KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
31.07.1997
 
 
   
 

Anzüge, Pullover und deutsche Filmstars

 
Frau Riemann macht Werbung
     
 
 
 
  Da blätter' ich mich neulich nichtsahnend durch ein deutsches Modemagazin und plötzlich trifft mich -völlig unvorbereit- der Blick von Katja Riemann. Völlig unvorbereitet deshalb, weil sie mich nicht etwa aus einer Filmbesprechung heraus anguckt oder aus einem dieser langweiligen Interviews á lá "ja ich weiß, ich bin ein deutscher Megastar und ich steh dazu", nein die Riemann glotzt aus einer Modeanzeige. Was mir widerfahren ist, nennt sich "Begegnungen in Windsor" und weiter erfahre ich nur, daß Katja Riemann Schauspielerin ist und auf "fine clothing" steht. Letzteres läßt sich aufgrund der gekrümmten Haltung kaum beurteilen, ersteres sehr wohl: es scheint als hätte ihr jemand gesagt "Katja, schau doch bitte mal, wie eine Kuh, wenn's blitzt" und Mimin-Riemännin schaut wie eine Kuh, wenn's blitzt. Tja, wer so wandlungsfähig ist, für den ist Supermodel nur eine Rolle wie jede andere...

Eine recht gut bezahlte Rolle allerdings, mag sich Till Schweiger gedacht haben und folgte seiner Kollegin in den Modelhimmel. Als neues Hugo Boss Modell darf er in Lifestyle- und Modemagazinen seine Sinnlichkeit zur Schau stellen. Til Schweiger passe ideal zu Hugo, glaubt man in der Firmenzentrale, da er "Philosophie und Lifestyle der Marke verkörpere".

Da erinnert man sich doch gerne an den Vorgänger bei Boss, Werner Schreyer, der mit seiner Rolle in Bandits gerade den gegensätzlichen Weg geht und die Flüchtigkeit eines Werbespots gegen die Dauer eines Spielfilmes eintauscht. Für Boss bestimmt kein ganz billiger Tausch, denn ein Till Schweiger will bezahlt sein, aber wieso Stars machen, wenn es schon welche gibt? Da ist es egal, daß Werner Schreyer mit Sicherheit das Kapital zum 'echten' Kampagnenstar gehabt hätte.

Hinter Riemann und Schweiger als Kampagnentestimonials steht ein Sicherheitsdenken, das auf den Geschmack der Masse setzt. Ähnlich wie deutsche Produzenten gerne Bekanntes im Aufguß zeigen und ewig die gleichen Gesichter durch die gleichen Geschichten hüpfen lassen, können manche Entscheider in den Chefetagen der Modeindustrie wohl auch nicht anders, als vorgewärmtes nochmal in die Mikro zu stecken. Ganz nach dem heimlichen Motto "Don't innovate, imitate!" ?

Christian Rechmann

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]