Archiv: Points of View 2021

30.12.2021

Jahreswechsel:

  • Cinephiles for Future
    Gerade läuft einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den Kinos. Wie kann das sein? Und welche Ideen gibt es noch für die Zukunft des Kinos? Ein kurzes Innehalten auf der Schwelle zum neuen Jahr – von Dunja Bialas
  • Kino und Zukunft
    Warum als junger Mensch noch ins Kino gehen? Verteidigung eines Ortes – von Paula Ruppert
  • Running Movies 2021
    Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs viel zu kurze Kinojahr – von Felicitas Hübner

23.12.2021

  • DVD-Abend
    Cartoon von Niko B. Urger: DVD-Abend
  • Meta meta meta
    Rasender Stillstand: Killt Hollywood seine eigenen Stoffe? Gehen den Studios die Plot-Ideen aus? – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 262. Folge – von Rüdiger Suchsland

16.12.2021

  • Das gute Gefühl, sich schlecht zu fühlen...
    Ablassbriefe, Konstruktionsfehler, absoluter Bierernst und lackiertes Pathos: Weihnachtliche Grundsatz-Betrachtungen zu Politik und Moral im Europäischen Kino, ausgehend von der 34. Verleihung des Europäischen Filmpreises – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 261. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Interview
    Cartoon von Niko B. Urger
  • Spendenaktion: Es gibt Mullholland Drive in frisch restauriertem 4K!
    Total RecallEine Erinnerung an Lynchs Mulholland Drive und die Kybernetik des Kinos– von Rüdiger Suchsland
    Spenden Sie an artechock e.V. und erhalten Sie eine von drei Ausgaben der gerade erschienenen, restaurierten 4K DVD-Edition

09.12.2021

60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen:

  • Mein türkisches Leben
    Vor 60 Jahren einigte sich Deutschland offiziell mit der Türkei darauf, „Gastarbeiter“ anzuwerben. Diese Liaison hat beide Länder nachhaltig verändert. Für den Filmemacher Dirk Schäfer war die Begegnung mit der türkischen Kultur ein Wendepunkt in seinem Leben und ließ ihn schließlich den umgekehrten Weg gehen: er wanderte in die Türkei aus... – von Dirk Schäfer

Zukunft des Kinos:

Cinema Moralia:

  • Im Zeitenwechsel
    Was jetzt ansteht: Filmförderungsgesetz, Rundfunkstaatsvertrag, Neuwahlen der Verbände, eine neue Kulturstaatsministerin, und dies und das – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 260. Folge – von Rüdiger Suchsland

Tatort:

  • Samariter müssen sterben
    Burschikose Rotzigkeit: Oliver Hirschbiegel inszeniert Luise Wolfram und Jasna Fritzi Bauer im neuesten Bremer Tatort – Und immer gewinnt die Nacht, der noch seinen Weg – von Rüdiger Suchsland

02.12.2021

Festivals:

  • Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
    In einem an sich schon starken Jahrgang der kurdischen Sektion des 8. Duhok International Filmfestival in der Autonomen Region Kurdistan (Nordirak) ragt vor allem ein Film heraus, der so poetisch wie politisch ist – von Axel Timo Purr
  • Panikattacke
    Das 70. IFFMH klassifizierte sich kinematographisch als High-End und hat die Festivallandschaft neu kartographiert. Von nun an ist »Mannheim-Heidelberg« wieder ein Termin, den man sich vormerken sollte – was ziemlich stressig werden könnte – von Dunja Bialas
  • Carte Blanche für das Kino
    Das Internationale Filmfestival Mannheim Heidelberg (IFFMH) wartet unter neuer Leitung mit einer herausfordernden, ja enthusiasmierenden Programmierung auf – von Wolfgang Lasinger

Neuer Cartoon:

Cinema Moralia:

  • Die Macht der Bilder
    Regeln in der Wiederholungsschleife mit verlangsamter Geschwindigkeit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 259. Folge – von Rüdiger Suchsland

Neuer Buchstabe:

  • Das Film-Alphabet: O_OBEN OFFEN
    Also, da ist etwas nach oben offen, da geht noch was und das ohne eine ökonomische Wachstumsformel, sondern als eigener, kreativer Akt in den Zuschauer*innen – von Nora Moschuering

25.11.2021

Thema Kino & Corona:

  • Bremsen, blocken, boostern
    Mit überaus harten Bestimmungen dürfen in Bayern die Kinos und Theater wieder einmal als Sündenbock für die Versäumnisse der Politik herhalten – von Dunja Bialas
  • Haus ohne Hüter
    Der Staat, die Pandemie und das Kino; und schöne Worte, wenig Substanz im Koalitionsvertrag – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 258. Folge – von Rüdiger Suchsland

Festivals:

  • Der wilde Schlag meines Herzens
    Die Französische Filmwoche zeigt, dass das Kino in Frankreich immer noch den Puls des Filmschaffens angibt, obwohl oder: weil es sich auf die eigene Tradition besinnt – von Dunja Bialas
  • Kino als soziale Praxis
    »Lafita«, die Lateinamerikanischen Filmtage München, wagen die Wiederbegnung mit dem Publikum – von Wolfgang Lasinger
  • Jenseits des Horrors
    Das 35. Fantasy Filmfest 2021 auf Identitätsfindung – von Thomas Willmann

Interview:

18.11.2021

Festivals:

  • Spurensuche und Exkursionen
    Nach 20 Jahren »doxs! – dokumentarfilme für kinder und jugendliche« verabschiedet sich die langjährige Leiterin Gudrun Sommer mit einem ausgesuchten Jubiläumsprogramm – von Christel Strobel
  • Nail biting
    Das 35. Fantasy Filmfest gastierte mit internationalen Scary Movies acht Tage lang in sieben Städten – von Eckhard Haschen
  • Kinderkritiker*innen vor!
    Die traditionsreichen Nordischen Filmtage zeigen in Lübeck ein hervorragendes Kinderprogramm – und lassen sie auch von Kindern besprechen – von Christel Strobel

11.11.2021

Festivals:

  • Bucklicht Männlein
    Das Rumänische Filmfestival zeigt in München neueste Werke, die kraftvoll von einer Art Landflucht des Kinos erzählen – von Dunja Bialas
  • Land, ich sehe dich
    Die 35. Griechische Filmwoche zeigt in München eine Schau aktueller Werke und blickt zurück auf ein Jahrhundert griechisches Kino – von Elke Eckert
  • Phantasma des Dokumentarischen
    Das 64. DOK Leipzig weiß, was es tut – und umkreist den Dokumentarfilm auch ganz grundsätzlich. Das tut der Sicht auf die Filme gut – von Dunja Bialas

04.11.2021

Festivals:

  • Keine geraden Linien
    Bimovie – Die Frauenfilmreihe. Das Münchner Festival mit seiner 27. Ausgabe – von Felicitas Hübner
  • Abgründig breiter
    Ein Film wie der Rhein, flüchtige Eindrücke und erste Bilanzen von DOK Leipzig – von Rüdiger Suchsland

Neuer Buchstabe:

  • N_NEBENBEI
    Aber nebenbei, also nebenbei schreiben kann ich überhaupt nicht. Bei Texten brauche ich immer die volle Konzentration, und da hat sich auch trotz Lockerungen nichts dran geändert – von Nora Moschuering

Neue Filmzeitschrift:

  • Zarte Macheten im Diskurs-Dickicht
    REVÜ, die neue Zeitschrift für Cinephilie, sucht neue Zugänge zu (meist) alten Filmen und zelebriert die Liebe zum Kino – von Dunja Bialas

Cinema Moralia:

28.10.2021

  • Der besondere Blick
    Die 11. Afrikanischen Filmtage in München überzeugen ein weiteres Mal mit einem indigenen Blick aus und auf die Diversität „afrikanischer“ Realitäten – von Axel Timo Purr
  • Die Melodie des Kinderkinos
    Nach einer viel zu langen Zwangspause nimmt das Münchner Kinderkino mit den Herbstfilmtagen endlich wieder seinen Betrieb auf – von Axel Timo Purr
  • Außenseiter
    Retten moderne Klassiker das Kino? Mit der neuen Kino-Event-Programmierung »Best of Cinema« wird es versucht – von Rüdiger Suchsland
  • Für die Freiheit des dummen Wortes und der bescheuerten Kunst
    Meinungsfreiheit in der offenen Gesellschaft, Intendantenvermeidung im HR, kulturpolitische Koalitionsverhandlungen in Berlin – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 256. Folge – von Rüdiger Suchsland

21.10.2021

Schlingensief-DVD-Edition

  • 100 Jahre Schlingensief
    Eine DVD-Edition, eine Geburtstags-Filmvorführung und ein Text von Christoph Schlingensief – von Rüdiger Suchsland
  • Die verbrecherische Lust einen Film zu machen
    Christoph Schlingensief über Anfänge in München, den deutschen Film, Förderungsinstanzen, und den Anspruch, das perfekte Verbrechen zumindest im Film auf die Beine zu stellen – von Christoph Schlingensief

14.10.2021

  • Squid Game: Parasitenkiller
    Hwang Dong-hyuks weltweiter Serienerfolg Squid Game ist kein Meisterwerk, aber weit mehr als nur ein Algorithmen-gesteuertes Massenphänomen – und eine so kluge wie brutale Versuchsanordnung über den Zustand unserer Welt – von Axel Timo Purr
  • Franz Böhm & Dear Future Children: Kino als politische Inspiration
    Straßenkämpfe in Santiago de Chile und Hongkong, Extremwetter-Katastrophen in Uganda: In seinem Dokumentarfilm porträtiert Franz Böhm drei Aktivistinnen, die für Lösungen der Klimakrise, soziale Gerechtigkeit und Demokratie kämpfen. Ein Gespräch über die Krisen unserer Zeit, ein politisches Kino und das Filmen an der Frontline – von Jens Balkenborg
  • Kreuz&Queer: Gendern für Fortgeschrittene
    Am 13. Oktober ist es soweit! Das Queer Film Festival München geht in die sechste Runde. Und das ist gut so – von Felicitas Hübner
  • Wird die FFA abgeschafft?
    Unwahrscheinliche Wahrhaftigkeiten über die neueste Koalition – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 255. Folge – von Rüdiger Suchsland

07.10.2021

  • Keine Zeit zu sterben
    Die Wiederauferstehung des Kinos aus dem Geiste von Bond – von Dunja Bialas
  • Diese zarte Zerbrechlichkeit der Welt
    Das Münchener Filmfestival UNDERDOX erhebt im zweiten Jahr von Corona die Fragilität ins Zentrum – dafür gibt es viele gute Gründe – von Dunja Bialas
  • M_MISCHE
    Verherrlicht der Film Alkohol, verdammt er ihn oder schafft er eben eine gute Mische? Wie weit darf man gehen? Was kann man darstellen und warum trinken wir überhaupt? – von Nora Moschüring
  • Wann kommt seinesgleichen?
    »Kurz prägnant und gerne emotional«: Wann, wenn nicht jetzt? Fernsehfilm gewinnt Kinopreis – ungnädiges Nachwort zur Schwarmdoofheit des deutschen Filmpreises – von Rüdiger Suchsland
  • Man kann einen Club nur als Mitglied reformieren
    Gelingende Kommunikation denkt an den Empfänger: Will der deutsche Film mit der Ampel einen Aufbruch wagen? – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 254. Folge – von Rüdiger Suchsland

30.09.2021

  • Ein Regisseur wird zum Adjektiv
    Mit einem phantastischen Museum an drei Standorten ehrt Rimini seinen großen Sohn Federico Fellini – von Katrin Hillgruber
  • Fast and Furious
    Das 18. Internationale Filmfestival Oldenburg zeigt amerikanisches Independent-Kino – von Eckhard Haschen

16.09.2021

78. Filmfestspiele Venedig 2021:

  • Menschen, die auf Plastik starren
    Zustände in Standbildern: Bei den Filmfestspielen von Venedig liefen mit »The Night« und »Plastic Semiotic« zwei meisterhafte neue Kurzfilme von Tsai Ming-liang und Radu Jude – von Janick Nolting
  • Das Doku-Triell: Fokus Cinema italiano
    Traditionell beleuchtet die Mostra die Geschichte des italienischen Films – diesmal stehen drei seiner Protagonisten im Fokus neuer abendfüllender Dokumentationen – von Sedat Aslan

09.09.2021

78. Filmfestspiele Venedig 2021:

  • Spring Breakers in Venedig
    Das echte Leben der Menschen der Lagune: Der großartige Film »Atlantide« – Notizen aus Venedig, Folge 3 – von Rüdiger Suchsland
  • In Geisterhäusern
    Kristen Stewart als Lady Di, spanische Eröffnung und Nachtreisen ins amerikanische Unbewusste – Notizen aus Venedig, Folge 2 – von Rüdiger Suchsland
  • Kurzkritiken
    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Venedig-Filme aus allen Sektionen – von Sedat Aslan und Rüdiger Suchsland

Reihe:

  • Das Film-Alphabet: L_LUFT
    Luft. Das ist eines dieser Wörter, die klingen wie das, was sie bezeichnen, deren Intonation dazu beitragen kann, ein Bild davon zu erzeugen, was man vor seinem inneren Auge sieht... – von Nora Moschuering

02.09.2021

78. Filmfestspiele Venedig 2021

  • »Corriger la Fortune!«
    Auf dem lässigsten Festival der Welt: Am Mittwochabend eröffneten die Filmfestspiele von Venedig – der Festivalbetrieb kehrt zur Normalität zurück – von Rüdiger Suchsland
  • Kurzkritiken
    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Venedig-Filme aus allen Sektionen – von Rüdiger Suchsland

26.08.2021

  • Mit voller Pracht voraus
    Das Budapester »Uránia«: Der Kinobesuch ergab kulturelle und soziale Brennpunkte – Europa Cinemas, Teil 1 – von Dunja Bialas

19.08.2021

  • In memoriam Hans Schifferle
    Das Werkstattkino zeigt in München Filme, die den passionierte Kinogänger und Filmkritiker umgetrieben haben – von Ulrich Mannes
  • Könige für tausend Nächte
    Das Desaster in Afghanistan und das Kino: Reiche zerfallen, Invasoren kommen und gehen – was bleibt, sind Luxus, Stil, Drogen und die Liebe – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 253. Folge – von Rüdiger Suchsland

12.08.2021

05.08.2021

  • Quo vadis, Aida? (BIH/Ö/RO/D/NL/F/PL/N/Türkei 2020)
    Jasmila Žbanićs Srebrenica-Film: Eine Oscar-Nominierung und die Frage Quo vadis, Bosnia?
    Die bosnische Regisseurin Jasmila Žbanić hat sich an eine Verfilmung des Genozids in Srebrenica gewagt und für Quo vadis, Aida? eine Oscar-Nominierung erhalten. Der Film richtet sich gegen das Vergessen und für die Versöhnung – und er vermittelt politisch wirkungsvoll zwischen Hollywoodpublikum und post-jugoslawischer Realität. – Kritik von Miranda Jakiša
  • Still Loving the Alien
    SİNEMA TRANSTOPIA zeigt in Berlin ein dokolonialisierend wirkendes Filmprogramm: »Decolonizing the Screen« – von Dunja Bialas
  • Das Film-Alphabet: K_KIPPE
    Was passiert eigentlich, wenn in Filmen nichts auf der Kippe steht? Wenn alles safe ist, kein Schwanken nah und fern, das Ziel klar und der Weg geräumig und ausgebaut? – von Nora Moschuering
  • Heimspiele, Regie-Berserker und Spektakel
    Das 74. Filmfestival von Locarno macht unter neuer Leitung Hoffnung auf Rückkehr zu seinen Ursprüngen und auf einen Neustart des Kinos – Notizen aus Locarno, 1. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Cinema Moralia: Das Muster der Tapete überwältigt die Gefühle
    Komplexe Vorgänge und skandalöse Kulturbegriffe – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 252. Folge – von Rüdiger Suchsland

29.07.2021

  • Mit vollem Programm voraus
    Vom 28. Juli bis 25. August laden in München die FILMKUNSTWOCHEN zum 69. Mal zu einem Fest in 11 Münchner Arthouse-Kinos ein. – von Dunja Bialas
  • Subventionswürdig
    Die Kinoprogrammpreise der Stadt München wurden dieses Jahr durch einen Kinokultursonderpreis ergänzt. Insgesamt wurde ein Preisgeld von über 100.000 Euro freigemacht – von Dunja Bialas

22.07.2021

  • Baustelle Leben
    Die arte-Miniserie Hamishim – Fünfzig über eine 49-jährige von Wechseljahren, Kindern, Job und Libido geplagte Drehbuchautorin ist ein Glücksfall: fast ohne Männer erzählt sie doch über Beziehungen und völlig im israelischen Alltagsleben verhaftet, ist sie dennoch politisch – von Axel Timo Purr

74. Internationale Filmfestspiele von Cannes:

  • Das Rebellische ist das Politische
    Julia Ducournaus Titane gewinnt den Hauptpreis in Cannes. Diese verdiente Goldene Palme antwortet auf die ästhetische Krise des Kinos: Um zu überleben braucht das Kino neue Geschichten, neue Figuren, und vor allem neue Bilder – von Rüdiger Suchsland
  • Abschied aus Walhalla
    Den weiblichen Blick gibt es nicht, aber dafür einen zweiten Blick auf Paul Verhoevens Benedetta und einen neuen Film von Mia Hansen-Løve – Cannes-Tagebuch, 10. Folge – von Rüdiger Suchsland

15.07.2021

74. Internationale Filmfestspiele von Cannes:

  • Wenn Körper sich nicht fügen wollen...
    Kontrollfreaks außer Kontrolle: Ein alter und ein neuer Film über Frauen in Männerwelten, Cannes-Tagebuch, 6. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Cannes auf Speed
    Ausgewählte Filme der 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes in der arteshorts-Kurzkritik – von Rüdiger Suchsland

38. Filmfest München:

  • Knick in der Pupille
    Den Förderpreis Neues Deutsches Kino für Regie des 38. Filmfest München erhält überraschend ein schmockiger »Theaterfilm« – aber in einem starken deutschen Jahrgang gab es auch würdige Preisträger – von Axel Timo Purr
  • Mit Bravour bestanden
    In diesem Jahr war so manches anders beim Kinderfilmfest: Vor allem trat mit Tobias Krell ein neuer Leiter an, der vor allem durch seine Wissenssendungen als „Checker Tobi“ bekannt ist – von Christel Strobel
  • A bisserl was geht immer
    Edelmann und Willmann verleihen die artechock Awards zum Filmfest München 2021 – von Anna Edelmann & Thomas Willmann

08.07.2021

74. Internationale Filmfestspiele von Cannes:

  • Die besten Filme der Welt
    Sehnsucht nach Chaos: Am Dienstag eröffneten die Filmfestspiele von Cannes – das Mekka des Kinos soll auch Lust auf den alltäglichen Kinobetrieb machen; Cannes-Tagebuch, 1. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Wenn Krähen über Palmen kreisen...
    Cannes im Jahre Null: Der Pandemie entgeht man nicht. Sie folgt einem auf Schritt und Tritt – Cannes-Tagebuch, 2. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Der Alte muss sterben
    Der Tod und die Töchter: Morbidität in strahlendem Sonnenschein. Cannes beginnt an den ersten Tagen mit Familiengeschichten, Töchterfiguren und schwierigen Vätern – Cannes-Tagebuch, 03. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Cannes auf Speed
    Ausgewählte Filme der 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes in der arteshorts-Kurzkritik – von Rüdiger Suchsland

Nachruf:

  • Big Best Buddies Daddy
    Richard Donner hat nicht nur dem Buddy-Cop-Genre neue Flügel verliehen, sondern auch im Superhelden- und Horror-Film neue Maßstäbe gesetzt. Am 5. Juli ist Donner im Alter von 91 Jahren in Los Angeles gestorben. – von Axel Timo Purr

STARTER-Filmpreise 2021:

  • Zukunftsweisend
    Die Verleihung der STARTER-Filmpreise 2021 fand auf der Schotterebene einer neu anbrechenden Münchner Kultur statt – von Dunja Bialas

38. Münchner Filmfest:

  • Kurz & bündig
    Ausgewählte Filme des 38. Filmfest München in der arteshorts-Kurzkritik – von Dunja Bialas, Katrin Hillgruber, Matthias Pfeiffer, Axel Timo Purr und Thomas Willmann

01.07.2021

  • Kino als Reibungsfläche
    Regisseurin Sandra Wollner stellt mit formalem Eigensinn unsere Wahrnehmung und klassische Erzählmodi auf den Kopf. Ihr zweiter Film, The Trouble with Being Born, wurde in der Berlinale Sektion Encounters mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Ein Portrait – von Jens Balkenborg
  • Es wird nie wieder Schnee geben
    Das Mittel Punkt Europa Filmfest zeigt neueste Filme aus Mittel- und Ost-Europa und präsentiert als diesjährigen Schwerpunkt Belarus. Außerdem im Programm ist Der Masseur der polnischen Starregisseurin Małgorzata Szumowska – von Tatiana Moll
  • J_JALOUSIE
    Nur bei Jalousie, da floss wirklich gar nichts. Mich hat sozusagen die totale Inspirationslosigkeit inspiriert – von Nora Moschuering
  • »Branchen-Finanzierung durch eine oder mehrere Zensurbehörde/n«
    Gegen die Grenzhüter der Regelungsbetriebe: Persönliche Kriterien, undurchsichtige Abläufe, staatliche Gremienkultur – Dominik Graf und Lisa Gotto über Zensur West und Ost, heute und gestern. Und Maria Schrader über Sozialkompatibilität und ihre Arbeit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 251. Folge – von Rüdiger Suchsland

Filmfest-Special:

  • »Das Leckere bei einem Sandwich ist immer in der Mitte«
    Das Filmfest München schiebt sich dieses Jahr zwischen Berlinale und Cannes, setzt auf Local Heroes und lädt ein zur »Beergarden Convention« – von Dunja Bialas
  • Kurz & bündig
    Die Filme des 38. Filmfest München in der arteshorts-Kurzkritik– von der »artechock«-Redaktion

24.06.2021

17.06.2021

  • Einladung zur Zeitreise
    In der langen Kinopause wurde das Arena im Münchner Glockenbachviertel noch einmal neu gedacht und taucht jetzt mit vielen Details atmosphärisch in die Ära des Art Déco ein – eine Ortsbegehung – von Dunja Bialas
  • Reise zum Goldenen Spatz
    Das deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz 2021 ging in die hybride Version und war vom 6. – 12. Juni in Gera, Erfurt und online zu sehen – von Christel Strobel
  • Sie wollen uns erzählen...
    Hauptsache Kulisse: Wer dem Kino helfen will, kauft Kino-, nicht Berlinale-Karten. Bevor wir in der Delta-Welle landen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 250. Folge – von Rüdiger Suchsland

10.06.2021

Festivals:

  • Unser Berlinale-Special. Reloaded, was sonst?
    Die Berlinale wiederholt sich: Alle Filme der Online-Edition sind jetzt im Open-Air-Sommer-Special der Berlinale zu sehen. Wir verschaffen den Überblick über die Filme, für alle, die sie sehen können
  • Sommer-Berlinale 2021: Kurzkritiken-ABC
    Alphabetisch sortierte Kurzkritiken diesjähriger Berlinale-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge – von Sedat Aslan, Anna Edelmann, Axel Timo Purr und Christel Strobel
  • Period Pictures und Post-Punk
    Das Rumänische Filmfestival München arbeitet dunkle Momente der rumänischen Geschichte auf und blickt einmal mehr in die Dynamik einer Familie. Unbedingt ergänzt werden sollte die hybride Ausgabe durch ein statisches Kammerspiel von Cristi Puiu – von Dunja Bialas
  • Allein mit sich selbst
    Die diesjährige Filmreihe des italienischen Circolo Cento Fiori zeigt an einem konzentrierten Wochenende in München Filme über die Einsamkeit – von Elke Eckert
  • Film als subversive Kunst
    Das 18. Crossing Europe in Linz beweist in der Reihe »Local Artists«, dass man sich Österreich als glückliches Land vorstellen muss – zumindest für die einheimische Filmproduktion – von Dunja Bialas

Im Streamingkanal:

Kinderjury gesucht!

  • Wer, wenn nicht ihr?
    Für den Aufbau einer neuen FBW-Jugend Filmjury im Monopol Kino in München werden 10 neue Jurymitglieder gesucht – von Katrin Hoffmann

03.06.2021

  • Vor dem Massaker
    Cruel Summer: Schluss mit dem Kino-Kitsch! Das Kino, wie wir es kannten, wird auf die Dauer so nicht überleben – von Rüdiger Suchsland
  • Das Film-Alphabet: I_IRREN
    Eine ganze Zeit war ich der Meinung, dass sich Filme nicht irren können, weil sie einfach so sind wie sie sind. Quasi richtig gewachsen. Als gäbe es da ein Naturgesetz und sie würden so wachsen wie sie müssten – von Nora Moschuering
  • Leuchten in knalligem Pink
    Ab dem 1. Juni leuchtet Frankfurt filmisch wieder sechs Tage in knalligem Pink: Mit Nippon Connection geht die 21. Ausgabe des größten japanischen Filmfestivals weltweit in der Mainmetropole an den Start – von Jens Balkenborg
  • Lösch mir die Augen aus
    Wie man Kritik zum Schweigen bringt... Über die Schönheit und Notwendigkeit des Schimpfens – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 249. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Wie die CDU dafür sorgen will, dass Kulturschaffende nicht SPD wählen...
    ...und wie Monika Grütters Olaf Scholz einmal ans Schienbein trat: Die unsägliche Verwässerung des »Scholz-Fonds« – von Rüdiger Suchsland

27.05.2021

20.05.2021

  • In den Fesseln des Unbewältigten
    Filme auf dem DOK.fest 2021 zwischen Kontrollsehnsucht und Lockerlassen – von Thomas Willmann
  • The Underground Railroad (USA 2021)
    Hell’s Gate: Moonlight-Regisseur Barry Jenkins hat Colson Whiteheads Bestseller beeindruckend und anspielungsreich als Mini-Serie adaptiert und gleichzeitig eine XXL-Version seines eigenen Werkes geschaffen – von Axel Timo Purr

Kinozukunft:

  • Möglichkeiten starker ästhetischer Störungen
    Das Werkstattkino und das Theatiner machen in München den Auftakt mit den Kino-Öffnungen. Jetzt wagt auch das DOK.fest den Schritt in den Präsenzmodus und zeigt den Gewinner des Online-Publikumspreises im City, Rio und Maxim – von Dunja Bialas
  • Zukunftsmusik?
    Der Kinokongress »Kino digital« widmete sich künftigen Modellen des Kinos. Während die Branche, Segment Big Player, unter sich diskutierte, kam eine ernstzunehmende neue Sichtweise ausgerechnet aus der Politik – von Dunja Bialas
  • »Ein Erlebnisort mit erotischer Komponente«
    Der Initiator von »Montag Kinotag« darüber, wie aus einer Idee eine Initiative für die Münchner Kinos wurde – von Matti Bauer

13.05.2021

Thema Kinoöffnung:

  • Der Boandlkramer und die Auswertungskaskade
    Der Amazon-Start des Vilsmaier-Vermächtnisses Der Boandlkramer bringt die bayerischen Kinos in Bedrängnis und wirft einmal mehr die Frage nach dem Sinn der »Kinofenster« auf – von Dunja Bialas
  • Wolkig bis heiter
    Die Kinos in München und Bayern dürfen seit dem heutigen Donnerstag wieder öffnen. Warum die meisten nicht aufmachen und welche Pläne trotzdem geschmiedet werden – von Dunja Bialas

36. DOK.fest@home:

  • artesho(r)ts Kurzkritiken
    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Dokfest@home-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge – von artechock-Redaktion
  • »Abreißen ist leichter als aufbauen!«
    Anlässlich der DEFA-Gründung vor 75 Jahren präsentiert das DOK.fest eine kleine, aber sehr feine und unbedingt sehenswerte Retrospektive mit acht DEFA-Dokumentarfilmproduktionen aus 39 Jahren – von Axel Timo Purr

Im Streamingkanal:

67. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen:

06.05.2021

36. DOK.fest@home

  • Quo vadis, DOK.fest?
    Wieder DOK.fest, immer noch Corona und wir erinnern uns: spätestens am 16. März 2020, dem Tag der Verkündung des Katastrophenfalles in Bayern, musste dem Team des DOK.fest München unter der Leitung von Daniel Sponsel klar sein, dass die anstehende 35. Auflage nicht wie geplant über die Bühne gehen würde … – von Sedat Aslan
  • 36. Münchner Dokfest@home 2021 – Kurzkritiken
    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Dokfest@home-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge – von artechock-Redaktion

67. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen:

  • Solidarität als Störung
    Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen warten in ihrer zweiten Online-Ausgabe mit neuen Wettbewerben, großen Profilen und einem Thema auf, das dem Zeitgeist auf die Sprünge hilft – von Dunja Bialas
  • Begegnungen mit dem Unerwarteten
    Diesseits und jenseits des Krieges: Filme aus dem Libanon bei den 67. Kurzfilmtagen Oberhausen – von Rüdiger Suchsland

Im Streamingkanal

  • Cunst vs. Comedy
    Die Apple TV+ Serie Dickinson von Alena Smith ragt unter einigen sehr mittelmäßigen Produktionen dieses Kanals monolithisch heraus und macht über das Leben und Schreiben der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson sogar aufregende und differenzierte Werbung für das Schriftstellerdasein, in Deutschland leider undenkbar – Kritik von Thomas Lang

Filmalphabet

  • H_HUMANOIDE
    Der einzige humanoide Roboter, den ich kenne, der von einer Frau geschaffen wurde, schon dafür einen Daumen nach oben! Und sonst? – von Nora Moschuering

#allesdichtmachen

  • Performativer Widerspruch
    Warum zu einer »Streitkultur als Utopie« auch die Widerrede gehört – eine Antwort auf Rüdiger Suchsland – von Dunja Bialas

Cinema Moralia

  • #alleskaltmachen
    Wir sollten unempfindlicher werden: Schauspieler gegen Erderwärmung und Böhmermann gegen den deutschen Film – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 248. Folge – von Rüdiger Suchsland

29.04.2021

  • Wovon träumt die Wirklichkeit?
    Das 52. Dokumentarfilmfestival von Nyon »Visions du Réel« macht seinem Namen alle Ehre und zeigt Visionen der Wirklichkeit – von Dunja Bialas
  • Streitkultur als Utopie
    Plädoyer für polemologische Kompetenz: Über Kampagnen, Journalismus und über Kampagnenjournalismus – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 247. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Oscar so woke
    Alles so schön bunt hier: Doch am Ende setzt auch bei den Oscars das US-Kino aufs Altbekannte und scheut die Veränderung – von Rüdiger Suchsland
  • Stupid fucking Hippies! (& Günter Netzer)
    „Die Schlange“ ist weit mehr als nur eine eskapistische Mini-Serie, die Covid-Ersatzurlaub in Südostasien und einen doppelbödigen Serienkiller-Plot bietet. Sie stellt auch wichtige Fragen zu Rassismus und Identität – von Axel Timo Purr

22.04.2021

  • #ausgebremst
    Pünktlich zum Corona-Notbremsen-Gesetz ist jetzt unter der Hand ein Stufenplan in Umlauf gekommen. Falls das Eckpunktepapier umgesetzt wird, ist der Kultursommer bedroht – von Dunja Bialas
  • Das Kino in der kulturellen Kontakt-Krise
    Kommt die Kino Super League? – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 246. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Anstehen für das Filmtheater Sendlinger Tor
    Die Zukunft des ältesten Kinos in München ist ungewiss. Am kommenden Montag macht die Initiative »Wir lieben Kino« wieder auf die prekäre Kinosituation in München aufmerksam – und stellt sich am Filmtheater Sendlinger Tor an – von Dunja Bialas
  • »...dann kannst du alle töten«
    Bryan Fogels Dokumentarfilm The Dissident enthüllt die Machenschaften des brutalen saudischen Herrscherhauses – von Rüdiger Suchsland

15.04.2021

Im Streamingkanal:
  • Jasmila Žbanics Srebrenica-Film: Eine Oscar-Nominierung und die Frage Quo vadis, Bosnia?
    Die bosnische Regisseurin Jasmila Žbanic hat sich an eine Verfilmung des Genozids in Srebrenica gewagt und für Quo vadis, Aida? eine Oscar-Nominierung erhalten. Der Film richtet sich gegen das Vergessen und für die Versöhnung – und er vermittelt politisch wirkungsvoll zwischen Hollywoodpublikum und post-jugoslawischer Realität... – von Miranda Jakiša
  • Träume sind Totgeburten
    Alankrita Shrivastavas Serie Bombay Begums ist ein wildes, wütendes und radikales feministisches Manifest, das es trotz mancher Schwächen verdient hat, umarmt zu werden. Nicht nur in Indien. – von Axel Timo Purr
  • Time Will Tell
    In seiner ersten Serie We Are Who We Are erzählt Luca Guadagnino in einem amerikanischen Militärstützpunkt in Italien von jugendlicher Gender-Fluidität. Eine Serie voller Leben mit einem ganz eigenen Beat. – von Jens Balkenborg
Festival:
  • Ein gelungener Husarenritt
    Das moderne türkische Kunstkino kennt vor allem zwei Pole: das Politische und das Private. Beides findet sich in den diesjährigen, 32. Türkischen Filmtagen wieder, die Bandbreite der Filme ist vielfältig, sie fordern den Zuschauer immer wieder heraus, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen oder hoffnungslos zurückzulassen. – von Sedat Aslan
  • Das Leben in Argentinien
    Eine kleine Filmreise in ein anderes, fernes Land, per Online-Links – ausgelagerte Perlen des »Invasion. Das Argentinische Filmfestival«. – von Rüdiger Suchsland

Debatte »Lovemobil«:

08.04.2021

Debatte: Lovemobil

  • »Die Debatte in der Debatte«
    Die Lovemobil-Debatte geht weiter: Zu unserem Special zu Lovemobil und als Reaktion auf das Interview mit der Regisseurin Elke Lehrenkrauss haben uns Zuschriften erreicht, die wir hier öffentlich machen wollen – auch, weil wir uns redaktionsintern ebenfalls die Köpfe heiß diskutiert haben – von der »artechock«-Redaktion
  • Lovemobil | NDR
    Anja Reschke und das reine Gewissen Oder: Warum der Fall »Lovemobil« ein Fall »NDR« ist – von Rüdiger Suchsland

Cinema Moralia

Im Streamingkanal

  • Die Chaostheorie des politischen Bewusstseins
    Der einmalige britische Filmemacher Adam Curtis und seine neue, geniale Film-Serie »Can’t Get You Out of My Head« über das »individualistische Zeitalter« und die »Emotionsgeschichte der Moderne« – von Rüdiger Suchsland

01.04.2021

Debatte: Lovemobil

  • »Mir wurde gesagt: Das verstehen unsere Zuschauer nicht«
    Elke Lehrenkrauss über die Widerständigkeit der Wirklichkeit, die mangelnde Betreuung von Redaktionen, die Geldknappheit und die Offenlegung ihres vom Ansatz her künstlerischen Projekts: Lovemobil – von Ludwig Sporrer

Filmalphabet

  • G_GESCHICHTEN
    Stories We Tell. Auch DokumentarfilmerInnen wollen Geschichten erzählen und ich frage mich: Was soll denn das heißen: Ihr wollt Geschichten erzählen? Laufen die da draußen so rum, die Dreiakter? – von Nora Moschuering

25.03.2021

Thema: Kinoöffnung

  • Costa Kino an der Costa Blanca
    Es geht auch anders: An Spaniens Costa Blanca und in Valencia hatten die Kinos coronabedingt nur kurz geschlossen. Seit zwei Wochen haben nun auch die großen IMF-Kinos in Valencia wieder geöffnet – die Inzidenzwerte sinken trotzdem weiter. Ein Besuch. – von Axel Timo Purr
  • Offener Brief für offene Türen
    Kunst, Kultur und Tourismus fordern die Politik auf, Öffnungsstrategien jenseits von Inzidenzwerten für München vorzulegen – von Dunja Bialas

Debatte: Lovemobil

  • All documentaries are lies?
    Lovemobil ist ein inszenierter Dokumentarfilm, ohne dass dies jemand wusste. Jetzt gibt die Regisseurin Lehrenkrauss ihren Dokumentarfilmpreis zurück. Inszenierung, Fake und »Lüge« aber haben eine gute Dokumentarfilmtradition – man muss das nur offenlegen – von Dunja Bialas
  • Wider die puritanische Phantasie
    Verteidigung des Unauthentischen aus möglicherweise falschem Anlass: Wenn man über den Fall Lovemobil sprechen möchte, dann kann man von den Produktionsbedingungen des deutschen Kinos nicht schweigen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 244. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Im Grenzbereich
    Diesen Text schreibe ich, weil ich mich ärgere, über die Chuzpe der Filmemacherin Elke Margarete Lehrenkrauss, über die begleitenden Umstände und auch ein bisschen über einen Teil der dadurch ausgelösten Debatte. – von Sedat Aslan
  • Lovemobil : Wo im Dunkeln konstruiert wird
    Elke Lehrenkrauss steckt fest. Sie wollte über Straßenprostitution aufklären und hat nun eine Debatte entfacht: über Wahrheit, Täuschung und die Redaktionen – von Nora Moschuering
  • Zum Fall Lovemobil – Dietmar Post
    Zum Fall Lovemobil: Über die Verantwortlichkeit der Dokumentarfilmemacher gegenüber den Menschen in ihren Filmen – von Dietmar Post

Im Streamingkanal: Serie

  • Der ewige Krieg
    Die Schweizer ARTE-Mini-Serie Frieden seziert mit dem Brennglas der Vergangenheit klug unsere Gegenwart, ist aber auch ein packendes und emotionales Nachkriegs-Drama – von Axel Timo Purr

18.03.2021

  • Montag ist Kinotag
    Eine spontane Münchner Initiative steht von nun an wöchentlich für den Erhalt der Kinos an – von Dunja Bialas
  • Bleib zu Hause und geh ins Kino!
    Das 38. flimmern&rauschen Jugendfilmfestival findet von 18.- 28. März auf der Webseite des Festivals statt. In diesen 10 Tagen werden über 60 Kurzfilme gezeigt, und das komplett kostenlos und rund um die Uhr. Gedreht wurden alle Beiträge von Kindern und Jugendlichen – bis 27 – von Anna Edelmann
  • Macht kaputt, was Euch kaputt macht
    Viele sind high, Luise ist Heyer: Der ARD-Polizeiruf Sabine war nicht nur wegen seiner Hauptdarstellerin ein ungewöhnlicher Lichtblick in der deutschen Krimi-Ödnis – von Rüdiger Suchsland
  • Filmtipp: BR-Kurzfilmnacht
    Zehnmal im Jahr zeigt das BR Fernsehen eine Kurzfilmnacht immer zu einem bestimmten Thema – von Rüdiger Suchsland
  • Edelmann & Willmann - Teil 2 | Berlinale
    Edelmann und Willmann auf der Berlinale und der Woche der Kritik 2021 – Teil 2 – von Anna Edelmann & Thomas Willmann
  • Der Lockdown, der ein Knockdown ist
    Massiv, unbürokratisch, lebensnahe: Das Kino-Impf-Chaos. Das Lobbyverzeichnis für den Film. Und die Angst – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 243. Folge – von Rüdiger Suchsland

11.03.2021

  • Provokation und Umarmung
    Radu Jude, Maria Speth, Alexandre Koberidze, Ramon und Silvan Zürcher: Die preisgekrönten Filme der Berlinale brechen mit den Konventionen und zeigen die neue Handschrift von Carlo Chatrian – von Dunja Bialas
  • In der Welt der erwachsenen Kinder
    Die Kinder- und Jugendsektion der Berlinale »Generation« zeigt vor allem altersgruppen- und damit auch sektionen-übergreifende Filme, die andeuten, dass es mit den »kindlichen« Kindheiten wohl nun endgültig vorbei ist, im Film wie auch in der Realität – von Christel Strobel und Axel Timo Purr
  • Ceci n'est pas un festival?
    Edelmann und Willmann auf der Berlinale und der Woche der Kritik 2021 – von Anna Edelmann & Thomas Willmann
  • F_FERNSEHEN (März 2021)
    »Eigentlich solle dies ein wehmütiger Text über das Filmgucken im Fernsehen werden. Bis mir Thomas Gottschalk dazwischen kam.« – von Nora Moschuering

04.03.2021

71. Berlinale Special:

  • Jury’s Werk und Teufels Beitrag
    Schrödingers Berlinale findet ihren angemessenen Abschluss mit aberwitzigen Preisentscheidungen – von Rüdiger Suchsland
  • Virtuos oder beliebig?
    Dominik Graf will mit seiner Erich Kästner Verfilmung Fabian oder Der Gang vor die Hunde ein Kaleidoskop jener Zeit schaffen, doch wie es mit Kaleidoskopen so ist: man sieht durch sie zwar viel, aber streng genommen auch wieder – von Sedat Aslan
  • Lebensprägende, aber sich verfehlende Begegnungen
    Filme von Celine Sciamma und Xavier Beauvois und aus Ungarn, Berlinale-Tagebuch, Folge 02 – von Rüdiger Suchsland
  • Kompass ohne Nadel
    Christian Schwochows Berlinale Special-Beitrag Je suis Karl bringt die Gefahr gegenwärtiger radikaler Populismuspolitik auf den Punkt und zeigt wie gefährlich, unangreifbar und sexy die junge Rechte sein kann; ein Film zur »rechten« Zeit – von Axel Timo Purr
  • Träumen wie 1990
    Boy meets Girl, die älteste Geschichte der Welt, und dann ist der Auslöser auch noch ein fallen gelassenes Buch, als die beiden im Vorbeigehen zusammenstoßen. So beginnt Alexandre Koberitzes Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? – von Sedat Aslan
  • Ausnahmezustand
    Zwischen Neugier und Erschöpfung finden Tour und Tortur der Berlinale diesmal vom Sofa aus statt. Zu entdecken sind Filme eines neuen, jungen, wilden Anti-Arthousekinos – von Dunja Bialas
  • Zwei Trauer-Klöße für ein Halleluja – 71. Berlinale
    Die Streamliale oder: Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit, Berlinale-Tagebuch, Folge 01 – von Rüdiger Suchsland
  • artesho(r)ts Kurzkritiken
    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Berlinale-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge – von Sedat Aslan, Dunja Bialas, Axel Timo Purr, Anna Edelmann, Christel Strobel und Rüdiger Suchsland

25.02.2021

  • Netflix-Serie »Tribes of Europa«: Angriff der Angst
    Philip Kochs Dystopie eines tribalistisch fragmentierten Europas ist ein spannender und furioser politischer Kommentar, enttäuscht aber erzählerisch – Kritik von Axel Timo Purr
  • Wolfram Paulus – eine Revision
    Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und das Mozarteum Salzburg wagten in Zusammenarbeit mit dem Filmarchiv Austria einen interdisziplinären Blick auf Paulus' Schaffen – von Ulrich Mannes

71. Berlinale Special:

  • artesho(r)ts Kurzkritiken
    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Berlinale-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge – von Sedat Aslan, Dunja Bialas, Axel Timo Purr, Anna Edelmann, Christel Strobel und Rüdiger Suchsland
  • Schrödingers Berlinale
    Berlin zeigt uns, wie virtuell wirklich geht und präsentiert eine Woche voller Filme, die man nicht sehen kann – von Dunja Bialas
  • Was wäre, wenn
    Maria Schraders im Wettbewerb der 71. Berlinale gezeigter Ich bin dein Mensch ist ein sehr gutes TV-Movie und auch eine gute Kinokomödie, wäre aber überall anders als im Wettbewerb der Berlinale besser aufgehoben – von Sedat Aslan

18.02.2021

  • »Es ist Zeit, in die Offensive zu gehen«
    Der Nürnberger Kinomacher und Verleiher Mikosch Horn über die Versöhnung des Kinos mit dem Streamen. Mit »Cinemalovers« hat er dazu ein gangbares Modell entwickelt – Interview von Dunja Bialas
  • »Bridgerton«: Ballsaison in Barbieland
    Das erfolgreichste Netflix-Serien-Debüt aller Zeiten zeigt vor allem, wie schlecht es der Menschheit in Corona-Zeiten gehen muss. Denn belangloser und langweiliger war Eskapismus selten – Kritik von Axel Timo Purr

11.02.2021

  • Tanz mit dem Tiger
    Das 50. IFFR richtet unter widrigen Umständen und neuer Leitung einen spannenden Tiger-Wettbewerb mit internationalen Nachwuchsfilmen aus. Für uns die besten: I comete und Mayday – von Dunja Bialas
  • »Die Künstler sind diejenigen, die Filme und Serien erschaffen!«
    Mal nicht Corona: Düpierte Kunst, mieser Ton, Dekonstruktion, aber kein Change an der DFFB und ein verräterisches Fallbeispiel für neue Tendenzen im deutschen Kino – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 242. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Reden hilft immer
    Berkun Oyas türkische Netflix-Miniserie »Acht Menschen in Istanbul« zeichnet ein komplexes und aufregendes Bild der türkischen Gesellschaft und überrascht mit fulminanter, formstarker Filmästhetik – von Axel Timo Purr
  • Tiger on the Loose
    Vom Formenzwang des Dokumentarischen losgelöst: Tim Leyendekkers Feast und Marta Popivodas Landscapes of Resistance in der Tiger Competition – von Dunja Bialas
  • Hurra, hurra, die Berlinale fällt aus!
    Bedeutungsverlust: Morgen Kinder, wirds nix geben, das wichtigste deutsche Filmfestival wird zur »Hybrid«-Ausgabe, denn im Gegensatz zur Konkurrenz kann sie es sich nicht leisten, komplett auszufallen – von Rüdiger Suchsland

04.02.2021

  • Widerstandslandschaften und Vexierbilder
    Die Mittel des Kinos: Ein erster Blick auf das Filmfestival von Rotterdam – von Rüdiger Suchsland
  • Die Welt auf der Couch
    Auf arte ist die französische Adaption eines der meist exportiertesten Serienformate überhaupt angelaufen – In Therapie erzählt aber nicht nur französische Traumata – von Axel Timo Purr
  • E_ECHT (Februar 2021)
    In 26 Schritten durch das filmische Alphabet. Eine völlig subjektive monatliche Serie über Begriffe und ihre Anwendung auf aktuelle Filme – von Nora Moschuering
  • »Die Künstler sind diejenigen, die Filme und Serien erschaffen!«
    Hier kann kein Funke überspringen, weil es keinen Funken gibt: Netflix, Diskurs-Wächter und totale Ungewissheit bei der Berlinale; Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 241. Folge – von Rüdiger Suchsland

28.01.2021

21.01.2021

  • Der Sinn des Lebens im Kino
    Das Filmfestival Max Ophüls Preis geht wie so viele andere auch online – erste Eindrücke beim Blättern des Katalogs – von Rüdiger Suchsland
  • Es war einmal in Amerika
    Wie konnte es nur so weit kommen? Ein erster Rückblick auf Donald Trump, die Medien und das Kino – von Rüdiger Suchsland

14.01.2021

  • Die Ordnung in der Welt und das Chaos in der Ordnung
    Schöne Genies: Wissenschaftler im Film – ein Streifzug ohne Virologen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 240. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Nicht im Kino: Pieces of a Woman
    Die narzisstische Generation: Nach Frankenstein, God und Jupiter erzählt Kornel Mundruczó nun von der Macht des Zufalls – von Rüdiger Suchsland
  • Making History
    Die beste Serie des Jahres 2020? Ist Steve McQueens Serien-Anthologie »Small Axe«. Sie schreibt nicht nur doppelbödig »Geschichte«, sondern ist auch zum Heulen schön und traurig, irritiert und überrascht, macht erst wütend und hilflos und am Ende restlos glücklich – von Axel Timo Purr
  • Ein Fall aus Dunkel-Deutschland
    Fast ein deutsches »Twin Peaks«: Regisseurin Marie Wilke rekonstruiert in der ZDF-Doku-Serie »Höllental« den Mordfall »Peggy« – von Rüdiger Suchsland

07.01.2021

  • Ein Jahr in der Hölle
    Das Kinojahr 2020, die besten Filme und mehr – von Rüdiger Suchsland
  • Running Movies 2020
    Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs viel zu kurze Kinojahr. Motto: Auch ohne Bond und Eberhofer gab es einiges zu sehen! – von Felicitas Hübner
  • Subversive Schinkenstulle
    In seinem schwer zugänglichen und auf den ersten Blick nervigen Debüt Ham on Rye zerlegt Tyler Taormina die Ideologie des Erwachsenwerdens im amerikanischen Kleinstadtkosmos – von Jens Balkenborg
  • Ein Hoch auf den längsten Penis der Welt
    Der dänische Kinderfilm reizt mal wieder die Grenzen aus: Seit letzten Samstag gibt es mit John Dillermand einen Helden, der vor allem mit Hilfe eines Superpenis kleine Alltagsabenteuer besteht – von Axel Timo Purr
  • D_DRAUSSEN (Januar 2021)
    In 26 Schritten durch das filmische Alphabet. Eine völlig subjektive monatliche Serie über Begriffe und ihre Anwendung auf aktuelle Filme – von Nora Moschuering
  • The Year of Living Dangerously
    Illusions fantasmagoriques: Nur wer etwas riskiert, der wird auch etwas erleben – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 239. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Im TV: Feinde | Ferdinand von Schirach
    Das Fernsehgericht tagt. Wie würden Sie entscheiden? Foltern – ja bitte! Der ARD-Ferdinand-von-Schirach-Film »Feinde« versucht sich an der Antwort auf eine rechtsphilosophischen Grundsatzfrage – von Rüdiger Suchsland