Blue Velvet

USA 1986 · 120 Minuten · FSK: ab 18
Regie: David Lynch
Drehbuch:
Kamera: Frederick Elmes
Darsteller: Isabella Rosselini, Kyle MacLachlan, Dennis Hopper, Laura Dern u.a.

Lumberton, USA – eine ameri­ka­ni­sche Klein­stadt, wie sie idyl­li­scher nicht sein könnte. Doch unter der Ober­fläche lauert das Böse. Als Jeffrey Beaumont (Kyle MacLachlan) eines Tages auf einem Feld ein abge­schnit­tenes, mensch­li­ches Ohr findet, beginnt für ihn eine Reise in die Dunkel­heit. Er lernt die Nacht­club­sän­gerin Dorothy Vallens (Isabella Rosselini) kennen und beob­achtet sie heimlich, doch er wird dabei entdeckt und gerät in einen Strudel aus Sex und Gewalt. Er muß das Böse in Gestalt des psycho­pa­thi­schen Frank Booth (Dennis Hopper) konfron­tieren und über­winden, bevor er die blonde Poli­zis­ten­tochter Sandy in die Arme schließen darf und die Rotkehl­chen wieder singen. David Lynchs perfide, dunkle, sinnliche und ironische Ausein­an­der­set­zung mit dem Thriller-Genre ist eines der absoluten Meis­ter­werke der 80er Jahre.

top

Kinoprogramm München: Do. 23.05.2019 – Mi. 29.05.2019

Blue Velvet (OmU) (Double Feature) Theatiner Filmtheater So. 11:00 (Einfüh­rung: Bernd Ebert, Baye­ri­sche Staats­ge­mäl­de­samm­lungen)
top