KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
28.09.2006
 
 
     

artechock präsentiert:
Profils paysans: Le quotidien

     
 
 
 
 

Liebe artechock-Freunde,

artechock geht mit seiner Filmreihe "artechock präsentiert" in ein neues Jahr!
Zum Auftakt der neuen Saison nach der Sommerpause zeigen wir PROFILS PAYSANS: LE QUOTIDIEN (LÄNDLICHE ANSICHTEN: DER ALLTAG) des großen französischen Fotografen und Regisseurs Raymond Depardon.

Termin: So. 01.10.2006, 11:30 Uhr im Kino Neues Arena. Eintritt: 6 Euro (mit anschließendem Gespräch im Foyer)

PROFILS PAYSANS porträtiert die ländlichen Gebiete von Lozère, Ardèche und Haute-Loire, die in den Bergen liegen, in der Mitte Frankreichs. Sie sind bekannt für ihre traditionelle Landwirtschaft. Heute jedoch werden die Familienbetriebe auf Verordnung der Europäischen Union in wenige landwirtschaftliche Großbetriebe zusammengefasst. Bauernhäuser werden in Ferienwohnungen umgewandelt, und junge Leute, die sich als Landwirte niederlassen wollen, stoßen auf große bürokratische und finanzielle Schwierigkeiten. Angesichts dieser Veränderungen macht sich der renommierte Fotograf und Dokumentarfilmer Raymond Depardon daran, eine fast vergessene Lebenswelt festzuhalten: Er entwirft ein authentisches Porträt der kauzigen, manchmal maulfaulen, aber immer würdevollen Kleinbauern, zeigt sich dabei bewusst als bescheidener Stilist.

PROFILS PAYSANS: LE QUOTIDIEN ist der zweite Teil der gleichnamigen Trilogie, in der Depardon sich dem Landstrich zuwendet, in dem er selbst in den 50er Jahren als Bauernkind aufgewachsen ist. Der Film ist eine große Liebeserklärung an die Menschen einer Region, die an einer verschwindenden Welt festhalten, ohne darüber nostalgisch zu werden.

Kollege Willmann schrieb anlässlich der Berlinale 2005 über den Film: "Ein sehr schöner Film übrigens, eine still bewegende, von einer großen, unausgesprochenen Traurigkeit getragene Dokumentation über französische Kleinbauern und ihre im Verschwinden begriffene Welt. Es geht um Dörfer, in denen nur noch eine Familie wohnt. Es geht um 80-jährige Schäfer, die keine Nachfolger haben. Um Bauern, die ihre Höfe verkaufen und sich in der Vorstadt zu Ruhe setzen."

Artechock präsentiert PROFILS PAYSANS: LE QUOTIDIEN nun in München, der, obwohl er mit den Freunden der Deutschen Kinemathek einen deutschen Verleih gefunden hat, bislang in München noch nicht zu sehen war. Vielleicht ist auch dieser Film das, was er sich selbst zum Thema gemacht hat: Ein Kleinod unter den großen Dokumentationen, das stilistisch leise bleibt und darüber Gefahr läuft, im Marktgeschrei anderer Filmproduktionen unterzugehen.

Wir danken der BMW Group, die uns auch in der neuen Saison wieder freundlich unterstützt.

Die artechock-Redaktion

Mit freundlicher Unterstützung der

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]