KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Der Filmfreund rät...

  18.05.2000
 
 
 
 

Wir wissen, was Sie jetzt denken: "Ich will einfach mal wieder einen unterhaltsamen Kinoabend, so mit viel Action und RummsBumms und so. Und die empfehlen mir hier bestimmt wieder irgendwelche nordkoreanischen Agitprop Kurzfilm-Dokumentationen im Original mit englischen Untertiteln oder so." Ha, falsch gedacht, Sie LeserIn, Sie!
Also - zumindest im Ansatz...
Weil: Na gut, wir geben's gleich zu - die nordkoreanischen Agitprop Kurzfilm-Dokumentationen im Original mit englischen Untertiteln empfehlen wir schon auch, diese Woche. Aber erstens in einem größeren Zusammenhang und zweitens ganz und gar im Dienste des unterhaltsamen Kinoabends mit viel RummsBumms.
Und zwar verhält es sich so: Das selbst bei Biergartenwetter über alle Maßen geschätzte (na, wenn das kein tolles Wortspiel war, hmmm?) Werkstattkino zeigt diese und nächste Woche eine gar nicht mal so kleine Reihe mit Filmen aus der koreanischen demokratischen Volksrepublik. Was jetzt für die meisten Kinogänger bestimmt erst mal nach drögem Studienrats-Cineastentum klingt. Es aber gar nicht ist. Erstmal, weil da viel knallige Propaganda dabei sein wird (unter anderem die erwähnten Kurz-Dokus...), und die ist ja meistens mit einem nicht unerheblichen Unterhaltungswert behaftet, wenn man die nötige Distanz dazu hat. (Welche zwanglos gegeben ist, wenn wir bei diesen Filmen im reichen München auf unseren Kapitalistenhintern hocken.) Zweitmal aber, weil man auch in Nordkorea durchaus mit Freude und Schmackes und eben auch gehörig RummsBumms das Genre des Matial-Arts-Films pflegt. Da gibt's dann Filme über Taek-won-do-Einheiten der koreanischen Volksarmee, die im Alleingang halb Südkorea niederstrecken (AUFTRAG NR. 027), legendäre Fights gegen schwarze Ninjas (HONG KIL DONG) oder - nächste Woche - auch trashige Action-Knaller, für die man eigens einen erfahrenen "Meister" des italienischen Schund-Kinos (Ferdinando Baldi) eingeflogen hat (TEN ZAN - ULTIMATE MISSION). Jede Wette: Da müssen Sie in Hollywood länger suchen, bis Sie sowas abgefahrenes und spaßvergnügliches finden. Wir jedenfalls freuen uns schon ganz gehörig drauf.
(WERKSTATTKINO: Filme aus der koreanischen demokratischen Volksrepublik, Mo. 22. - Mi. 31. Mai, tgl. 20:30, 22:45; siehe Programm)

Sogar mehr noch als auf die Mitternachtsschiene dieses Wochenende im Filmmuseum. Obwohl wir uns auf die schon ziemlich freuen. Da heißt das Motto nämlich (zwar) "Jazz & More 2000". Die acht Kurzfilme, die da laufen sind (aber nicht nur) für Jazz-Fans Pflicht: Das meiste sind Cartoon-Klassiker (manche davon selten zu sehen, weil zugegebenermaßen grob rassistisch). Mit dabei und besonders zu empfehlen - Sinatra und Bing Crosby als geflügelte Parodien und ein eierlegender Elmer Fudd in THE SWOONER CRRONER von Frank Tashlin.
(Jazz & More 2000 Midnight-Movies: Filmmuseum, Fr./Sa. 23:00)

Sehr gefreut hatten wir uns eigentlich auch auf die geplante letztwöchige Wortmeldung des Herrn Oehmann. Es hat dann doch nicht sollen sein - aber jedwede Gerüchte, dass sein momentaner Aufenthalt im fernen Amerika irgendetwas mit Flucht angesichts enttäuschter Fans zu tun habe, sind wirklich nicht mehr als: Gerüchte. Doch auch wenn wir letzte Woche auf seinen weisen Rat verzichten mussten, so hat er dennoch jetzt weder Kosten noch Mühen gescheut, uns allen auch aus der "Neuen Welt" über den "Großen Teich" hinweg mit kluger Weisung die Wochengestaltung zu erleichtern. Er hat nämlich einstweilen einen Dauerauftrag bei uns eingerichtet, der Herr Oehmann, und der besagt, dass wir Ihnen diese Woche Folgendes mitteilen sollen... Moment, jetzt müssen wir mal nachschauen..., was war das noch..., ah ja, da hätten wir's... - oh, interessant! Sieh an, sieh an! Fürwahr, damit hätten wir nun gar nicht gerechnet. Überraschung:
"Samstags Fußball, Sonntag Lindenstraße."

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Die Artechock-Redaktion

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]