war tiefenentspannt und securitysicher, aber nicht inklusiv und irgendwie blöd zu bedienen. Ein Praxisbericht – von Dunja Bialas
  • Die beiden Seiten der Rasierklinge
    Ruth Beckermann, Denis Côtés und Claire Denis inszenieren in drei sehr unterschiedlichen Filmen weibliche Sexualität – als Fantasie, als Sucht, als Spiel – von Dunja Bialas
  • Unser umfangreiches Berlinale-Special

10.02.2022

  • Manche mögen’s lesen
    Mediensynergieeffekt: Manchmal kann auch ein neues Buch zum Filme schauen anregen. Bei Jonathan Coes Roman „Mr. Wilder & ich“ hat das funktioniert und zu einer neuen Begegnung mit dem Filmschaffen von Billy Wilder geführt – von Christoph Becker
  • Die Kino-Offizierin
    Marlies Kirchner, Betreiberin der Theatiner Filmkunst in München, wurde mit dem zweithöchsten Orden des französischen Kultusministeriums geehrt. Sie ist jetzt »Officier des Arts et des Lettres« – von Dunja Bialas

Berlinale Special:

  • Stillstandsgebote und Fortschrittsträume
    Ohne Fortschritt keine Zukunft: Still stehen, langsam liegen, lautlos laufen, ruhig ruhen und Kosslicks Schatten auf dem Dampfer im Umbruch – Berlinale-Tagebuch, Folge 1 – von Rüdiger Suchsland
  • Kurzkritiken
    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Berlinale-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge

03.02.2022

  • »Wir sind nicht China!«
    Der Kinoverleiher Torsten Frehse über das Kino in der Pandemie, Angst und Widersprüche und über Forderungen nach einer Absage der Berlinale – von Rüdiger Suchsland
  • Das Film-Alphabet: Q_QUAL
    Anhand einer Ausstellung kann ich einleitend erläutern, auf welchem Level sich gerade meine eigene kleine Gequältheit abspielt – von Nora Moschuering
  • Wer nicht mag, geht nicht hin
    Kinofestivals in Zeiten der Liebe zur Pandemie. Oder: Wie nicht nur Medienpartner der Berlinale das Festival beschädigen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 265. Folge – von Rüdiger Suchsland

27.01.2022

  • Die kurze Geschichte eines neuen Phänomens
    Nur wenige Dinge sind so verpönt wie das Spoilern eines Films oder einer Serie. Dabei ist der Spoiler ein junges Phänomen – von Simon Spiegel
  • Die Gefühle der »Generation Z«
    Ein paar Eindrücke und Zwischengedanken zum Filmfestival Max-Ophüls-Preis und einem Festival im Pandemie-Winterschlaf – von Rüdiger Suchsland
  • Junkerland in Bauernhand!
    Kann man Filme kostenlos in Netz stellen, und damit Geld verdienen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 264. Folge – von Rüdiger Suchsland

20.01.2022

  • Die wunderbare Unvollkommenheit der Welt
    Wie uns Herbert Achternbusch prägte. Erinnerungen, Politika und der Blick in die Ferne – von Dunja Bialas
  • Nicht locker lassen
    Die Film-mit-Diskussionsreihe »FilmWeltWirtschaft« im Filmmuseum München widmet sich zu Jahresbeginn den drängenden Problemen unserer Zeit – von Dunja Bialas

13.01.2022

  • Wo bleibt der Kino-Booster?
    In der kollektiven Unaufmerksamkeit: Noch – nur noch!!! – bis zum 14. Januar: der Medienstaatsvertrag. Und auch die Berlinale muss dringend geboostert werden – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 263. Folge
  • Peter Thomas, Filmkomponist
    Das Werkstattkino in München widmet dem kürzlich verstorbenen Filmkomponisten und Sounddesigner eine Werkschau. Ein Interview mit Philip Thomas, seinem Sohn – von Ulrich Mannes

06.01.2022

  • P_PODCAST (UND FILME)
    Die Podcasts sind entspannter, können sich mehr Zeit lassen, was dazu führt, dass man besser aus- und einsteigen kann, man kann stoppen und nachdenken, Pausen einlegen, selber recherchieren oder parallel was anderes tun – von Nora Moschuering

Festivals:

  • Die 1002. Nacht
    Das von Geflüchteten kuratierte Münchner Filmfestival KINO ASYL geht zum zweiten Mal online. Im Fokus stehen diesmal u.a. Werke aus Afghanistan, die man sich unbedingt auf die große Leinwand gewünscht hätte – von Dunja Bialas
  • Regia: Donna
    Frauen führen Regie und schreiben das Drehbuch in der neuen Filmreihe des italienischen Kulturvereins Circolo Cento Fiori in München – von Elke Eckert