KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

The Last Tycoon
Zum Tode von Luggi Waldleitner

  29.01.1998
 
 
 
  "Wo i bin, ist der Hauptfilm" - Ludwig Waldleitner, der von vielen immer nur Luggi genannt wurde, war eine der zentralen Figuren des deutschen Nachkriegskinos. 84jährig ist er vor 10 Tagen gestorben, und die Erinnerung an ihn ist auch ein guter Anlaß, einmal wieder über das nachzudenken, was man gern als "Produktionsbedingungen" bezeichnet, und was doch viel mehr ist, als das.

Luggi Waldleitner war immer ein Konservativer. Trotzdem hatte er im Gegensatz zu seinen CSU-Spezln nie Berührungsängste zur anderen Seite. Man kann das Opportunismus nennen, man kann von seinem Gespür für Filmstoffe sprechen, Faktum bleibt jedenfalls, daß es ohne Waldleitner manche Filme von Fassbinder und Geissendörffer, das es auch den 50er Jahre Skandalfilm DAS MÄDCHEN ROSEMARIE nicht gegeben hätte. Noch vor zwei Jahren bewies er sein Gespür für Erfolgsstoffe, als er Caroline Links JENSEITS DER STILLE mit auf den Weg brachte. Nur Wim Wenders hat er nie gemocht, und vielleicht spricht selbst das noch für ihn.

Auch deswegen, nicht nur aus Anstand, gilt einmal mehr "Über Tote nur Gutes". Vielleicht werden wir alle erst merken, wie wichtig Waldleitner war, wenn er nicht mehr da ist. Er eignete sich für die alte Heldenlegende, die des Produzenten, der dick sein muß, um Erfolg auszustrahlen, noch dickere Zigarren rauchen muß, und umgeben ist von den (Neu-)Reichen und (Film-)Schönen seiner Zeit. Er muß gleichzeitig wirklich etwas von seinem Film verstehen, und von seinem Publikum ebenso, muß gutes Gespür haben für Geld, dafür, mit welchen Storys viel Kohle zu verdienen ist und auch dafür, welche Filme es wert sind, daß man mit ihnen kein Geld verdient, und sie trotzdem gemacht hat. Vor allem aber muß er die Leute faszinieren, für sich einehmen, um Geld locker machen zu können für seine Projekte.
Luggi Waldleitner hatte offenbar von all dem genug. Wie sieht es aber heute aus ?

Traurig.

PS:
Oder hätte hier etwa noch was über Dich stehen sollen, Bernd ?

Rüdiger Suchsland

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]