KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

SHAFT schauen und sterben wollen

  06.11.1997
 
 
 
  Im Werkstattkino läuft diese Woche der schönste Beweis für die Blödheit der Siebziger Jahre

Das Blöde an den Neunziger Jahren ist ja, daß so gut wie alles, was in den Seventies so verbrochen wurde, gnadenlos umeineanderrevivalt wird. Ich nenne hier nur als einziges Beispiel diese gellend sinnentleerten Stelzenabsätze, mit denen unsere Weiberwelt derzeit so häufig dahermarschiert. Daß es sich damals um ein zutiefst verschnarchtes Jahrzehnt gehandelt hat, können Erkenntniswillige derzeit recht anschaulich neu erfahren, wenn sie nämlich ins wohl lehrreichste Cinematographentheater unserer Stadt wandern und sich den Blaxploitation-Klassiker “Shaft³ ansehen. ( Werkstattkino Freitag bis Sonntag 23 Uhr )

Dieser Film galt wohl dereinst als der Inbegriff von coolem Großstadtmovie, scharfe Klamotten, lässige Sprüche, hippe Musik, eiskalte Burschen, feurige Maderln. “Wow³ hätte man damals wohl gesagt. Oder “Irre³. Oder “Echt stark³.
In heutigen Augen ist dieser Ghetto-Thriller, der unsere greisen Vorfahren vormals in den Bann zog, ein derart alberner, blutarmer Unfug, zäh sich schleppend, logiklos, wirr und unwitzig, bis hin zum wolkig absurden. - Wie konnte das Volk das nur ertragen ohne in lautesten Spott auszubrechen? Gab¹s denn niemand der Halt schrie im Kulturbetrieb, schwarze Emanzipationsbewegung hin oder her, der darauf aufmerksam machte, daß die afroamerikanische Bevölkerung, der die Welt ja weißgott alles Mögliche zu verdanken hat, in diesem Fall knietief in der Gefahr schwebte, sich großflächlich lächerlich zu machen. Schade, daß das Werkstattkino die Originalfassung zeigt, sonst könnte man an diesem Film außerdem wunderbar wiedererleben, wie die deutsche Synchronisation damals fürchterlich mit den Originaltexten umging, schlimmer gar als heute. Die Bud-Spencer-Stimme taucht bei circa drei verschiedenen Figuren auf, wenn ich mich recht erinnere, und der schwarze Slang übersetzt für die deutschen Grunzlautsprecher ist ein Fiasko für sich: Coole schwarze Afro-Look-Träger, die in der Fix&Foxi-Sprache brabbeln, es ist zum Heulen.

Aber auch bei der Normalversion läßt sich¹s nicht rütteln: “Shaft³ ist ein echtes Kulturdenkmal, ein Eldorado für Freunde des unfreiwilligen Humors, ein als Sieg gefeiertes Waterloo des schwarzen Amerikas, ein genialer Riesenschmarrn, unversäumbar, herausragend und überaus urks.

Er sei hiermit eindringlich empfohlen.

Richard Oehmann

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]