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Gesichterwahn - Nebunia Capetelor

 
 
BRD 1997 - 86 Minuten -
Regie: Thomas Ciulei
Kamera:
Drehbuch:
Besetzung:
 
 
 
 

Lena Constante wurde 1948 vom rumänischen Geheimdienst unter dem Vorwurf von Hochverrat und Spionage verhaftet. Hauptangeklagter im größten Schauprozeß Rumäniens war Lucretiu Patrascanu, ehemaliger Justizminister und Mitglied der Kommunistischen Partei. Durch psychische und physische Folter brachte man Lena Constante so weit, daß sie die für die Anklage notwendigen Aussagen unterschrieb. Patrascanu wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Lena verbüßte zwölf Jahre Gefängnis, davon acht Jahre in Einzelhaft.
Der Film rekonstruiert den Umgang Lenas mit sich selbst während der Zeit der Einzelhaft. Sie mußte das Fehlen eines Gegenübers, eines Gesprächspartners ersetzen. Diesen fehlenden Bezugspunkt findet sie in sich selbst. Die Lethargie des Nichtstuns beginnt Lena mit der Erfindung verschiedener Systeme zu bekämpfen. Sie erfindet Systeme der Zeitmessung, der Kommunikation mit anderen Häftlingen, der lyrischen Sprachschöpfung, und Systeme gegen das Vergessen. Durch Flucht in diese innere Welt gelingt es ihr, diese Zeit zu überstehen. Der Kampf ums Überleben, ist der Kampf gegen das Vergessen.

Lena Constante was arrested by the Rumanian secret service in 1948 and charged with high treason and espionage. Main defendant in Rumania’ biggest show trial was Lucretiu Patrascanu, former minister of justice and member of the Communist Party. Through psychological and physical torture Lena Constante was forced into signing the statements needed to bring charges against Patrascanu. Patrascanu was sentenced to death and executed. Lena served twelve years in prison, eight of which were spent in solitary confinement.
The film is reconstructing the way Lena was dealing with herself during her time in solitary confinement. Having no one to talk to, Lena found the missing points of references in herself. By creating different kinds of systems, Lena started to fight the lethargie of having nothing to do. She created systems of measuring time, of communicating with other inmates, of lyrical linguistic inventions, and, above all, systems against forgetting. Escaping in this inner world she managed to survive her time in jail. The struggle for surviving became a struggle against forgetting.

BIO-FILMOGRAPHIE
Thomas Ciulei

Geboren 1965 In Bukarest/Rumänien. 1979 Übersiedlung nach New York/USA. 1983 Studium der Photographie an der School of Visual Arts in New York. Ab 1990 Studium Dokumentarfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film, München. 1992 Gaststudium an der New York University, graduate film department. 1995 Regieassistenz bei Lucian Pintilies Film Trop tard. Mehrere Preise für Gratian.

Filme:
1988 WAS BRAUCHEN DE EINEN FRIEDHOF, DIE DEPPEN
ABDULKADER
1990 LICHTSPIELE IM MAXIM
1992 WIE DER VOGEL AM ZAUN
1995 GRATIAN
1997 NEBUNIA CAPETELOR - GESICHTERWAHN

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