KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Artechocks Angebot der Woche

  19.08.1999
 
 
 
 

Spätestens am Wochenende hatten wir versprochen - und prompt Sonntagnacht ist sie auch schon da: Die erste der angekündigten Neuerungen bei Artechock, die unser Magazin noch schöner, nützlicher, umfangreicher und überhaupt fabulöser macht, als es schon ist. Nämlich regelmäßige Hinweise auf jene unserer Meinung nach sehenswerten Filme in Münchner Kinos abseits des großbeworbenen Erstaufführungsangebots.
Ohne weitere Vorrede präsentieren wir Ihnen nun also:

Dem Blick des Laien muß es erscheinen, als gäbe es diese Woche auf den Leinwänden unserer schönen Stadt nichts zu sehen außer STAR WARS, STAR WARS und STAR WARS.
Doch keine Angst: Auch richtige Filme laufen noch, und auf einige von ihnen wollen wir Sie, geneigte Leserinnen und Leser, hiermit aufmerksam machen. Unsere Auswahl erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Objektivität (als gäb's sowas überhaupt, pah!) - sondern nur darauf, von uns mit ganzem Cineasten-Herzen getroffen zu sein.

Zwei Geschmacksrichtungen hätten wir da diese Woche insbesondere anzubieten: Asiatisch und französisch. Fangen wir mit asiatisch an, denn manchmal liegt das Gute recht fern.
Das Aeroport FJS in Schwabing macht sich um die Filmkultur Münchens nun schon einige Wochen mit einer Reihe verdient, auf die wir eigentlich schon längst einmal hätten nachdrücklich hinweisen wollen: Eine Reihe mit Highlights des japanischen und Hong Kong-Kinos der letzten Jahre. Verpaßt haben alle, die noch nicht selbst drauf aufmerksam geworden sind, bereits GONIN, VIOLENT COP und BEYOND HYPOTHERMIA. Höchste Zeit also, jetzt mit THE ODD ONE DIES einzusteigen. Dieses Juwel haben wir an anderer Stelle bereits ausführlich gewürdigt - es sei hier einfach nocheinmal mit Nachdruck empfohlen. (Aeroport FJS, tgl. 22:30)
Im Rahmen der Filmkunstwochen (die auch sonst manch Perle zu bieten haben - ein Blick in's Programm lohnt) ist am Montag im Neuen Arena ein Double Feature mit den zwei beliebtesten Filmen Wong Kar Wais zu sehen, CHUNGKING EXPRESS und FALLEN ANGELS. Dazu muß wohl nicht mehr viel gesagt werden außer: Reingehen! Wer die Filme kennt, weiß ohnehin warum, und wer sie nicht kennt, sollte sich schämen. (Neues Arena, Mo. 20:30)

Ab nach Frankreich: Man wird ja meist nicht gerade verwöhnt hierzulande, was Filme aus dem cinephilen Nachbarland angeht - selbst auf wichtigste Werke wartet man nur zu oft vergebens. Jetzt gerade aber kann man dafür den Durst nach cinéma français für's erste wieder einmal stillen. Im Theatiner laufen derzeit LOUISE (TAKE 2) (von uns selbst noch nicht gesehen, aber von zuverlässiger Quelle für gut befunden) und Chabrols Meisterwerk AU COEUR DU MENSONGE - welchselbiges nicht nur zum Anschauen, sondern speziell zum Nochmal-Anschauen ans Herz gelegt sei. Und das Werkstattkino bringt den schon drei Jahre alten, aber bei uns völlig untergangenen NÉNETTE ET BONI (von dem wir noch nichts Näheres wissen außer, daß wir vorhaben ihn anzuschauen) und in der Nachtschiene einige Klassiker des französischen Kinos zum Nachholen - allerdings leider in deutschen Synchronfassungen. Im untertitelten Original hingegen die kleine Eric Rohmer-Reihe im Filmmuseum, wo diesen Mittwoch CONTE D'ÉTÉ zu sehen ist. (Der bei uns allerdings - wir sind ehrlich - schlechte Karten haben wird, falls es an dem Abend auch unter freiem Himmel Sommer zu erleben geben sollte.)
(AU COEUR DU MENSONGE (OmU): Theatiner, tgl.15:45, 20:30)
(LOUISE (TAKE 2) (OmU): Theatiner, tgl. 18:00)
(NÉNETTE ET BONI (OmU): Werkstattkino, tgl. 21:00)
(CONTE D'ÉTÉ (OmeU): Filmmuseum, Mi. 21:00)

Ob Biergarten oder Kino - viel Spaß wünscht Ihnen jedenfalls

Die Artechock-Redaktion

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]