KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
Venedig 2005 11.09.2005
 
Telegramm: Die Preisträger
 
 
 
 

Der Goldene Löwe ging an Ang Lee für sein homosexuelles Cowboyepos BROKEBACK MOUNTAIN.

Als bester Schauspieler wurde David Straithairn für seine Rolle eines Journalisten während der McCarthy-Ära in GOOD NIGHT AND GOOD LUCK von George Clooney ausgezeichnet.

Die Italienerin Giovanna Mezzogiorno erhielt für ihre Darstellung eines Missbrauchopfers in LA BESTIA NEL CUORE den Preis als beste Darstellerin.

Weitere Preise:
Spezialpreis der Jury: MARY von Abel Ferrara
Spezialpreis für die beste Regie: Philippe Garrel für LES ARMANTS
Spezialpreis für ihren besonderen Beitrag zum Film: Isabelle Huppert
Goldener Ehrenlöwe: Hayao Miyazaki ("Prinzessin Mononoke")

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]