KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Der Filmfreund rät

  15.03.2001
 
 
 
 

...ganz unoriginell, aber nicht minder vehement zum Besuch der Fritz Lang-Retrospektive im Filmmuseum: Eine Woche im Zeichen von M - M für M. MÖRDER UNTER UNS (wie sich die neueste Rekonstruktion des Films nennt, den die meisten als M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER kennen), für Joseph Loseys amerikanischem Remake des nämlichen Films. Und M für MABUSE: Alle drei Mabuse-Filme von Lang (fast vier eigentlich, denn der früheste von ihnen wird dem Namen des Regisseurs voll gerecht und ist mit seinen viereinhalb Stunden zweiteilig...). Vom ernsten, fast apokalyptischen Zeitbild der Stummfilmversion über die hellsichtige Anklage der Machthaber von 1932 bis zum spielerischen, vergnüglichen (aber durchaus hintertriebenen und keineswegs unpolitischen) Spätwerk von 1960.
Und quasi als Bindeglied M für DR.M - Claude Chabrols weithin miß- und unverstandene Lang-Hommage, die wesentlich sehenswerter ist als ihr Ruf Glauben macht.

Viel Spaß im Kino wünscht

Die Artechock-Redaktion

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]